G60 Pleuellager verschlissen nach 10 000 km ??? Ursachenforschung

  • Hallo, möchte mal eure Meinungen hören zu folgendem Problem:


    Der Motor ( G60 PG) wurde vor 11 Jahren neu überholt. Das heißt die Pleuellager, Kopfbearbeitung, AD Brücke und P Zylinderkopf.


    Bin danach noch ca. 3 Jahre gefahren mit Saison Zulassung. Dann war das Auto ca. 5 Jahre abgemeldet, bis ich ihn 2015 wieder belebt habe.


    Da ja aber noch nicht mal 9000 km gefahren worden sind, hab ich das Öl gelassen wie es war, hat auch nicht schlecht ausgesehen.


    Jetzt vor 3 Tagen bemerke ich ein Klackern im Block unten unter Last bei ca. 2000 Umdrehungen und Ladedruck, Öl warm versteht sich.


    Habe daraufhin die Ölwanne abgenommen und die Pleuellager aufgemacht. Alle 8 sind leicht eingelaufen, also noch keine Kurbelwelle oder Pleuel selbst eingelaufen, alles noch silber glänzend und glatt. Alles deutet für mich auf fehlerhafte Schmierung bzw. abgerissenen Ölfilm hin. Da alle 8 Lagerschalen annähernd gleich aussehen.


    Kann es sein das das alte Motoröl und Filter dafür verantwortlich sind ? Öldruck war eigentlich immer da, habe hab ne Anzeige drin und mir ist kein besonderer Druckabfall aufgefallen. War eigentlich wie immer, natürlich schau ich da nicht ständig drauf.


    Möchte schon der Ursache auf den Grund gehen, nicht das die neuen Lager dann auch wieder hin sind und die Ursache was anderes war.


    Bitte schimpft mich nicht, ich weiß das Öl war alt......aber kann das die Ursache sein ?

  • also grundsätzlich haben Lagerschalen die sich im Motor bewegt haben immer Spuren die man sieht(ich rede jetzt nicht von tiefen Rillen usw.)


    Die Ursache für dein Problem(vorallem ohne Bilder der Schalen) zu finden ist unmöglich, da es zu viel Faktoren sein können.


    1. lässt man einen Motor nie mit altem Motoröl stehen. Bei seasonfahrzeugen macht man den Ölwechsel zwingend vorm Winter und lässt ihn nach dem Wechsel nochmal kurz laufen, damit das frische Öl auch überall hinkommt.


    2. aber das kann jeder machen wie er will, starte ich einen Motor der länger als 2 Monate rumstand nie einfach so mit schlüssel umdrehen und los. Ich lasse ihn bei mir ohne Benzinzufuhr(hab einen Schalter für die Benzinpumpe ) 20 Sekunden orgeln damit ohne groß Umdrehung überall an den Lagern wieder Öl anliegt. Erst dann starte ich den Motor.


    3. weis keiner was damals bei der Überholung passiert ist und gemacht wurde. Welches Lagerspiel, welche Lager, wie montiert, usw.


    Hier z.B. Lagerschalen von mir, die waren 15.000km alt und so sehen die absolut top aus


    P1150454.jpg

    Gruß Marco

  • Hallo, naja meine sehen jetzt nicht sehr viel schlechter aus. Mit dem Öl gestehe ich ja ein. Wenn er im Frühjahr zu ersten Mal gestartet wird zieh ich immer das Relais für die Benzinpumpe und lass den genauso orgeln damit er erstmal durchgeschmiert wird. Springt dann auch absolut gut an und klappern keine Hydro´s und gar nichts.


    Soll ich bei VW die Lager bestellen oder gibt's da Alternativen? Geht jetzt nicht wegen dem Preis nur möchte ich das Beste. Was wäre für ein Öl ratsam bei Saisonbetrieb ?


    Danke schon mal, werde berichten.


    Ja damals bei der Überholung war ich natürlich nicht dabei, wer weiß ob das neue Lager waren. Mittlerweile glaub ich nur noch was ich sehe.

  • wenn die Lagerschalen so aussehen wie meine, dann kannst du sie weiternutzen.


    Hast du nur die unteren oder die oberen auch angeschaut? Die unteren sind ja die die nicht belastet sind.


    Eigentlich ist die Ölgeschichte recht einfach, sofern man kein Abfallöl aus dem Baumarkt nimmt und regelmäßig lieber zu früh als zu spät Ölwechsel macht gibts da auch keine Probleme.


    Bei einem Seasonfahrzeug würde ich egal wie viel km ich gefahren bin immer im Herbst das Öl wechseln bevor man ihn wegstellt.


    Ich nutze nur Mobil 1 und Motul Öl, aber da hat jeder so seinen eigenen Geschmack.

    Gruß Marco

  • die ursache wirst du nicht im internet finden.


    altes öl ... möglich


    möglicherweise sind aber auch teile so sehr an der toleranzgrenze (kurbelwelle nachgedreht? und falsche lager verwendet zB) oder sogar drüber, dass es davon kommt.


    oder du hast fremdkörper im motor, von einer schlampigen arbeitsweise ...


    möglich ist vieles.


    aber normal ist es definitiv nicht. auch wenn der jetzt 10 jahre stand, dürfen die lager deswegen nicht kaputt gehen. da wären hart gewordene simmeringe und draus folgender ölverlust schon viel häufiger der fall.


    vermessen, neu machen und vernünftiges öl rein. fertig.

  • Hallo,


    also war mit den verschlissenen Lagerschalen beim Motorenbauer. Ursache feine Schmutzpartikel im Öl. Im Öl bildet sich mit den Jahren Säure und reichert sich auch mit Benzinanteilen an und verliert so seine Schmierfähigkeit.


    Zuhause den Ölfilter aufgesägt, der hatte es wirlkilch hinter sich. Ich vermute durch den zugesetzten Filter hat unten das Bypassventil im Filter aufgemacht und mir dann den ganzen Dreck der sich unten im Filter angesammelt hat in den Ölkreislauf gejagt.


    Habe heute die Lagerschalen neu gemacht und Ölwanne und tiptop ausgewaschen mit Bremsenreiniger. Neuen Filter und neues Öl.


    Ohne Sprit und Zündkerzen mit dem Anlasser drehen lassen biss Öldruck da war und dann gestartet. Läuft ruhig.


    Motorenbauer meint, warmfahren, nach 50 -100 km Öl und Filter raus und dann nach 1000 km wieder, damit der Dreck aus dem Motor kommt, was noch drin sein sollte. Ich soll auf keinen Fall irgendwelche Chemie reinschütten, das löst dann den Dreck so schnell das irgendwo ein kleiner Ölkanal oder Bohrung verstopfen könnte und dann fang ich wieder von vorn an.


    Werde morgen mal ne kleine Proberunde drehen und schauen was er dazu sagt mein G.


    Der Motor und Zylinderkopf wurde damals bearbeitet, wenn die wirklich nicht sauber gearbeitet haben erklärt sich da Ganze immer mehr.

  • ich würde sogar noch weiter gehen:


    mach nach der proberunde die ölwanne nochmal runter und wasch sie aus und sieh dir den ölschnorchel (bzw dessen sieb) nochmal genau an.


    als ich meinen motor damals neu aufgebaut habe, habe ich trotz penibelster arbeitsweise, nochmal fremdkörper gefunden.


    dann solltest du an und für sich ruhe haben.


    lg

  • Hallo,


    es waren icht die Pleuellager......es klackert immer noch. _patsch Genau wie vorher. Pleuellager kann ich jetzt aber ausschließen.


    Vermutung geht jetzt Richtung Antriebswelle links, bzw. Getriebe. Ich könnt die Kiste anzünden und mir in Ruhe bei einem Bier das Feuer anschauen.


    Muss jetzt erstmal Pause machen bis ich wieder die Nerven habe da weiter zum machen. Getriebe ist auch schon getauscht worden, das war 2007. Weil das alte gerasselt hat und der Rückwärtsgang gejault hat wie verrückt, das gebrauchte AT Getriebe ist aber auch mittlerweile nicht viel besser. Vielleicht ist auch das Getriebe selbst was unter Last so rasselt.


    Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit. Hab den jetzt seit 2001 und er tut zwar öfters alles dafür mich los zu werden, aber er wird es nicht schaffen.... :wink:


  • Das Gefühl kommt mir sehr bekannt vor... tatsch.gif
    Nur ruhig Blut, das wird schon wieder!


    Mein altes Getriebe (CBA) hat - vor allem im Schubbetrieb - auch wie ein Berserker gerasselt...
    Ausgetauscht gegen ein gutes anderes (ATB) und nun ist's wieder tacko/ruhig... :lowrider:

  • Das Klackern könnte vom rechten Lager der Zwischenwelle kommen (an der Seite wo das Ritzel für Verteiler und Ölpumpe sitzt) - ich kenne einige G60, die das haben und sogar mein 16V hatte das bei ca. 200tkm gehabt.
    Ich habe damals den Block zum Motorinstandsetzer gebracht und die beiden Lager der Zwischenwelle erneuern lassen und seitdem meine Ruhe am PL...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • im normalfall und bei richtiger passung berührt die lagerschale allenfalls beim start den hubzapfen.
    ansonsten schwimmen die schalen auf dem unter druck stehenden ölfilm. reisst dieser ölfilm naht das ende des motors.
    deswegen sind oköblödsinn wie start stop einrichtungen gift für jeden motor und dem anlasser.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo, kleines Update.

    Fehler ist gefunden. Also das Tackern war "klopfen". Die Zündung stand auf 30 ° vor und der Co war extrem mager eingestellt. CO waren 0,15 %. Seitdem der jetzt seine 8° Vorzündung hat und sein CO passt, ist alles ruhig. Keine sonderbaren Geräusche mehr unter Last.

    Und vor allem geht er jetzt richtig gut, das was ich immer vermisst habe seit der Motor revidiert wurde, ein richtig schönes, wie soll man sagen " müheloses, leichtes hochdrehen" bis in den Begrenzer ist jetzt da. Der schüttelt jetzt die Kraft "einfach so aus dem Ärmel". Geil. Und das im original Trimm, ohne kleinerem Laderrad ohne Chip. Nur P- Kopf mit Kopfbearbeitung und AD Brücke, sowie 100 Zeller Kat. Bin momentan sehr zufrieden. Am besten ich fahr jetzt nicht mehr mit. Könnte ja wieder was sein...:):):) Quatsch, wird freilich gefahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...