Unterschiede 90 PS GX K-Jetronic Motor zum 112 PS EV ?

  • Hallo, da ich an einem Golf 2 Baujahr 1985 interessiert bin, habe ich folgende Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren GX 90 PS und EV 112 PS ? Hätte da einen in einem relativ gutem, originalen Zustand im Visier. Würde den hegen und Pflegen und als Oldtimer mit H-Kennzeichen fahren wollen, natürlich nur bei schönem Wetter...:) Wo liegt der Verbrauch beim GX mit Automatik ? Nur so nebenbei.

  • Die beiden Motoren unterscheiden sich abgesehen von der Einspritzanlage (GX: KA/KE-Jetronic; EV: K-Jetronic) in Wesentlichen in folgenden Punkten:

    - andere Kolben (Verichtung)
    - größere Einlassventeile beim EV
    - Abgaskrümmer bzw. Abgasanlage (EV = kein Kat)

    - Nockenwelle
    - EV hat den Öl-Wasser Wärmetauscher

    zum Verbrauch hab ich keine Erfahrungswerte, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand melden.

  • Aus jahrelanger Erfahrungen mit einem GX Automatik kann ich Dir sagen das er zwischen 8,5 und 11 Liter verbraucht, je nachdem ob Stadt oder Überlandverkehr / Autobahn sowie Außentemperaturen und Gasfuss 😎. Ansonsten ein absolut zuverlässiges und problemloses Auto.

  • ... und mal zur Info:

    mit einem 4+E-Gang Getriebe verbraucht der GX-Motor zwischen 7,4 und 9,5 Litern, je nach Fahrweise und Stadt oder Überlandverkehr. Allerdings habe ich auch schon an die 450.000 Km damit gelaufen und musste lediglich einmal eine Kopfdichtung und einmal die Einspritzdüse vom 1. Zylinder wechseln... das wars mit Reparaturen. Allerdings habe ich mir jetzt auch Dichtsätze für die KE-Jetronic besorgt, da es mittlerweile hin und wieder mal nach Benzin riecht.

    Ich kann den GX-Motor empfehlen, er ist meiner Erfahrung nach, sehr robust.

  • Hallo, danke euch, aber das hat sich inzwischen erledigt, der Verkäufer hat den Golf quasi fast geschenkt bekommen weil er nicht fuhr, hat einen gebrauchten Mengenteiler reingebaut und die Anrostungen an den Endspitzen hinten und vorne an den Schwellern l und R schön überlackiert. Und möchte jetzt am liebsten 2500 Euro dafür. Der Himmel hängt runter, die Sitzwange vom Fahrersitz ist offen, das ist dann zuviel für das Geld.