Frage an die Klimaprofis

  • Ich hab mit meiner nachgerüsteten Klima im 2er ein Problem. Und zwar ist die nach ca 1-2 Jahren immer wieder leer. Quasi hab ich irgendwo ein Leck, nur finde ich es nicht. Getauscht habe ich schon alle Dichtungen, den Trockner den Klimakühler und die Leitungen. Bleibt ja eigentlich nur noch der Kompressor und der Verdampfer übrig. Zum Tausch des Kompressors ließe ich mich ja noch überreden aber der Verdampfer... :(


    Nun habe ich aber das hier: http://www.ebay.de/itm/1a-KFZ-Klimaanlagen-Klima-Dichtmittel-Leckstop-f%C3%BCr-alle-Gase-mit-Adapter-r134/162633908143?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
    gefunden. Kann mir wer sagen ob das was taugt?

  • VW
  • Schonmal nach Lecks gesucht mit Schwarzlicht? Da ist doch was drin was Lecks anzeigt


    Gesendet von meinem Atari 1040 STe mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mmh wenn's innen wäre müsste man mind am Kondenswasserablauf was sehen


    Gesendet von meinem Atari 1040 STe mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo.


    Das wären in deinem Fall geschätzte 200 gr Verlust pro Jahr, ca. 50 gr sind normal. Das Loch sollte zu finden sein.


    Kältemittel wird durch Formiergas ersetzt. Anschließend wird mit einem Fühler die Anlage auf Leckagen untersucht.


    Austretendes Gas wird vom Fühler erkannt. Funktioniert sehr zuverlässig und genau.


    Formiergas wird u.a. im Rohrleitungsbau zur Dichtheitsprüfung und Lecksuche verwendet.



    Gruß,

    Karsten

  • Formiergas = Wasserstoff.

    Die sehr kleinen Atome können dann durch jede mögliche Fehlstellen durchkriechen. Dazu gibt es dann eine Art Meßgerät das den austretenden Wasserstoff dedektieren kann.

    Funktioniert sehr gut das ganze, allerdings haben nicht viele das Equipment. (Kontrastmittel ist eben einfacher und man braucht keine zusätzlichen Geräte außer nem UV-Licht...)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen