Tachowerte: real vs Anzeige

  • den tachowert kannste ignorieren da geht der golf 2 tacho ziemlich daneben so das 70ps zb 200 fahren.


    fürs reinigen der ventile hätte man auch spezielle zusätze nehmen können oder gleich E85

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo zusammen,

    ich kann zum Thema nur folgendes beitragen:

    • fahre seit 1000 km immer mal wieder mit Zweitakt Öl. Auto läuft ruhiger. Kat lebt noch. Zieht auch besser. Meine Erfahrungen.
    • Mein Tacho hat Abweichung max 5 km bei 190 km/h.


    Also wie öfter: Beim einen klappt's mein dem Öl. Beim Anderen vielleicht nicht.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • 190 aber nie mit nen serien RP!

    die golf 2 tachos sind und bleiben schätzeisen da ist ein golf 3 tacho genauer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Du hast mich erwischt:/

    Hab ne G-Nocke drin.

    Und ne Monojet mit Oberteil vom 3er.

    Ich glaube den Tip hab ich sogar von Dir...;)

    Rest ist original.

    Tacho 190 minus Abweichung siehe oben und langem Anlauf.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Ein Tacho muss gewisse Maß an Genauigkeit haben, so ungenau ist das gute alte also nicht, 5-6km/h vorlauf und mehr nich.


    Bei mir sinds 5km/h die mehr angezeigt werden im Anzeigenbereich von 30-160 km/h, das bestätigen die Lustigen relativ genauen Schilder, Blitzanlagen und das Smartphone.


    Fast alle Tachos zeigen mehr an als wirklich gefahren werden, als Sicherheitspuffer und falls andere Räder gefahren werden.

    185er zu 195er sind 2cm Rollumfang differenz.

  • falsch! ein tacho muss vorgehen das ist so vorgeschrieben!

    glaube 10% waren es.


    der golf 2 tacho ist nicht genau und meist auch net 5km/h genau so das viele mit 70ps und schwächer schon 200 und mehr drauf hatten.

    nimmste nen golf 3 tacho im g2 haste sogar einen genaueren wert.


    aber auch so wird der serien golf 2 max das fahren was im schein steht und das heisst bei nen serien RP 175km/h egal ob der tacho 190 anzeigt oder net.


    diese schilder die dir geschwindigkeit anzeigen sind net genau!

    da gibt es keine vorschrift wie genau die sein sollen udn sind auch net geeicht!


    für Blitzer zb gibt es vorschriften udn die müssen auch geeicht sein!


    daher kannste die anzeigeschilder getrost vergessen!

    wenn ich dran denke wa sich da schon gesehen habe was die anzeigen.



    das gps auf dem smartphone ist auch etwas ungenau da es je nach ort, bewölkung usw eine abweichung hat!

    die genaueren gps sind einmal die fest eingebauten die auch die daten noch aus dem fahrzeug zusätzlich nutzen wie zb die abs sensoren.

    bei smartphones sind die gps genau die mehrere systeme nutzen wie gps, funkzellen und zb glonass.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ein Handy mit Navisoftware (hat ja eigentlich jeder heutzutage) gibt doch genaue Werte aus wie schnell man unterwegs ist! Also begrabt das Kriegsbeil. :):):):)

  • Mit Vorlauf mein ich das sie mehr anzeigen als in wirklichkeit hab mich wohl falsch ausgedrückt, sagte ja auch meiner zeigt 5 mehr an.

    "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)."


    Funkzelle dient aber eigentlich nur für einen Satelliten-Fix.


    Wichtig sind einfach nur der Kontakt zu vielen Satelliten wie möglich, je mehr desto genauer.

  • naja trotzdem hat es ne abweichung dank gps.


    die heutigen smartphones nutzen net mehr gps sondern agps!

    das ist eine verbindung von Gps mit der funkzellenortung.

    und ja es dient anfangs zum schnelleren finden aber macht dann auch das signal genauer.

    die besseren geräte nutzen noch glonass was dann eine genauigkeit von 4-5m ermöglicht.

    trotzdem ist gps bei höheren geschwindigkeiten etwas mehr abweichend.


    das beste gps ist ein mix aus mehreren systemen und ich mag sogar eher glonass.


    aber ein serien golf 2 fährt nur das was im schein steht und nicht was auf dem schätzeisen angezeigt wird da das vorgehen muss laut gesetz!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mein Golf fährt bei angezeigten 100 km/h ca 92, bei angezeigten 190 waren es reale 175-176. Als Referenz diente mein S3 mit Tomtom-App. Also da ist schon mehr wie 5 km/h Differenz, da muss ich Blackbeauty recht geben, zumal ja sonst die o.g. Formel nicht so richtig erfüllt wäre.

    Aber sooo ein Schätzeisen ist der G2 Tacho auch nicht, er erfüllt die Anforderungen und nur das ist für den Hersteller verbindlich.


    Im Übrigen habe ich mal den Wegstreckenzähler auf meiner Referenzstrecke "überprüft": da hat der G2 genau die selbe Strecke angezeigt, wie mein 0,5 Jahre alter Dienstwaren.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ein Tacho muss nach EG- Recht vor laufen. Bei 100km/h angezeigt, darf die Abweichung 8km/h betragen.


    Bei meinem Jetta mit RP und ATH Getriebe mit 220km/h Tacho sind es 8km/h von 0 bis 200. (Berg ab hatte ich ihn schon auf 200 =) )


    Habe noch eine Familienkutsche, den Bora 1,6L AKL mit DUU Getriebe, da sind es laut Handy 2km/h zu wenig was der anzeigt, auch von 0 bis Endgeschwindigkeit.


    @ DarfBeauty


    Ein RP kann aus dem Stand 190 laufen. Die Maschine die ich vorher drin hatte, lief nämlich 190km/h mit etwas mehr Anlauf laut Handy (Galaxy S8 und S6 Edge gegen gemessen). Und das mit 100% Serien Teilen. Leider lief mir die Maschine heiß, vielleicht baue ich mir die auch wieder auf und gucke noch einmal was mit der geht. Ohne Probleme ging der auf 185km/h was Laut Tacho etwas unter 195 waren.

    Die jetzt drin ist, läuft Tacho nur 185 mit etwas Mühe. Schneller bekomme ich die nicht. Dafür bekommt die bald eine "A" Nockenwelle vom GTI und den Krümmer + AGA dazu.

    Und ich fuhr mal einen ADZ im Passat B4 von 96 auch 100% Serie, der machte seine 190km/h laut Navi/App.


    Es kommt immer etwas darauf an, aus welcher Charge man den Motor hat. 1. Serie ist immer besser als 2. oder 3. Serie.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ein Serien RP schafft nie und nimmer 185 bzw 195 reale km/h auf ner Ebenen Strecke!

    Wo soll der 17 und mehr ps her holen?


    Und bitte diesen Kram mir Streuung vergessen denn das Bring soviel auch net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es kommt auch drauf an wie der Motor vorher bewegt wurde....ein ausgelutschter rp läuft natürlich auch nicht so schnell wie einer, der vielleicht etwas schonender bewegt oder bereits überholt wurde

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...