Poltern an der Hinterachse

  • Mal ne Frage.

    Kommt es direkt aus dem Radhaus oder überträgt sich nur das Geräusch über die Hinterachse?

    Bei mir waren es so änliche Geräusche und es handelte sich dabei um 3 Auspuffgummis aus dem Zubehör die nach drei

    Wochen keine lust mehr hatten Ihren Dienst zu erledigen, so das der Auspuff immer auf der Hinterachse scheuerte.

  • Nein, es kommt aus dem Dom.


    Und: der Fehler ist eingegrenzt! Wir haben gestern mal die Federbeine von l+r gegeneinander ausgetauscht. Nun hat es rechts gepoltert. Da bei beiden Federbeinen alles neu ist, außer den Federn selbst und der o.g. Distanzhülse und die beiden Scheiben, die das obere Domlager halten sollen, haben wir uns dies noch einmal genau angesehen. Bei dem polternden Federbein scheint die Hülse ein Nachbau zu sein, sieht jedenfalls anders aus und man sieht auch, dass diese Seite mehr Bewegung zeigt, aber eben auch nur beim Fahren, im Stand nicht.

    Neuteile habe ich soeben bei VW bestellt und werden vsl. am Wochenende eingebaut!


    Das Video habe ich leider vergessen.


    Ich berichte weiter...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Update:


    Das Problem ist gefunden!!!


    Aber der Reihe nach!

    Nachdem ich nun noch diese Hulse und die kleinen Bleche bei VW erstanden habe, haben wir das Zeug am Samstag eingebaut. Es waren nur minimale Unterschiede zu den vorhandenen Teilen. Das Ergebnis war wiederum ernüchternd:cursing:.


    Wir haben beide Dämpfer noch einmal ausgebaut und wieder miteinander verglichen (in einer solchen Situation findet man die skurilsten Abweichungen, weil man ja nach Fehlern sucht^^). Dabei wurd dann der Gummiteller obenals doch etwas zerdrückt identifiziert. So habe ich gestern noch einen Gummiteller von VW geholt, welcher im direkten Vergleich doch besser ist, als die Teile von F*bi.

    Also neuen Gummi eingebaut und auf die Probefahrt gehofft: Trommelwirbel... immer noch das Poltern||.

    So, dann kam die Theorie auf, dass die Feder wohl nicht mehr genug Druck aufbaut... Beim Ausbau wurde aber dann noch einmal ein Monr*e Dämpfer von den vorher eingebauten Dämpfern eingebaut... Und endlich war das Poltern weg8|.


    Fazit: die 1. Dämpfer von Monr*e wurden im März eingebaut, links fing es Ende Juli an zu poltern. Es wurden dann vor ca. 6 Wochen neben anderen Stützlagern Dämpfer von Sac*s eingebaut, das Poltern war weg und kam links nach ca. 1 Woche wieder... Danach wurde übelst der Fehler gesucht.

    Wer hätte geglaubt, dass von 2 verschiedenen Herstellern, 2x die linke Seite kaputt geht? Was für ein komischer Zufall.

    Nun fahre ich li mit Sac*s und li mit Monr*e. Das ist nicht optimal, aber erst einmal poltert nichts. und ich versuche den defekten Dämpfer nun zu reklamieren...


    Ist es bei den Sac*s eigentlich normal, dass die Kolbenstange überhaupt nicht mehr von selbst ausfährt? Die Monr*e machen das.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...das kommt immer auf das Dämpfersystem an.

    Ein Gasdruck-Einrohrdaempfer drückt die Kolbenstange durch das Gaspolster hoch, ein Oeldruck-Zweirohrdaempfer hält die Kolbenstange sozusagen fest bzw zieht sie eher rein ( Koni gelb ). Man sollte keine Oeldruckdaempfer mit Gasdruckdaempfern "mischen"...erst recht nicht an der selben Achse !

    Ein Sachs Dämpfer der nach so kurzer Zeit im A.... ist, das ist keine gute Werbung. Die waren früher mal mit das Beste am Markt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Da gebe ich dir absolut recht, dass es nicht gut ist, die zu mischen, aber derzeit habe ich keine andere Wahl und hier für die Stadtfahrt geht das auch mal.

    Der Verkäufer will nun auch noch beide zurück haben, sodass ich jetzt wohl auch die andere Seite wieder auf Monr*e zurück baue und die Sac*s einschicke...


    Fortsetzung folgt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...