Stehbolzen Kruemmer ab - Tipps und Tricks?

  • Hallo Leute
    - trotz Vorsicht und literweise Spruehoel ist mir so ein depperter Stehbolzen beim Kruemmer abgerissen :pinch:


    Den Kopf habe ich jetzt unten (muss Kopfdichtung wechseln). Der Bolzen ist so einen Millimeter innerhalb ab.


    Bleibt nur ausbohren und Linksausdreher? Hat das wer probiert? Was fuer eine Haerte haben die Bolzen und wie fest sind die ueberhaupt in den Kopf gedreht?


    Oder besser am Montag zum Instandsetzer pilgern, so mit Werkstatt und Linksbohrer?


    Ideen dazu?
    Viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ne Mutter aufschweißen und es rausdrehen. Vorteil: durch das Schweißen erwärmt sich auch der Bolzen

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Zum Mutter aufschweissen ist er zu kurz. Habe gerade probiert, das Ding auszubohren und mit einem Torx-Bit rauszubekommen. Jetzt steckt auch noch die Spitze vom Torx drinnen :cursing:


    Ich glaube das geht nur mehr mit Standbohrmaschine und eventuell ein Helicoil rein ...


    So ein Schas, jetzt muss ich bis Montag warten. Bin am Ende mit meiner Weisheit und meinem Werkzeug ...


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ok, alles im Griff. Der Instandsetzer hat mir den Schei_bolzen rausgefraest (oder gebohrt) - trotz der harten Torxspitze drinnen. Jetzt mit eingesetzter Gewindehuelse wie Helicoil. Gar nicht teuer, habe dankbar den Arbeitslohn aufgerundet ^^


    Die sind dort schon anders geruestet fuer solche Hoppalas. Fraeser, Linksbohrer aus Widiastahl und wasweissichnochalles. Profis halt :thumbup:


    Jetzt noch die Aggregate anschrauben, Zahnriemen und einmal Wasser rein und schauen, wie er so laeuft...


    Dankeschoen, viele Grusse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Was hast du gezahlt wenn man Fragen darf?


    Habe nämlich auch noch einen Kopf vom ADZ wo 2 Bolzen abgebrochen sind und mir ist der Kopf zu schade zum Weg werfen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...