Reparatur Golf 2

  • Hallo, mein Golf 2, Typ 19E, Erstzulassung 1991, wurde in der Werkstatt für nicht mehr reparaturfähig befunden. Hauptgrund Rost, er verliert etwas Öl und die Antriebswelle ist nicht mehr ganz in Ordnung. Aber er fährt und vielleicht wäre eine Reparatur doch möglich. Gibt es hier jemanden, der mir jemanden im Raum empfehlen kann? Würde mich freuen, der Golf 2 ist ein gutes Auto und ich möchte kein anderes fahren.
    Viele Grüße, Sirrah

  • VW
  • Hi & Willkommen auf DW.


    - Wo steht dein Golf den, PLZ? Nutzt ja nix wenn der Golf in Flensburg ist und jener der Schauen/Schrauben soll in München.


    - Rost, das ist sehr allgemein, ein paar Bilder zu diesem Punkt wären hilfreich für eine erste Einschätzung


    Und aus Erfahrung, wenn du es selber nicht machen kannst, sondern jemand dafür bezahlen musst, dann rechnet sich das monetär so gut wie nie.


    .

  • Hallo, der Golf steht in München, habe es versehentlich nicht eingetippt. Ein Bild muss ich erst noch machen. Eine Reparatur sollte halt nicht zu teuer sein, aber ich will den Golf auch nur noch 2 Jahre fahren, TÜV ist im November 2017 fällig. Vg Sirrah

  • Hallo Ed, der Rost ist an der Fahrertür, besonders unten, am Rahmen unter dieser Tür und an den Felgen. Ich habe leider keine Garage, er steht immer draußen. Wahrscheinlich sind sogar Schweißarbeiten notwendig. VG Sirrah

  • Hi,


    Würde mich freuen, der Golf 2 ist ein gutes Auto und ich möchte kein anderes fahren.


    aber ich will den Golf auch nur noch 2 Jahre fahren


    ?(



    Also der Rahmen unter der Tür ist der Türschweller und wenn der soviel Rost hat das er getauscht werden muss, ist das in der Tat ein gewisses KO Kriterium.


    Rost an den Felgen der HU relevant ist, der muss ja schon sehr massiv seihen, ohne Fusch gehören da halt ein Satz rostfreier Stahlfelgen aus egay drauf, die werden häufig sogar verschenkt an Selbstabholer.


    Bleibt noch die Frage nach dem Ölverlust, wo und wieviel.


    Aber ohnehin nicht meine Region München, viel Glück.


    .


    .

  • Bin zwar auch nicht aus der Ecke. Aber so wie auf den Bildern zu sehen, sind das in meinen Augen Kleinigkeiten.


    Lg


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • mein Golf 2, Typ 19E, Erstzulassung 1991, wurde in der Werkstatt für nicht mehr reparaturfähig befunden.


    Wahrscheinlich meinten die eher reparaturwürdig :wink:


    Aber das sagen die oft, wenn das Auto nur noch einen geringen Restwert hat. Nun muss man zu Deinem Golf sagen, dass er leider nicht sehr gepflegt wurde und auch an Stellen rostet, die für den durchschnittlich gepflegten Golf 2 eher untypisch sind. Ich würde erwarten, dass dann auch andere Teile wie Motorträger, Querlenker, Bremsleitungen, etc entsprechend aussehen, von der Tanköffnung ganz zu schweigen. Könnte also ein teurer Sanierungsfall werden...

  • Klingt vielleicht böse...aber wäre es evtl. klüger, sich nach einem 1.6er mit weniger Rost umzusehen?...taugliche Kandidaten sollten sicher schon ab nem 1000er drin sein...ich glaube, dass Rostreparaturen im grossen Umfang sehr schnell den Finanzrahmen sprengen...wenn es denn unbedingt ein 2er sein muss...
    Klar...nen 1000er muss man auch erstmal haben...womöglich ist ein älteres,deutlich jüngeres Fahrzeug die bessere Wahl...Steuer u.s.w. sind ja auch beim 2er nicht absolut geldbeutelfreundlich...und vielleicht findet sich hier jemand, der ihn gerne übernimmt.

  • Warum fährts nicht bei einer Prüfstelle vor und läßt eine HU machen?
    Still legen werden sie dir das Auto nicht den dazu sind scheinbar nicht genug Mängel vorhanden.
    Mit dem Prüfergebnis weißt dann was bestandet wurde und kannst schauen ob es jemand preiswert richtet bzw. ob überhaupt Geld in die hand nehmen willst um es zurichten.
    Bis zum eigentlichen HU-Termin kannst ja weiterfahren und selbst wenn den um 3-4 Monate überziehts kostet das ca.60€ wenn angehalten wirst deswegen.

  • Hey,


    Sieht zwar ziemlich Schlimm aus aber solange an den Tragenden Teilen nix ist würde ich mit nen Pinsel nehmen und etwas Farbe auf die Roststellen machen!


    Das kann dann noch 10 Jahre halten, die Bleche vom 2er Rosten so schnell nicht durch obwohl sie sehr dünn sind das liegt einfach an der Blechqualität


    Wenn man sich mal so manche Daimler ansieht wie die Rosten ... und sie Fahren Trozdem auf Deutschen Straßen


    Die Roststellen an der Tür sind nicht Tüv Relevant solange nix durch ist




    Die Schweller sehen auch noch gut aus da gibt es Wesentlich schlimmeres das müsste mal einmal mit nen Akkuschrauber + Drahtbürsten Aufsatz entfernen und danach mit Weißer Farbe überstreichen mit nen Pinsel

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für Eure Hinweise und die Einschätzung, daß vielleicht doch noch etwas zu machen ist! Ich werde wie vorgeschlagen mal zum TÜV fahren und schauen, was die sagen.


    Lokale Rostbehandlung mit Drahtbürste und Farbe werde ich selbst vorher machen, dann sieht man auch besser, wie weit der Rost drinsteckt.


    Der Motor verliert nur wenig Öl, an der Tanköffnung ist kein Rost.


    Könnt Ihr im Raum München jemanden für eine eventuelle Reparatur empfehlen?


    Viele Grüße
    Sirrah

  • Wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt, kannst du auch aussagekräftige Fotos und ein Reparaturgesuch bei myHammer veröffentlichen. Da gibt es auch die Rubrik Kfz, das wissen nur die wenigsten.
    Und da viele Werkstätten nach dem Motto arbeiten: Lieber einen Auftrag unter dem regulären Preis ausführen als Leerstand in der Werkstatt zu haben aber das Personal trotzdem bezahlen zu müssen, kann man da schon mal einen Schnapper landen. Natürlich nicht zu Reifenwechselzeiten, da gibt's keinen Leerstand in Werkstätten. :wink:

  • Wie ist es ausgegangen? Warst du beim TÜV? Wenn man sich im Vorfeld keine Arbeit machen will, weil man befürchtet, dass man die HU eh nicht packt, sieht man erst beim Schraubendrehertest, was wirklich Sache ist.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Wie ist es ausgegangen? Warst du beim TÜV? Wenn man sich im Vorfeld keine Arbeit machen will, weil man befürchtet, dass man die HU eh nicht packt, sieht man erst beim Schraubendrehertest, was wirklich Sache ist.

    Biete Golf 2

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen