Kurbelgehäuseentlüftung problem / Öldruckregelventil

  • Also so einen Ölabscheider habe ich, aber ob das 90° Stück da noch in der Kiste schlummert, weiß ich nicht, aber ich suche am WE mal danach.


    Aber wie GolfII88 schon scheibt, sieht es bei dir doch ziemlich schlimm aus, da wird der Ölabscheider wohl kaum seine Funktion erfüllen können.

    Entweder du fährst viel Kurzstrecke (alles bis +-10 km) oder aber die ZDK ist durch. Musst du Kühlwasser auffüllen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Guten Abend :)

    Stand gerade 2 Stunden in Stau.

    Also ich wusste nicht das 25KM noch zu kurzstrecke zählt.

    Das Auto fährt hauptsächlich in der Woche Täglich 50KM (25km/25km)

    Also ich fahre davon jeweils 25 zur Arbeit und dann 25 Nachhause.

    Ab wieviel KM kann man wirklich sagen, ist es keine Kurzstrecke mehr?.

    So, ich hatte gestern diese sache wieder gereinigt kommplett und auch das 90Grad Schlauch provisorisch ersetz.

    Hatte eben gerade nochmal im Motorraum geschaut und es ist alles trocken, also nirgends rausgedrückt.

    Als wenn nie was gewesen wäre. Und der Motor lief insgesammt auch sauber.

    Nein die Zylinderkopfdichtung ist nicht durch denn:

    Kein weißer Ölschlamm am Öleinfülldeckel oder Ölpeilstab, Kein Öl / Kühlwasser verlust und auch kein auffälliger Rauch vom Auspuff.

    Achja und ich kann auch die Kühlwasserschläuche normal zusammendrücken wenn der Motor betriebswarm ist.

    Habe eher die vermutung das vielleicht das Öl mitlerweile zu Alt ist? das sich da mit der Zeit kondeswasser bildet? habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft und der hatte noch kein Ölwechsel, vielleicht schafft das abhilfe?.:|

  • Was, damit kommst du jetzt um die Ecke? Was für Öl ist denn überhaupt drin?

    Ein Ölwechsel ist beim 2er jedes Jahr vorgesehen! Aber bei dir macht der nun erst Sinn, wenn die KGE wieder in Ordung ist, sonst holst du dir die Pampe gleich wieder ins neue Öl.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das sieht echt schlimm aus. Ich fahr auch viel (fast ausschließlich) Kurzstrecke und hatte als ich letztes Jahr den Schlauch zwischen Ölabscheider und Regelventil gegen einen neuen getauscht habe nicht den Hauch von Schlamm irgendwo gesehen.

    Dieser gelbliche Schlamm bildet sich ja, wenn sich Kodenswasser mit Öl "verbindet". Die Frage ist also woher kommt so viel Kondenswasser, wenn es sicher kein Kühlwasser ist. Und aufgrund der Tatsache, dass der Wagen seit mindestens 2 Jahren keinen Ölwechsel gesehen hat, liegt die Vermutung nah, dass dein Öl altersbedingt viel Kondenswasser enthält. Also wenn alles sauber ist, Ölwechsel machen! Als Öl würde ich ein 10w40 nehmen, hab damit in meinem NZ keine Probleme.

  • Tja... ich hatte es mir ja bereits gedacht: Wartungsstau. Wenn die Schläuche schon so aussehen, wird sich der Vorbesitzer wahrscheinlich einen Dreck um das Auto gekümmert haben. Also zuzüglich Deiner zwei Jahre, ist das Öl sicher mindestens 4-5 Jahre alt.

  • Hallo :)


    So ich habe nun einen Ölwechsel gemacht + Filter.

    Das Alte Öl habe ich gut ne stunde raustropfen lassen, wo der Ölfilter auch raus war.

    Habe vor paar Tagen ja die Kurbelgehäuseentlüftung komplett gereinigt und heut beim Ölwechsel hatte ich mir das nochmal angesehen und es ist nur leicht gelbliche flüssigkeit/schlamm gewesen.

    Der Öleinfülldeckel ist nach wie vor sauber gewesen.

    Hoffentlich wirklich nur Kondenswasser :s

    Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute als ich das Altöl abgefüllt hatte in ein Leeren behälter, war es aufjedenfall noch gelbliche schlacke dabei. Nicht auffällig aber schon deutlich zu sehen am boden vom Auffangbehälter.

    Wie gesagt Öl/Kühlslüssigkeitverlust hab ich nicht, habe jetzt aber alles mal auf MAX aufgefüllt und werde mal so 1000 KM fahren und dann nochmal schauen, was und wieviel ich verloren habe.

    Was ich aber gerne brauche, wäre dieses 90Grad Schlauch oder was ähnliches an Schlauch was ihr so genommen habt?

    Und den Ölabscheider? Keine ahnung ob meiner noch gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Und ich denke ich muss leider das T stückschlauch erneuern, da der alte Innen so kleine schwarze partikel vom Schlauch ablöst, aber nicht viel.

  • Und den Ölabscheider? Keine ahnung ob meiner noch gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Wenn der wirklich defekt ist, dann würde er seiner angedachten Aufgabe nicht mehr hinterherkommen – nämlich das Öl aus den Öldämpfen von der Luft zu trennen und wieder nach unten ins Kurbelgehäuse fließen zu lassen. Die Folge wäre ein stark verölter Ansaugtrakt und auf Dauer auch etwas Ölverlust, ggf. bläuliche Abgase. Aber kein gelber Schlamm. Der kann meiner Meinung nach nicht vom Ölabscheider (ob intakt oder nicht) alleine in so einer Menge "produziert" werden, nur gespeichert werden.



    Was ich aber gerne brauche, wäre dieses 90Grad Schlauch oder was ähnliches an Schlauch was ihr so genommen habt?

    Der ist leider neu nicht zu bekommen. Entweder also gebraucht besorgen oder was basteln. Zum Basteln kann ich leider nichts sagen, hab bei mir nämlich noch den Originalen drin, den ich gut im Auge behalte. Was man jedenfalls nicht machen sollte, ist einen ungeeigneten Schlauch wie z.B. Gartenschlauch dafür zu nehmen, weil der den Öldämpfen nicht lange standhält.



    Und ich denke ich muss leider das T stückschlauch erneuern, da der alte Innen so kleine schwarze partikel vom Schlauch ablöst, aber nicht viel.

    Die schwarzen Partikel sind Ölverkokungen und sind normal in allen Schläuchen der KGE. Solange der Schlauch nicht verstopft oder undicht ist, ist das okay so.

    Der Teil vom T-Stück-Schlauch, der am Ventildeckel angeschlossen ist, ist von der Hitze meist am Ende porös und löchrig. Das habe ich bei mir repariert, indem ich etwa einen halben Meter abgeschnitten habe und dann mit einem Messing-Schlauchverbinder und Schlauchschellen ein neues Stück "Kraftstoffschlauch" dranoperiert habe (korrekter Schlauch-Innendurchmesser ist 8 mm).

  • ...das allerwichtigste hier ist REGELMÄSSIG das Motoröl samt Filter wechseln ( 15.000km Interwall ! ) und bei überwiegend Kurzstrecke UND Winter-/Ganzjahresbetrieb erst recht gutes Motoröl kaufen ( teilsynth, HC-Öle oder gar vollsynth. Motoröle ), am besten ein 5w40. Und nach dem Winter und/oder viel Kurzstrecke mit dem Auto öfter mal min. 75km auf die Autobahn um die Karre richtig warm zu fahren UND "frei zu fahren"...heißt auch mal die Gänge ausdrehen bis 5500-6000 U/min und mal 20-30km Vollast/Vollgas ( evtl mit Super Plus im Tank und/oder mit Additiven wie Einspritzsystemreiniger oder Ventilsauber ) !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...