Golf 16V läuft nicht mehr - Motorelektrik?

  • Nö, wenn der Anlasser defekt ist, muss das Auto beim Anschieben auch anspringen.

    Jupp, so denke ich auch.


    Wenn es das ZAS wäre ist es dann nicht so das er entweder anspringt oder nicht - er mach keinen Mucks oder volle Leistung. So ein müdes rumgeeiere mit Zusammenbruch der Spannung - passt das zum ZAS?


    Die MFA geht in jedem Fall wieder - die ist mir auch schon einmal früher so ausgefallen - auch bei einem Startversuch wo die Spannung in die Knie ging er aber doch noch mit letzter Kraft anlief.
    Irgendwo ist der Wurm drin. Liegt sicher am Alter eines Bauteils und das das Auto mal 12 Jahr stand.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    das der Motor beim Bergabfahren nicht angesprungen ist, ist nach wie vor merkwürdig.
    Dass die Lima zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend geladen hat, ist schlecht zu beurteilen, da die Drehzahl auch eine Rolle spielt, bis die LED verlöscht.
    Der Anlasser spielt insofern eine Rolle, da von hier (Kl.15a, rt/sw) auch das STG während des Startvorgangs unterstützt wird.
    Auch wenn alles blank ist, kann intern eine Unterbrechung vorliegen.
    Dass das Leerlaufregelventil "impulsartig brummt", ist normal und zeigt, dass doch Spannung am Motorkabelbaum anliegt.
    Sollte der ZAS einen Wackler haben, würde das evtl. auch den Displayausfall erklären.
    Auf jeden Fall wäre dann die Spannungsversorgung zum STG etc. weg und damit auch kein Starten möglich.


    Schau mal in die Pläne rein bzw. lass da jemand ran, der sich mit Elektrik auskennt.


    Grüsse

  • ..jupp, hier ist jetzt wirklich ein Fachmann vor Ort das Beste bevor ich da wild tausche etc.
    Ich "brauch" das Auto sowieso nicht, ist ja nur Spaß.


    Dass die Lima zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend geladen hat, ist schlecht zu beurteilen, da die Drehzahl auch eine Rolle spielt, bis die LED verlöscht

    Die Drehzahl lag über 2000 - eigentlich ausreichend. Es war ein sehr langer Berg und ich konnte ausreichend probieren.





    golfler2 danke für die Schaltpläne :thumbup:


    Gruß Bernd

  • Bei der Drehzahl muss die Ladekontrolle ausgehen! Da macht die Lima immerhin 6000 U/min.


    Also,der ZAS soll eigentlich nicht die Welt kosten und kann schon für solche Wackler verantwortlich sein, das wäre nicht das erste Mal. Deshalb würde ich den doch mal tauschen, aber nimm einen von VW, der ist qualitativ sicher besser.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    wie ging es weiter?


    Ich hab das Auto einem KFZ-und KFZelektriker-Meister gegeben der früher selber GTI 1 und 2 gefahren ist und beim Boschdienst viel mit diesen Autos gearbeitet hat.


    Die Ursachen für die Probleme oben waren die die auch hier in den Raum gestellt wurden:


    1. die Batterie hat eine "Schuss" Sie ist nicht im herkömmlichen Sinne schwach oder kaputt - sie klappt einfach irgendwann unter Belastung zusammen.

    2. der Zündanlassschalter ist ebenfalls angeschlagen.


    Als das Auto nicht mehr lief brach zuerst die Batterie zusammen und beim anschieben verhinderte dann der ZAS das der Motor anlief.


    Zudem wurde der Motor sehr genau eingestellt - Zündung, Einspritzanlage - alles durchgemessen und jetzt läuft er wie Sahne. Voher war nur gut!

    Er fällt ganz sanft in den Leerlauf, nimmt sehr gut Gas an und hängt auch super am Gas. Es war lediglich ein bisschen wo er überall nachjustiert hat - mit spürbarer Veränderung.


    Jetzt muss ich nur noch den ZAS wechseln und dann ist hoffentlich mal Ruhe.


    Danke an alle die mich hier unterstützt haben.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...