Wasserpumpe oder was?

  • Hallo Leute
    - jetzt habe ich endlich die vermeintliche Kopfdichtung gewechselt und da rinnt mir erst recht unten das Wasser raus! Sehr frustrierend :cursing:


    Das kann nur mehr von der Wasserpumpe kommen, die Kopfdichtung ist tadellos gemacht.


    Aber bitte - was wird da undicht? Die muesste doch an der Keilriemenscheibe zu rinnen anfangen. Oder ist da irgendeine heikle Dichtung, die zum Motorblock geht?


    Auf jeden Fall rinnt das unter der Zahnriemenabdeckung und wird vom Zahnriemen dann verspritzt (obere Abdeckung habe ich herunten).


    Wer kennt sich da aus? Ich steh echt an ?(


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • An der Pumpe ist unten eine Bohrung und dort tritt das wasser aus.


    Aha - gut zu wissen. An der Bohrung ist aber alles trocken ...


    Das ist wirklich raetselhaft. Bleibt eigentlich nur die Dichtung zum Block. Aber das das so stark rinnen kann, ist wirklich komisch.


    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • 18 Jahre alt und 400000km -> neu machen und gut, verstehe dieses Thema dazu nicht.


    Geht eher darum, ob die Dichtungen kaputt sind oder nur die Wasserpumpe. Werde mir beides holen, die Wasserpumpe kann ich ja retournieren, wenn ich sie nicht verwende.


    Gruesse!
    wt


    Nachtrag: Sehe gerade, dass neue WaPus samt Gehaeuse und Dichtung schon ab EUR 30,- zu bekommen sind. Meine Laune verbessert sich schon :D

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • Servus Siggi
    - habe Deine Fotos und meine Wasserpumpe ans Archaelogische Institut zur Identifizierung geschickt.


    Bin gerade beim Austauschen. Habe mir die komplette Pumpe samt Gehaeuse um unter EUR 40,- geholt - wirklich billig :thumbup:


    Die Sechserschrauben bei der S-Dichtung sind praktisch nicht aufzukriegen, reissen bestimmt ab. Bei mir duerfte der O-Ring zwischen Gehaeuse und Motorblock meier gewesen sein. So genau sieht man das jetzt nicht mehr. Habe noch die Zahnriemenabdeckung demontiert, geputzt, und nachgesehen ob dahinter nicht so ein Frostschutzstopfen im Motorblock versteckt ist. Sicherheitshalber, geben tut es keinen dort.


    In einer Stunde laeuft er wieder. Thermostat und beide Riemen auch gleich neu gekauft :D


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das ist ja verrueckt :wacko:


    Die ganze Geschichte:
    Kuehlwasserverlust hinter dem Zahnriemen im Bereich Zylinderkopfdichtung. Alles zerlegt, Auspuffbolzen gerissen :cursing: , beim Instandsetzer ausbohren lassen. Dann neue Zylinderkopfdichtung montiert, zusammengebaut, gestartet.


    Wasser pieselt immer noch raus |(


    Wasserpumpe gewechselt - offensichtlich O-Ring zum Block hin leck. Habe noch nachgesehen, ob am Block Frostschutzstopfen sind, keine gefunden. Neue Pumpe montiert, zusammengebaut und ...


    Pisst noch immer ;(


    Und gerade jetzt entdeckt - hintere Zahnriemenabdeckung (am Block) abgeschraubt und am Zylinderkopf zwischen Nockenwellenrad und Spannrollenschraube einen Stopfen endeckt! Mit Loch, rostig!


    Kaempfe seit fuenf Tagen mit diesem Schmarrn und dann ist es dieser depperte, kleine Blechdeckel _patsch


    Soll ich mich jetzt freuen oder aergern?


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...