Golf V5 Automatik: Probleme mit Gasannahme und Schaltung

  • Hallo,
    mein geliebter V5 Automatik hatte am Wochenende auf einer längeren Fahrt zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen:
    1. Auf der Hinfahrt nahm er nach rund 380 km BAB plötzlich kein Gas mehr an. Ca. 30 sek dauerte der Spuk -- als ich auf dem Standstreifen war, funktioniert es wieder. VAG-Service sagt: "Wir kennen das Problem, wissen aber nicht, woran es liegt. OnBoard-Diagnose fehlerfrei. Achten Sie einfach drauf, den Tank nicht unter 1/4 zu fahren." -- Sowas hatte ich auch schon mal im Forum gelesen und fuhr verwundert, aber beruhigt weiter.
    2. Auf der Rückfahrt nach ca. 200 km BAB schaltet die Automatik beim Gaswegnehmen plötzlich in die dritte Fahrstufe und schaltet nicht mehr hoch. Kurz drauf, als das Tempo verkehrsbedingt weiter runtergeht, schaltet sie in die zweite -- und auch von dort nicht mehr hoch. Ich rolle auf einen Parkplatz und lasse mich mit einem gelben Abschlepper nach Hause bringen. Ich ahnte zwar schon, dass nach einem Neustart der Fehler erstmal nicht wieder auftritt, trotzdem war mir die Weiterreise zu riskant. In der Werkstatt nun wieder die Auskunft: OnBoard-Diagnose fehlerfrei.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich der Werkstatt weiterhelfen kann?
    Wagen ist scheckheftgepflegt und hat 160 000 km runter.


    Gruß, Frank