Heizung Golf 2 mal warm, mal kalt

  • Hallo Forummitglieder,
    seit heute bin ich Mitglied und grüße als Neuling alle Mitglieder ganz herz-
    lich. Ich wohne im Großraum Hannover und fahre einen Golf 2, Baujahr 1989, Modell 19E, Automatik, Kennung 0600.
    Mein Problem zur Zeit ist die Heizung ( ist ja auch Winteranfang). Habe im Forum schon einige Fehler gefunden, konnte aber für mein Problem keine Lösung finden.
    Fehlerbeschreibung: Kalten Motor starten, losfahren. Nach ca. 2 min. ist die Heizung schön warm. Nach ca 10 min. wird die Heizung kalt und bleibt während der Fahrt kalt. Anhalten, Haube auf. Alle wasserführenden Schläuche heiß, auch der untere am Thermostat.
    10 min. warten, Motor anlassen, Heizung warm ca 2 min. und dann- na klar- wieder kalt.
    Motortemperatur normaler Bereich, Thermostat neu, Wasserstand i.O.
    Heizungsregler warm-kalt am Armaturenbrett i.O
    Wer hat oder hatte ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung?
    Für eine hilfreiche Antwort jetzt schon ein Dankeschön an alle.
    Gruß JOJO707

    JOJO

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch -
    solange der Motor nicht auf Betriebstemp ist kommts warm raus und dann is schluss mit warmer Luft.


    Da sind bei den Schläuchen die zum Wärmetauscher durch die Spritzwand gehen 2 Ventile,(mit einem dünnen Verbindungsschlauch) die (nicht hauen wenns nicht stimmt) verhindern sollen dass der Wärmetauscher zuviel heisses Wasser bekommt. Und wenn die "kaputt" sind dann machen sie zu wenn der Wagen auf Betriebstemp ist.

  • Hallo Larry,


    danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit den Ventilen. Habe mir sagen lassen, daß das silberfarbene ein Druckminderer sein soll, der den Wärmetauscher vor Überdruck schützen soll ( Nachrüstung vom Werk) da einige Wärmetauscher geschädigt wurden. Zum anderen Ventil (schwarz) kann ich nichts sagen.


    Habe ich das richtig verstanden: So lange der kleine Kreislauf arbeitet müssen die Ventile offen sein- es wird warm. Erst wenn derThermostat öffnet ( großer Kreislauf) und die Betriebstemperatur auf 80 oder mehr Grad?? steigt, dann schließen die Ventile- es wird kalt.


    Wie kann ich feststellen , ob beide Ventile oder nur eines defekt ist?
    Welches sitzt im Vorlauf, welches im Rücklauf? Sind die Ventile temperaturgesteuert oder anders? Welche Aufgabe hat der dünne Verbindungsschlauch zwischen den Ventilen? ( Bypass?)
    Viele Fragen, aber für die Fehlersuche vielleicht wichtig.
    Grüße JOJO707

    JOJO

  • Hallo Ranger,
    danke für den Hinweis auf den Beitrag von jhassel. Ich werde mal die Ventile ausbauen und auf Verschmutzung prüfen, eventuell durch neue ersetzen. Die Ventile ganz weglassen wie jhassel rät, ist mir doch zu riskant Einen geplatzen Wärmetauscher zu ersetzen ist mir doch zu schwierig.
    Mal sehen, ob ein Ventiltausch Erfolg hat. Die Ventile bekomme ich doch sicherlich bei VW?
    Grüße JOJO707

    JOJO

  • JOJO707:


    mein "freundlicher" VW-ler hat mir gesagt, daß die Ventile von VW zur Sicherheit eingebaut wurden, weil mal jemand in den USA Klage erhoben hatte, als ihm das heiße Wasser um die Füße floß. Allerdings hat er bis dato noch nicht gehört, daß das auch anderen passiert wäre...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hallo jhassel,
    diese Ausage habe ich auch von einem Fachmann gehört. Kannst Du mir sagen, welche Funktion das schwarze Ventil hat und welche Leitung Vorlauf und welche Leitung Rücklauf ist? ( wenn ich von vorne reinschaue)
    Gruß JOJO707

    JOJO

  • Das Aluteil is soweit ich weiß der Druckminderer im Vorlauf mit einer Überleitung zum schwarzen Rückschlagventil im Rücklauf


    Wie gesagt, mein 2er CL hatte das damals überhaupt nicht und bei meinem 16V hab ich (trotz der des öfteren höheren Drehzahlen *g*) bis jetzt auch noch keine Probleme damit - allerdings habe ich letztes Jahr im Januar auch gleich meinen Wärmetauscher ausgetauscht, da dieser dank Kühlerdicht auch dicht war *lol*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Hallo Forumfreunde,


    Danke an alle Forummitglieder, die mir geholfen haben ,mein Heizungs-problem zu lösen, besonderen Dank an jhassel, Ranger und Eddi Controletti.
    Hier mein Erfahrungsbericht:
    Heizung arbeitet nun wieder einwandfrei!
    Ich habe die komplette " DRUCKAUSGLEICHSLEITUNG" gewechselt.
    Sie besteht aus: -Druckminderventil (Alu) im VORLAUF
    - Rückschlagventil (Kunststoff schwarz) im RÜCKLAUF
    - Verbindungsschlauch von Druckminder- zu Rückschlag-
    - ventil
    - 4 Schlauchschellen
    Diese komplette Druckausgleichsleitung habe ich bei VW gekauft. Kostet 32,00 Euro incl. MwSt.
    Artikelnr: 191-819-911-A
    Ist im Zentallager in Hamburg vorrätig.


    Problem Heizungslüfter: Auch bei mir lief der Lüfter nur noch auf der dritten Stufe. Dank der sehr guten Beschreibung von Eddi Controletti
    habe ich die Thermosicherung gewechselt ( kostet 80 Cent bei Conrad)
    Habe die Enden der neuen und der alten Sicherung mit einer kleinen, halbierten Lüsterklemme verschraubt. Lüfter läuft jetzt wieder auf allen Stufen.
    Vielleicht hilft mein Bericht anderen Mitgliedern bei der Lösung gleicher Probleme.
    Nochmals danke an alle Helfer! Klasse Forum!!
    Gruß JOJO

    JOJO

  • Hallo zusammen,


    habe mich bei euch mal durchgeklickt und habe trotz der bisherigen Antworten zu dem Thema noch Fragen


    Gestern beim heimfahren ca. 1 Stunde kam nur noch kalte Luft aus der Heizung.


    Motortemperatur war übermäßig hoch 2/3 voll...


    Heute hab ich dann mal reingeschaut, der Flansch am Motorblock vorne ist undicht, habe den rechts schon vor 2 Wochen gewechselt.
    Kühlwasser war schon noch da, ich musste "nur" 1 1/2 bis 1 3/4 Liter nachfüllen.


    Heute dann Probefahrt ca. 20minuten - TEST:


    die ganze Zeit volle Pulle warme Luft abgekriegt, ohne Aussetzer oder ähnlichem, lag vllt. nur an der Zeit? oder wars vllt. doch das kein Wasser mehr da war?!


    Vom Kühler weg der obere Schlauch wurde als erstes warm, der zweite unten dran war als ich ankam auch warm, beim Zwischenstopp noch nicht. Der Lüfter hat sich als ich daheim war auch angeschaltet, so an die 20Sekunden. -> deswegen vermute ich, dass hier alles stimmt, laut den Aussagen hier im Forum, stimmt ihr mir zu?


    Ich habe jetzt hier was von Druckventilen gelesen, Baujahr vor 89 und nach 89...
    habe mal geschaut, die Teilenummer: 191 819 911 A ist bei mir ein einziges Bauteil... kommt dann die Fehlerquelle noch in Betracht? Mein Jetta ist Baujahr 1989, August


    photo0174wp8.jpg



    Eine Sache die vielleicht damit was zu tun hat hab ich auch noch beobachtet... dieser Behälter steht irgendwas mit ATF Öl oder so drauf hat geblubbert / gekocht nach der Probefahrt.


    photo0175kp4.jpg


    Ich freue mich über eure Antworten


    Gruß der jetta2cl

  • wenn soviel wasser fehlt kommt nur unregelmässig bis garkein wasser mehr zum wärmetauscher... deshalb auch kaum oder garkeine warme luft. der behälter ist der Ausgleichsbehälter von der Servolenkung und kochen dürfte der nicht... sieht nur so aus weil das öl immer am zirkulieren ist.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von jetta2cl
    hm... stell dir ein wasserglas vor dass du schüttelst so schwappt das rum... isch des normal?


    jo vollkommen normal :wink:  :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...