Mein neuer Daily

  • Die Masseverbindung am ZK habe ich tatsächlich noch nicht geprüft, das werde ich mal machen.


    Gestern habe ich dann endlich mal meine neuen Winterräder drauf gesteckt. Da sie doch sehr dick mit Lack "beschmiert" sind, habe ich mich entschieden, sie erst einmal so wie gekauft zu montieren, statt noch eine Schicht Silber aufzutragen, die dann ja auch wieder runter muss. Im Sommer werden die Felgen dann mal richtig aufbereitet. Zusammen mit den schwarzen Nabendeckeln von Golf_II_GL (Vielen Dank noch mal!) gefällt mir das schon sehr gut. Schwarz hat definitiv was, m.M. nach kommt der Jetta damit deutlich "böser" rüber. Falls ich das Ding behalte, bleibt die Farbwahl der Felgen zum nächsten Winter also spannend.


    Genug geredet, Bilder (leider nur mit dem Handy):


    Auf dem letzten Bild wirken in meinen Augen die Reifen noch etwas zu hell. Das kommt aber noch von der Paste beim Aufziehen und dürfte sich nach ein paar Regenfahrten erledigt haben.


    Leider habe ich jetzt ein Problem mit den Rädern: Hinten links schleift es schon beim leichten Einfedern. Klar, die (noch vom Vorbesitzer) eingestellte Höhe am Fahrwerk dürfte wohl nicht ganz den angegeben 20mm entsprechen. Vor allem aber hat der Jetta hinter dem linken Rad mal einen Treffer bekommen. Das Seitenteil ist da ganz leicht eingedrückt. Zuerst dachte ich, dass das linke Rad weiter raus steht und konnte mir das nicht erklären. Tatsächlich stehen die Räder aber gleich und das Seitenteil steht mehrere Zentimeter weiter innen.

    Ich werde den Jetta also definitiv ein Stück hoch drehen, dann passt das auch mit der Eintragung. So wie jetzt war er schon ohne Schleifen nur schlecht fahrbar.

    Geil schaut's aber aus. ^^

  • Bitte, keine Ursache!

    Sicht wirklich gut aus, vor allem in Verbindung mit der Farbe des Jettas!

    Na ich bin gespannt, ob du ihn nun behältst.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sooo. Nach "nur" acht Wochen läuft der Jetta nun wieder so wie er soll.... 8o


    Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. Nach dem Hinweis von Golf_II_GL habe ich mir die Massekabel am ZK angeschaut. Allerdings hatte ich dabei nur auf die an der Schraube des Ventildeckels geachtet, ein anderes Kabel war mir nicht aufgefallen.

    Gestern bei einem kleinen Treffen mit HER_RP90 ist ihm dann aufgefallen, dass das Massekabel am Kühlmittelflansch lose ist. Das war mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Also beide Muttern wieder ordentlich festgezogen. Und was soll ich sagen? Der Jetta rennt wieder wie ein junger Gott. Klar, hat ja jetzt auch richtig viele Teile getauscht bekommen. ^^

    Neue (gebrauchte) Monojet, neues Drosselklappenpoti, neue Verteilerkappe, gebrauchte Zündspule , gebrauchtes Steuergerät... :rolleyes:


    Das es nur ein loses Massekabel war, ist in meinen Augen allerdings ein ziemliches Armutszeugnis für die beteiligten Werkstätten, die ja im Gegensatz zu mir als Laie eine systematische Fehlersuche eigentlich beherrschen sollten...

  • Das es nur ein loses Massekabel war, ist in meinen Augen allerdings ein ziemliches Armutszeugnis für die beteiligten Werkstätten, die ja im Gegensatz zu mir als Laie eine systematische Fehlersuche eigentlich beherrschen sollten...


    Früher war das sicher so...

    Aber in den Zeiten wo heutzutage lose Massekabel nicht im Fehlerspeicher per Diagnose zu finden sind...
    Was willste da erwarten?


    Gruß Basti

  • Hmm, mal schauen. Steht noch nicht fest. Erst mal werde ich mich jetzt an die anderen Probleme machen. Also mindestens vorne links die Lippe wieder richten, da habe ich vor 2 Wochen auf der A45 wohl irgendetwas erwischt und es hat die Lippe los gerissen.


    Und ich werde das Ding definitiv hoch drehen auf eine erträgliche Höhe. Könnte mir da evtl. jemand den originalen Abstand zwischen Radmitte und Radlauf bei einem Jetta mit G60-Verbreiterungen sagen? So tief wie er im Moment ist, kommt es auch nicht auf 'nen Millimeter an, aber zumindest grob wollte ich mich an ein für TÜV-Prüfer erträgliches Maß halten.^^

  • Den originalen Abstand kann ich dir nicht sagen, habe bei mir (am Golf) mit den Verbreiterungen vorne 29cm und hinten 30cm eingetragen.

    Allerdings mit 17"ern auf 205/40/17.

    Bei 15"ern mit 195/45/15 ist er vorne definitiv zu tief (für den TÜV).

  • Ich messe beim Jetta mal nach. Aber spontan würde ich sagen, der ist (deutlich) tiefer.

    Vielleicht mache ich es auch einfach frei Schnauze.

    Falls er bleibt, würde ich auch gerne mal probieren, Spurplatten, die ich hier noch liegen habe an der Hinterachse zu montieren, nachdem ich das Fahrwerk rauf gedreht habe. Optisch stehen die Vorderräder nämlich viel satter in den Radhäusern als die Hinterräder. Ist mir allerdings mit den Sommerrädern nie so recht aufgefallen. Nur mit dem aktuellen Tiefgang kann ich die Spurplatten vergessen.

  • Neues von der Jetta-Front. 8)


    Der kleine fuhr die letzten Wochen echt gut. Trotzdem hatte ich schon seit Monaten den Gedanken im Kopf, dass der Jetta gehen wird, sofern mir ein roter 1996er Hyundai Lantra J2 im Zustand 2 oder besser über den Weg läuft. Tja, manchmal geht sowas trotz jahrelanger Marktbeobachtung dann doch recht schnell, und daher steht nun besagter Hyundai vor'm Haus. Zwar erst einmal nur in der kleinen Version mit 1,6er und 114 PS, aber der Wagen ist eh die Basis zum weiteren Aufbau.

    Fotos spare ich mir hier, ich glaube nicht, dass auf Doppelwobber jemand Interesse an Hyundai hat. ^^


    Der Jetta steht also demnächst zum Verkauf und wird wohl am Wochenende bei Kleinanzeigen inseriert.

  • Gibt es eine besondere Beziehung zum Lantra =O ?

    Denn Golf 2, Jetta 2 - jetzt nicht mehr ;( - Eldorado und Lantra sind schon eine interessante Mischung ;).

    Deinen Jetta hätte ich einem Freund von mir empfohlen, aber zu spät gesehen...

  • Der Jetta geht in gute Hände. Der Käufer hat schon einen 1er Jetta. ;)


    Ein roter Hyundai Lantra mit Bodykit von MS-Design war das erste Auto, welches ich gemeinsam mit meiner Frau gekauft habe. Daran habe ich außerdem viele Schraubererfahrungen gesammelt ohne jedoch eine Kirmesbude draus zu machen. Außerdem hat mich der Hyundai durch mein gesamtes Studium begleitet.

    Und während der ganzen Zeit war er in der damals sehr kleinen und familiären Hyundai-Tuningszene sehr bekannt und hat mir den ein oder anderen Pokal eingebracht. :love:


    Den Eldorado haben wir ja auch nicht mehr. War mit Familie nicht vereinbar, da kein Kindersitz montiert werden konnte.

  • [...] und daher steht nun besagter Hyundai vor'm Haus. [...]

    Ich glaube, 2018 ist einfach nicht mein Jahr, was Autos angeht....






    Die "32" im Kennzeichen des Verursachers steht für sein Geburtsjahr.... :rolleyes:

    Guckt mich bei bestem Wetter voll an und fährt mir in die Seite.... <X

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...