Golf 16V läuft nicht mehr - Motorelektrik?

  • Moin,


    mein 16V hatte schon immer das Problem das er sich beim Starten manchmal etwas schwer tat - der Motor/Anlasser drehte sehr müde; er sprang aber immer an und es war nur selten.


    Heute wieder und ich dachte mir erst nichts weiter - bloß er sprang eben nicht mehr an! Ich hab es zigmal probiert bis die Batterie auch zu schwach wurden - Strom muss ordentlich geflossen sein - es ist eine "große" Batterie und die war voll. (ich habe es ca. 5-7mal probiert)


    Angeschoben und den Berg runter laufen lassen - der Motor sprang auch so nicht an. Die Öldrucklampe ging aus - die Batterielampe blieb an auch wenn die Motordrehzahl über 2000 ging - es war ein langer Berg.


    Die Anzeige Multifunktionsanzeige ist auch tod. Sonst leuchtet alles - der Anlasser dreht auch wieder nachdem sich die Batterie wieder etwas erholt hat. Anspringen tut er naturlich weiter nicht mehr. Da ist irgendetwas schon länger angeschlagen gewesen und jetzt kaputt gegangen.


    Die Frage ist jetzt was?


    Ich hatte gestern einen neuen gebrauchtem Zündverteile eingebaut und damit lief er sehr gut. Allerdings war seither das müde Starten öfter aufgetreten....Vielleicht nur Zufall...?


    Zündspule ; Zündkabel sind schon seit einiger Zeit neu.



    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Bernd

  • Kontrolliere mal alle Massen am Motor/Getriebe und Karosse! Dann alle Plusverbindungen zum Anlasser und ZAS.


    Dann schaue bitte nach dem Verteilerfinger und Kappe. Hatte es auch schon das das Auto von heute auf morgen nicht mehr ansprang weil die einfach am Ende waren.

  • Moin,


    alle Massepunkte/Pluskabel etc. hab ich in der Vergangenheit mehrfach kontrolliert. Sollte o.k. sein bzw. die Symptome bleiben unverändert.


    Verteilerfinger etc. hatte ich am alten Zündverteiler neu; jetzt habe ich den gerade komplett gegen einen neueren getauscht und jetzt wurde es schlimmer - was Zufall sein kann oder eben auch das jetzt irgendwas mehr Saft kriegt was vorher nicht der Fall war. Der neue gebrauchte Zündverteiler dürfte um einiges besser sein als der alte...


    ZAS hab ich noch nicht geschaut - mach ich morgen


    Gerade war ich noch mal am Auto und jetzt sprang er wieder ganz normal an _patsch


    Die Uhr bzw. die Multifunktionsanzeige ist noch immer Tod....dafür läuft er wieder.


    Einziger Unterschied: der Motor war nicht mehr warm!


    Er bekam definitiv keinen E-Saft, die Ladekontrolleuchte war an obwohl der Motor drehte als er den Berg hinunterrollte; er lief nicht, kein Strom!


    Also, welcher Fehler unterbricht bei Wärme die Stromzufuhr in der Motorelektrik?


    Blöd das er wieder läuft! Jetzt kann man noch mehr im Nebel stochern.


    Gruß Bernd

  • Hoi Bernd,


    ich bin erst am WE wieder im Bereich, dann kann ich mich mal näher damit befassen.


    Wenn die Lima ordentlich dreht, müsste sie Spannung erzeugen und die LED verlöschen lassen.
    Das war wohl nicht der Fall.
    Wenn er nun kalt ansprang, ging die wohl auch aus - oder?


    Wie wurde denn zwischen "Nichtanspringen" und "Anspringen" die Batterie geladen? Oder gab es da keinen Leistungsverlust?


    Wenn keine Spannung am STG und am Hallgeber anliegt, kann auch kein Zündfunke entstehen. Das wäre allerdings zu prüfen.
    Und dann wäre interessant, wie hoch die Spannung "warm" am Motorkabelbaum bzw. am STG selbst wäre.
    So unter 8,5V läuft da nichts mehr.


    Dann müsste man eingrenzen, wodurch dieser Spannungsabfall verursacht wird. Es wird sich dann vermutlich um einen Teilschluss im warmen Zustand handeln.
    Diodenplatte oder Anlasser wären da die Favoriten.


    Grüsse

  • ...die Kontrollampe ging normal aus - alles normal.


    Die Batterie hatte ich nicht geladen - die hatte sich wieder soweit erholt und der Anlasser drehte normal - also leicht - nicht so eine müdes Gewürge.


    Anlasser hatte ich auch schon im Verdacht... Das ist auch eines der wenigen Bauteilen die ich noch nicht getauscht habe.


    Aber hätte er dann nicht laufen müssen als ich ihn angeschoben hab? Und wieso ist die MFA tod? Die hat sich noch nicht regeneriert.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Bernd

  • Was meinst du mit MFA tot?
    Display komplett tot. oder uhrzeit da und du kannst nicht umschalten.


    Vermute Display tot.
    Dann prüfe mal ob deine Innenleuchte iben am Dach noch geht?
    Falls nicht ist die Sicherung durch,
    Wie wars noch gleich, glaube, digtaluhr, innenlicht und Zigi. Anzünder auf einer Sicherung.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • ...so, wirklich weiter bin ich noch nicht.


    Ich hab noch einmal probiert ob er startet - tut er. Man merkt aber das er sich irgendwie schwer tut. Immerhin hat sich die MFA wieder regenieriert - ganz seltsam. Jetzt zeigt sie wieder an - alles wir vorher.


    Was mir aufgefallen ist: das Leerlaufregelventil bekommt ein Signal - das Teil brummt bei eingeschalteter Zündung - aber nicht konstant sonder so impulsartig. Ist das normal so?

    Es brummt auch deutlich hörbar. Vorher nie drauf geachtet - deshalb frag ich hier.


    Vom Gefühl würde ich auf den Anlasser tippen. Vielleicht zerlege ich den mal und mach ihn sauber.


    Gruß Bernd

  • Auf jeden Fall solltest du die Batterie mal richtig aufladen. Durch das viele Starten wird die nicht besser.
    Und die MFA regeneriert sich? Die kann sich nicht regenerieren, da ist eher ein Wackelkontakt, oder wahrscheinlicher stimmt die Bordspannung nicht.


    Deine Ladekontrolle ging ja angeblich auch nicht aus, welche SWpannung leigt im Leerlauf an der Batterie ?
    Der Anlasser kann auch nicht richtig drehen, wenn die Batterie halb tot ist...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...an der Batterie liegt es definitiv nicht. Die war/ist ganz voll.


    Die Spannungen muss ich noch messen.
    Es war auch so das nicht nur die Ladekontrolllampe nicht aus ging- er lief überhaupt nicht. Irgendwie bekam die Motorelektronik keinen Saft mehr. Jetzt bekommt sie wieder welchen warum ist die Frage?


    Das Problem ist nicht ganz neu. Es trat früher sporadisch auf aber er sprang immer an - jetzt tat er es zum ersten Mal nicht mehr....


    Meine Hypothese momentan: ich hab den Zündverteiler gewechselt und den Zündzeitpunkt nach Gefühl eingestellt. Jetzt liegt der zu früh, der Anlasser muss mehr arbeiten und somit war das zuviel für das schon angeschlagene System. Bloß was genau ist angeschlagen? Den Anlasser hätte ich im Verdacht - bloß kann ein Schaden in diesem Teil dazu führe das das Auto auch beim anschieben/Berg runterlaufenlassen nicht mehr läuft, das die Zündanlage/Ladung komplett unterbrochen ist? Wenn das nicht passiert wäre würde ich den Anlasser tauschen und hoffentlich gut. Das er überhaupt nicht mehr gelaufen ist kann ich mir nicht erklären...


    Gerade komme ich nur sporadisch dazu etwas am Auto zu machen - hab auch gerade keine Motivation ;(


    Steht er halt!


    Irgendwann berappele ich mich wieder und geh das an. Drüber schlafen bringt auch manchmal was. Zudem ist ein Kuppel gerade im Urlaub der sich mit sowas auskennen könnte...


    Gruß Bernd

  • Nö, wenn der Anlasser defekt ist, muss das Auto beim Anschieben auch anspringen.


    Vielleicht ist es der ZAS, aber das hatte wohl schonn jemand geschrieben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber es ist zumindestens eine Option. Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Passat, er sprang an dann mal wieder nicht und es zog sich über einige Wochen hin. Alles mögliche gewechselt aber es blieb dabei. Eines morgens wollte ich starten aber es tat sich mal wieder nichts, aber es kam ein surrendes Geräusch aus dem Fußraum. Als ich nachgesehen habe, stellte ich fest, dass das Motorsteuerungsrelais auseinandergefallen war. Das Relais gewechselt und danach keine Probleme mehr gehabt.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. M.f.G. Dirk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...