Hydros - alle zusammen wechseln?

  • Hallo Schrauber
    - habe seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Hier ein Frage zu meinem RP-Motor:


    In letzter Zeit klappert mir ein Hydrostoessel aufdringlich, auch bei warmen Motor und ordentlichem Oelzustand. Im schlauen Buch finde ich eine Methode, den Stoessel zu finden, wechseln ist ja keine so grosse Sache.


    Aber - lohnt sich die Schrauberei fuer ein Stueck, oder am Besten gleich alle acht austauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dinger verschleissen oder rein zufaellig den Geist aufgeben. Wenn die nach einer Zeit sowieso hin werden, hole ich mir halt acht Stueck. Will aber wissen, ob das ueberhaupt notwendig ist.


    Gibt's da Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser Dinger?


    Noch was. Die Einlass- und Auslasshydros sind baugleich - stimmt das? Bin auch gespannt, was die so kosten ...


    Danke schon mal, viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hydros sind gleich.


    Tausche direkt alle. Früher oder später geben Sie alle den Geist auf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na, das nenne ich eine schnelle Antwort :D - fast so schnell wie mein Zweier 8)


    Ok, da werd ich alle rauspopeln und ersetzen. Hoffe, dass die Qualitaet von den Nachbauteilen passt und ich nicht irgendeinen Krempel angedreht bekomme. Muss mir noch durchlesen, wie das Wechseln genau geht. Nicht, dass mir da ein Ventil an den Kolben stoesst.


    Dankeschoen, viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke fuer den Tipp. Werde schauen, ob ich die INAs hier bekomme. Die sind viel billiger, als ich erwartet habe - das lohnt sich ja gar nicht, mit Einzelstuecken herumzutun. ^^


    Beste Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Die Kopfdichtung hebe ich mir fuer spaeter einmal auf. Da muss der Auspuff runter, die Monojet und soweiter. Also Hebebuehne mieten. Irgendwann moechte ich dann die Kolbenringe wechseln, da muss der Kopf eh runter. Oelverbrauch ist noch in Ordnung.


    Die Schaftdichtungen muessten auch noch ok sein. Typisch waere, wenn er beim Wechsel von Motorbremsen (saugt Oel ueber Ventilschaft) auf Gasgeben raucht. Bin nicht sicher, ob das bei dem RP-Motor sich so auswirkt - ist aber ein klassisches Symptom. Duerfte aber noch im gruenen Bereich sein :]


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Warum die Kopfdichtung? Schaftabdichtungen kann man gleich mit wechseln wenn man sich einen Druckluftadapter aus ner alten Kerze bastelt. Aber wenn kein Ölverbrauch da ist auch nicht notwendig.


    also wenn man schon die Hydros macht und einmal dabei ist, dann macht man auch die schaftdichtungen mit, egal ob es ölt ode nicht(vorallem wenn man den Wagen noch ne Weile fahren will)


    Und wenn noch die erste Kopfdichtung drauf ist, würde ich die auch gleich mit machen in einem Abwasch, das geht doch bei den kleinen Köpfen alles ganz einfach und schnell :wink:

    Gruß Marco

  • Na, dann kann man ja auch noch eben die Ölwanne abnehmen und alle Lager und Kolbenringe mit machen. Dann aber auch gleich Kupplung. Getriebe ist ja auch schon alt und sollte überholt werden.


    Achtung Ironie

  • So ist es Howard. Wo fängt man an, wo hört man auf.


    Wenn die Kopfdichtung ok ist, würe ich sie lassen, man muss nicht unnötig an Dingen rum bauen, die OK sind, so ist meine Meinung. Meine Kolbenringe habe ich auch gelassen, wie sie sind, da Kompression noch mehr als ok ist.


    @TE: wie viel hat denn dein Motor runter?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nun übertreibt mal nicht gleich wieder...


    Kolbenringe macht man eh nur in Verbindung mit frisch honen.


    Wenn er den Golf aber noch ne Weile fahren will und schon einmal am Kopf rumhantiert kann man diesen auch gleich rundum neu machen(Dichtungen und Ventile noch einschleifen, reinigen)


    Kupplung und Ölwanne sind ja ne ganz andere Baustelle.


    Und da am Golf die Teile nix kosten gibts da auch kein Argument und somit geht nut etwas mehr Arbeitszeit drauf.

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...