Motorsteuergerät GTI MKB. PF

  • Moin,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Golf GTI PF und habe jetzt den Fehler aufs MSG eingrenzen können.

    Wahrscheinlich war ein Massekabel wohl defekt und das MSG hat ein mitbekommen.....

    Jetzt habe ich das Steuergerät mal aufgeschraubt aber kann keine Spuren erkennen... bei Ebay gibt es `nen Reparaturchip für 20€

    Taugt sowas was? Macht es Sinn so n Chip zu kaufen oder direkt 'n anderes Gebrauchtes wo man ja nie weiß obs heile ist....



    danke euch schonmal für die Hilfe

  • ..suche über google nach "Steuergerätereparatur" und such Dir einen Anbieter aus.

    Vorher den Anbieter per Telefon oder email kontaktieren ( Angabe von Fahrzeug und Steuergerätenummer ) und Du bekommst Antwort. Kostenpunkt liegt durch die Bank bei 250-280 Euro pauschal.

    Das hab ich auch vor jetzt im Herbst/Winter...bei meinem "BB" hat es wohl den Impuls für die Benzinpumpe in STG gekillt wegen Masseproblemen. Überbrücken kann man dieses Problem mit einer einfachen "On-Off" - Schaltung separat für die Benzinpumpe...hab ich auch so gemacht und alles funktionierte sonst wieder problemlos.

    Von e..y Angeboten würde ich vorsichtshalber die Finger lassen weil man nie weiß ob die Dinger noch in Ordnung sind, zumal ein gebrauchtes PF Steuergerät mittlerweile mit ca. 180-220 Euro gehandelt wird ! Nachher legst nochmal 250 Ocken hin für eine Reparatur...NEIN DANKE !