Öldruck LED/Summer beim PL im Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor ein paar Monaten einen 2er 16V zugelegt und erstmal weggestellt. Probefahrt war damals alles OK.
    Nun hab ich vor ein paar Tagen nen Ölwechsel samt Filter gemacht (15W40) und heute ging bei noch kaltem Motor und geringen Drehzahlen beim Warmfahren (max.2500-3500) sporadisch der Öldruckwarner an. Im Leerlauf war Ruhe. Mit steigender Öltemp. ab etwa 90° war dann permanent Ruhe Was kann es sein? Ist doch eher bei warmen Öl, das der Öldruck sinkt.


    Grüße
    houseworxx

    3 Mal editiert, zuletzt von houseworxx ()

  • hallo gleich gehtwiederlos die oeljonnys fangen an zu diskutieren welches oel das beste ist und wasdann alles besser wird .


    zu dünn zu dick ic h habe das und das geamcht zu schwarz zu blau usw endlos usw das geht hier seitenweise so ..im ganzen netz alles voll mit oelantworten nunr wehm hilft das arbeitne die allte bei derölindustrie
    zu dem problem gibt es hundwrte von antworten 90 % sind schott sag ic h mal .viel spaß beim auswählen wer nun recht hat.
    ich sag immer das gleiche kabelbruch oelpumpe pleuellager oder öl -elektronik hinter dem tacho. falles ein digifiz eingebaut ist die mögen ölschwankungen gar nicht dann pleuellager und ölpumpe wecheln.evt motorlagerung defekt und dann kabelbruch.


    viel spaß. be i aral gibe es nichts für renomeepunkte !! :rolleyes::angry2::angry2::angry2::lowrider::lowrider::lowrider::angry2::angry2::angry2:

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Ich halte das momentan für unbedenklich.
    Das "Piep - Piep" wird vermutlich zunehmen, da ein Parameter grenzwertig ist.
    Wenn du mal etwas recherchierst, findest du jede Menge zu diesem Thema.
    Im übrigen ist es wenig hilfreich, wenn keine genauen Angaben zu dem Fz gemacht werden.
    Der Km-Stand wäre das Mindeste.

  • Und selbst das zu wissen bringt nichts. 100.000 kann kaputter sein als 250.000.
    Ist das 15er vlt zu dick?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Und selbst das zu wissen bringt nichts. 100.000 kann kaputter sein als 250.000.
    Ist das 15er vlt zu dick?


    Was soll denn hier "kaputter" sein? Es ist schon ein Unterschied vorhanden, ob ein Motor eine Laufleistung von 110 TKm oder 250 TKm hat.
    Für die Gesamtbetrachtung ist es wichtig; es ist natürlich schwierig, aus der Distanz etwas Genaueres zu sagen.

  • Kalt in den Arsch getreten und immer Vollgas schadet mehr als warmfahren und moderate Drehzahlen.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Schonmal danke für das Feedback.
    Laufleistung hatte ich vergessen anzugeben. Hat nachweislich 92tkm runter.

  • Servus,
    Hast du vor dem Ölwechsel mal inspiziert wie der Motor von innen so ist. Bei der geringen Laufleistung könnten eventuell auch Ablagerungen vom langen Stehen im Ölkreislauf sein, die jetzt den Öldruck insgesamt oder auch nur den Öldruckschalter beeinträchtigten.
    Vielleicht hilft da noch nachträglich mit Additiven für das Öl sozusagen eine Reinigung zu erreichen und danach mit ganz frischem Öl + neuem Filter ranzugehen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hätte ich mal machen sollen, hab ich aber nicht. Das Fahrverlangen war größer :whistling:  
    Hab mich mal etwas hier im Board dazu eingelesen und die mgl. Ursachen sind ja sehr vielfältig :(
    Glaub ich werde zuerst den/die Geber angehen.

  • Ich würde erst Mal weiter fahren und beobachten.
    Aus deinem Statement ergibt sich kein Handlungsbedarf. "Kalt getreten" ist reine Spekulation.
    Das würde man am Hohnbild und schliesslich auch an der Kompression feststellen.
    Zu den Vorgängern und den Fahrleistungen hast du noch nichts gesagt.
    Eventuell sollte der gesamte Ölkreislauf etwas "gepimpt" werden, weil man nicht weiss, was zuvor passiert ist.
    Dazu würde ich - ohne den Öljonny zu spielen - ein vollsynthetisches Öl verwenden.
    Die Geber zu erneuern wird nicht viel bringen - ist eben am billigsten.
    Das Kurzschlussventil ist evtl. im kalten Zustand kurz festgesessen - da hat der Ölsummer zu Recht ausgelöst.
    Da steckt niemand drin.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Jaja, Öldruckprobleme immer auf die leichte Schulter nehmen! Einer, der das auch gemacht hat: dessen Geschichte mit bösem Ausgang steht hier: [Technik] Öldrucklampe & Summer (bei Betriebstemperatur und nur sporadisch) [RP]


    Mein Rat: nimm es nicht auf die leichte Schulter und fahre nicht damit rum, sondern kläre die Ursache!


    Vielleicht ist bei dir das Ölsieb am Ansaugschnorchel der Ölpumpe verdreckt. Das Öl ist im kalten Zustand noch recht dickflüssig und die Pumpe kann daher nicht genügend ansaugen.
    Daher Ölwanne ab und nachsehen, ggf reinigen. Wenn es das nicht ist, muss die Ölpumpe geprüft werden.
    Dünnes Öl würde vermutlich erst einmal Ruhe einkehren lassen, aber die Ursache nicht lösen. Das Sieb setzt sich dann weiter zu und die Erscheinungen treten wieder auf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...