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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 GTI 16V Lockerer Stecker an der Zündanlage - wo krieg ich den neu
an meinem 16V ist an der Zündung vor der Verteilerkappe ein Stecker und der hängt dort ganz wackelig. Er fällt nicht raus - man könnte aber meinen das er gleich rausfällt sobald man ihn nur berührt. Der Stecker an sich sitzt fest drauf - es ist genauer das Teil in den man den Stecker steckt - das ist gaaanz locker.
Hier zwei Bilder:
VW hat das bestimmt so nicht konstruiert, da wird irgendwas ab oder ausgebrochen sein. Da ich nicht genau weiß wie das heißen könnte weiß ich auch nicht wonach ich suchen soll.
dieser Anschluss ist für den Hallswitch und Teil des ZV. Ich wüsste nicht, dass man den separat bekommt. Kannst ja mal beim BD fragen...
Soweit ich weiss, ist der konisch von innen gesteckt. Wenn der Verteilerfinger ab ist (festgeklebt) musst du die Abdeckung entfernen. Dann siehst du, wie das innen befestigt wird und warum es wackelt. Du könntest mal versuchen, alles zu entfetten und mit Sicaflex wieder neu einzusetzen. Dicht sollte es auch sein, damit keine Feuchtigkeit hineingelangt.
...ich hatte das schon offen. Warum das so wackelt konnte ich nicht wirklich klären. Es sieht so aus als ob irgendwo etwas abgebrochen ist oder fehlt. Das war schon so als ich das Auto damals in diesem Hinterhof gefunden hab.
Dicht ist das so garantiert nicht
Oder ich kaufe das Teil - da muss ich den Hall-Geber nicht reinfummeln
mal kurz den Link geprüft. So wie es aussieht, passt der von ATP. Du solltest aber nochmals tel. nachhaken, wie die Ausführung ist. Ich hatte von denen mal einen ZV vom 8V bekommen und der für den 16 (Antrieb Nockenwelle) war nicht verfügbar. Der originale hatte seinerzeit auch um die 80€ gekostet; der ist heute aber wesentlich teurer. Ich halte von diesem Teil für 65€ nicht viel, da wurde bestimmt an der Qualität gespart. Das musst du aber selbst entscheiden, ob ggf. einer von VW für 120€ +x es dir wert wäre. Recherchiere noch etwas, damit du einen Marktüberblick erhältst. Übrigens ist das Ersatzteil vom Ackerdiesel auch eine Überlegung wert. So fummelig kann das gar nicht sein. Du fährt ja nicht jeden Tag.
So, jetzt ist das Teil endlich gekommen und schon die nächste Frage: wie bekomme ich die Welle im Zündverteiler raus? Ich konnte keinen Stift oder Sicherungsring finden.
Nachdem ich gesten beim reinschaun gesehen habe das in der Verteilerkappe etwas Öl war hab ich das alles gereinigt und nach ca 70 Kilometern ist heute wieder Öl in der Verteilerkappe. Von außen kann es nicht kommen - da ist alles trocken.
Also wurschtelt sich das durch die Welle des Zündverteilers durch - da ist wohl auch was nicht mehr 100%
Vielleicht kauf ich mir die oben angebotenen gebraucht und tausch das ganze Teil und gut.
Gruß Bernd
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