Golf V5 Automatik: Probleme mit Gasannahme und Schaltung

  • Hallo,
    mein geliebter V5 Automatik hatte am Wochenende auf einer längeren Fahrt zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen:
    1. Auf der Hinfahrt nahm er nach rund 380 km BAB plötzlich kein Gas mehr an. Ca. 30 sek dauerte der Spuk -- als ich auf dem Standstreifen war, funktioniert es wieder. VAG-Service sagt: "Wir kennen das Problem, wissen aber nicht, woran es liegt. OnBoard-Diagnose fehlerfrei. Achten Sie einfach drauf, den Tank nicht unter 1/4 zu fahren." -- Sowas hatte ich auch schon mal im Forum gelesen und fuhr verwundert, aber beruhigt weiter.
    2. Auf der Rückfahrt nach ca. 200 km BAB schaltet die Automatik beim Gaswegnehmen plötzlich in die dritte Fahrstufe und schaltet nicht mehr hoch. Kurz drauf, als das Tempo verkehrsbedingt weiter runtergeht, schaltet sie in die zweite -- und auch von dort nicht mehr hoch. Ich rolle auf einen Parkplatz und lasse mich mit einem gelben Abschlepper nach Hause bringen. Ich ahnte zwar schon, dass nach einem Neustart der Fehler erstmal nicht wieder auftritt, trotzdem war mir die Weiterreise zu riskant. In der Werkstatt nun wieder die Auskunft: OnBoard-Diagnose fehlerfrei.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich der Werkstatt weiterhelfen kann?
    Wagen ist scheckheftgepflegt und hat 160 000 km runter.


    Gruß, Frank

  • Die 2 Fehler haben m.M nach nichts miteinander zu tuen. Zum 2. Fehler hab ich aber ne Frage. Wann hast du denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?

  • Hm dann ist meine Vermutung wohl falsch das dein Getriebe sich zugesetzt hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...