Neues Problem Golf 2 mit RP Motor

  • So, habe dnn heute mal was anderes getestet.


    Ich bin ja immer gefahren, nachdem ich ihn gestartet habe. Heute habe ich ihn gestartet, un dbin nicht gefahren. Habe dann im stand Gas gegeben, wenn ich nur bis um die 2000 drehe alles ok. Gebe ich aber einen Gasstoß, merkt man sofort dieses ruckeln und er geht aus. Und egal wieviel Gas man dann gibt geht er aus, keine Chance ihn am laufen zu halten.




    Was ich vergessen habe zu schreiben, was die ganze Zeit schon so ist, also seid dieses Problem da ist:


    Wenn er dann aus ist, und es ist egal ob gefahren oder im stand.... springt er sehr schlecht an, dauert ca. 6 - 7 Sekunden mit leihern und gas geben bis er dann kommt. Ist er dann an, läuft er wie auf 3 Töpfen und stinkt. Nach ca. sage ich mal 10 -15 Sekunden fängt er dann an wieder rund zu laufen. Würde ich das nun wieder machen mit dem Gas geben oder fahren mit mehr Drehzahl, wäre es wieder so. Erst nach diesen 1-2KM ist es weg(wenn er vielleicht etwas wärmer wurde).


    Echt zum Mäuse melken....


    LG

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • Und trotzdem fehlen immer noch die Angaben vom Fehlerspeicher (Bei laufendem Motor machen, am besten wenn der fehler gerade da ist)!

    Blinke den doch endlich mal aus, oder soll es weiterhin rätselraten bleiben?


    Flaschluft, blauer Temp-Geber, Igelheizung,Mono, Leerlaufschalter,...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich würde an Deiner Stelle auch etwas systematischer auf Fehlersuche gehen. Und das Ausblinken wäre wirklich mehr als überfällig. Fahr doch einfach, wenn der Fehler dann wieder auftritt, mal rechts ran und dann blinkst Du eben aus. Eine Übersicht der Fehler hast Du dann ausgedruckt am besten dabei. Vorher Batterie 30 Sek. ab.


    Ich hatte an meinem RP wirklich einen so gut wie ähnlichen Fehler und hatte schon alles mögliche befürchtet. Ausgeblinkter Fehler weiß ich nicht mehr, was aber auch zu allgemein und half irgendwie nicht weiter.


    Was war es schlussendlich? Ich Dödel hatte den Verteiler auf und Kappe sowie Finger und auch die Zundkabelanschlüsse blank gemacht und mit Kontaktspray gesäubert. Irgendwie muss ich aber nachher eine Leitung nicht wieder richtig reingedrückt haben in die Verteilerkape, sondern nur aufgelegt. Konnte man von außen nicht sehen. Immer, wenn er etwas länger stand, sprang er manchmal nur schlecht an oder er lief auf 3 Töpfen oder alles war in Ordnung und urplötzlich lief er auf 3 Töpfen und sprang ein bisschen.


    Als ich das nach vielen Tagen endlich entdeckt und korrigiert hatte, war sofort alles gut. Ich würde das ganze Zündgeschirr mal überprüfen und nach Auftreten des Fehlers, wenn der Speicher nicht weiterhilft, auch mal die Kerzen ´rausdrehen und anschauen. Hast Du zur Not noch alte Kerzen?

  • Hallo,

    es tut mir leid aber ich komme im Moment wirklich nicht darauf, wie das Teil heißt, welches nachträglich eingebaut wird um Steuern zu sparen aber ihr wisst sicher was ich meine.

    Wenn Du so ein Teil eingebaut hast, dann überprüfe mal die Leitungen.

    Auf jeden Fall aber auch mal zurückbauen, alles so anschließen wie es original sein sollte oder so lassen wie es ist und die Leitungen mit Madenschrauben verschließen. Genau die von Dir gemachten Angaben treten auf, wenn ein Fehler oder ein Defekt an diesem Teil vorliegt.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das was du da beschreibst hatte ich 2016 auch in ähnlicher Form mit meinem RP.

    Habe auch ausgeblinkt wie blöd, Sonde getauscht, Messfahrt mit Laptop gemacht usw.... dies das noch was. Erfolg oder Wirkung gleich Null !!


    Das was hier noch keiner erwähnt hat was aber die tollsten Effekte bringt ist dein Motorkabelbaum.

    Genauer gesagt die Kontakte - das ist alles locker 25-30 Jahre alt - hängt im Motorraum so rum und

    ist Hitze,Kälte, Wasser, Dreck und Salz ausgesetzt.


    Die solltest du dir vielleicht mal anschauen, reinigen und neue ggf. Kontakte ancrimpen.

    Kostet zwar Zeit aber nur ein Bruchteil von dem Geld was du bis jetzt an Tauschteilen verknallt hast.


    Bei mir hat das geholfen und meiner läuft seitdem so schön wie schon lange nicht mehr....

    Meine sahen auch ok aus aber neu machen war dann doch besser. :wink:

  • Das ist wahr, dass der Kabelbaum schöne Effekte erzeugen kann. Das habe ich selbst erfahren dürfen.

    Aber das Problem scheint ja nur bei kaltem, länger nicht gefahren Motor zu sein.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • hey,


    hatte viel stress die letzte zeit.


    kein fehler gespeichert. code 4-4-4-4


    ja es ist nur wenn er kalt ist oder halt ein paar stunden stand. bin am wochenende mit ihm 700km gefahren ohne probleme, wenn er warm ist :) nur halt wenn kalt oder längerer stand, ist das problem da.


    langsam denke ich das vielleicht die kopfdichtung nicht richtig gemacht wurde.


    könnte ich mir so erklären, das sie in ieinem zylinder wasser sammelt.... und vielleicht auch weis rein kommt wenn er kalt ist. und sobald er warm ist dehnt sich alles etwas aus und er wird dicht.


    das wäre jetzt noch eine vermutung. aber wirklich wasserverbrauch konnte ich jetzt nicht feststellen. aber das werde ich jetzt mal beobachten, habe es aufgefüllt und mir eine makierung gemacht.


    das könnte wenn ich so drüber nachdenke auch dieses problem verursachen.


    lg

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • Könnte schon, kann aber eben auch so mit Nebenluft sein, die nur einstömt, wenn alles kalt ist. Aber Glück im Unglück: die kommende Jahreszeit gibt mehr Möglichkeiten dem Fehler auf die Schlche zu kommen;).

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der Wasser ziehen und verbrennen würde wäre das ja zu sehen.

    Aufgefüllt bedeutet es hat sichtbar etwas gefehlt ?

    Im ersten Post steht was von stinkt aus dem Auspuff ... nach was denn ... Sprit ... "faule Eier" ... Parfüm von der Tanke ?


    Bevor ich den Kopf runter nehme würde ich noch mal die Unterdruckschläuche penibel prüfen.

    Hat der MFA ? Da ist ja dann auch der Schlauch zum Tacho oder halt die kleinen grünen Stopfen.

    Eine kleine undichte Stelle reicht und dein RP läuft wie ein Trecker.

    Oder ein blöder Kontakt der im kalten nicht nicht sitzt aber bei warmen Motor.


    Beides bekommt das Steuergerät nicht mit und zeigt brav 4-4-4-4,

  • Hallo,


    mal logisch rangehen: dein RP zwickt nur rum, wenn er kalt ist, richtig? Dann kann es ja eigentlich "nur" etwas sein, was im kalten Zustand etwas anderes misst als im warmen. Roten und blauen Temperaturgeber hast du ausgeschlossen da gewechselt. Wie sieht's mit dem Igel aus? Beide Wasserkreisläufe okay? Schließt bzw. öffnet der Thermostat korrekt? Lambdasonde hast du auch ausgeschlossen? Was zieht sich bei Kälte so zusammen, dass es einen Wackelkontakt verursachen könnte? KLR verbaut?


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. :thumbup:

  • Auch wenn der blaue Temperaturfühler neu ist, ist er nicht auszuschließen.

    Ich durfte das leidlich an meinen Stoßdämpfern erfahren...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...