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Das auf dem Foto ist ein FROSTSTOPFEN. Raus geht er durch rauspullen,Lohr reinbohren und rausziehen. Einbau erfolgt durch EINSCHRUMPFEN,also tiefkühlen und einschlagen,dehnt sich dann bei Wärme aus und sitzt fest.
Ist halt nicht nur FROSTSCHUTZ sondern auch ROSTSCHUTZ und deshalb nie mit reinem Wasser auf dauer fahren! Wenn das Wasser mal im Motor einfriet werden diese Stopfen raus gedrückt und der Block kann nicht platzen.
meinst du diesen Stopfen ? Gibt es so etwas noch und wie wird der gewechselt ?
Gruß Siggi
Er ist es - schaffe ihn mir aus den Augen!
Mangels Ersatzteilhaendler habe ich den ausgekratzt, saubergemacht und dann mit Metall-Epoxy und einer kleinen Blechscheibe geflickt. Ich bin auch nicht so sicher, ob der so leicht rausgeht. Vielleicht mit Spaxschraube.
Das auf dem Foto ist ein FROSTSTOPFEN. Raus geht er durch rauspullen,Lohr reinbohren und rausziehen. Einbau erfolgt durch EINSCHRUMPFEN,also tiefkühlen und einschlagen,dehnt sich dann bei Wärme aus und sitzt fest.
Das auf dem Foto ist ein FROSTSTOPFEN. Raus geht er durch rauspullen,Lohr reinbohren und rausziehen. Einbau erfolgt durch EINSCHRUMPFEN,also tiefkühlen und einschlagen,dehnt sich dann bei Wärme aus und sitzt fest.
Gut zu wissen, dass der eingeschrumpft wird. Bei eingebautem Motor wird man sich bestimmt schwertun, da ist seitlich nicht gar so viel Platz. Sollte ich einmal den Motor ueberholen, werden ich den wechseln. Mit Metall-Epoxy und einer zugefeilten Blechplatte bleibt er auf jeden Fall auch zuverlaessig dicht.
Bei einer Motorrevision auf jeden Fall sicherheitshalber wechseln
Der Stopfen ist ja noch drin. Ich habe das Metallplaettchen in die Vertiefung des Stopfens eingeklebt.
Lass ihn einfach so. Bei einer Motorrevision wuerde ich alle Stopfen tauschen. Ansonsten ist es genug, wenn man weiss, dass er dort undicht werden kann bevor man die Kopfdichtung tauscht und dann bloed dasteht. :whistling:
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