Lenkrad schief trotz korrekter? Achsvermessung

  • Tausche die reifen mal von vorne nach hinten oder von links nach rechts.
    Könnte an den reifen liegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi zusammen,


    ich habe letzte Woche alle meine Stoßdämpfer tauschen (Neuteile) und die Achsvermessung machen lassen. Leider steht das Lenkrad jetzt auch schief - nach rechts; habe das mit der Werkstatt besprochen aber wenn man es abnimmt und regeln will, steht es dann angeblich nach links schief. Vorderreifen sind 2 Jahre alt. Vorher - nach der letzten Vermessung von vor zwei Jahren - stand es in der Mitte; angeblich stimmt die Spur genau so und es könnte sein dass sich das angeblich mit der Zeit noch legt. Hat jemand eine Idee ?


    Grüße

  • Solly wenn die Spur eingestellt wird muss danach immer das Lenkrad grade gesetzt werden, entweder über die Hinterachse oder du montierst das Lenkrad ab und versetzt es. Das es nach na Zeit wieder grade wird bezweifle ich. Mein Tipp, checke mal den Reifendruck ob links und rechts der selbe druck ist wenn ja ob evtl noch ein Lager z.B. Spurstangenkopf luft hat wenn nicht versetzt das Lenkrad

  • ...Du zahlst dafür, also hast Du auch ein Anrecht auf korrekte Arbeit !

    Und wenn das Ganze eine dreiviertel Stunde dauert bis es passt - deren Problem.


    Das Lenkrad wird immer vor dem vermessen auf der Bühne in die Neutralposition gestellt, also absolut gerade und danach fixiert. Luftdruck an allen 4 Rädern gleich hoch ( 2,1 bar ). Dann wird vermessen, alle Schrauben am Federbein angelöst und zuerst der Sturz korrigiert. Lass den Sturz an beiden Rädern auf -0°45`einstellen. Spur 0 bis -0,02 ( Nachspur ) jeweils rechts und links gleich. Das sind in etwa die Werte vom 16V. Mit dieser Einstellung fährt der Golf 2 in jeder Hinsicht gut. Guter Geradeauslauf und dazu genug "Seitenhalt" in Kurven.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi Stahlwerk ! Danke für die Werte ! Das ist doch mal eine super hilfreiche Antwort ! Ja, 2,1 bar habe ich in die Vorderreifen gefüllt. Wahrscheinlich haben sie es versäumt das Lenkrad vor dem Messen in die Neutralposition zu stellen. Ich hatte auch per Telefon schon reklamiert aber irgendwie wollten sie es nicht wirklich machen.


    PS.: das letzte Mal als ich ein schiefes Lenkrad hatte, mussten beide Vorderreifen ersetzt werden weil sie an der Innenseite sehr abgefahren waren.

  • Ich komme mal auf meinen älteren Thread zurück: Im Rahmen meiner Vorbereitungen meinen Golf wieder auf die Straße zu bringen, hatte ich aufgrund eines knackenden Geräusches die Stoßdämpfer vorne sowohl die Antriebswellen erneuern lassen - die "alten" Dämpfer (angeblich nur die Einsätze) hatten erst 25.000kms und dreieinhalb Jahre drauf. Nach dem Einbau wurde die Spur neu vermessen, mit den Problemen wie bereits oben erwähnt.


    Jetzt ist der Kollege beim Ausbau auf einen Simmerring rechte Seite gestoßen, der unter dem Federbeinstützlager drin war - Foto. Das hat doch dort nichts zu suchen, denke ich Mal ? Ich hatte damals reklamiert als das Lenkrad schief stand und das Auto nochmals vorbei gebracht. Habe es dann mit gerader Spur zurück erhalten.


    Jedenfalls stehen nach korrekter Montage an beiden Domen vorne (jetzt also ohne den Ring) die Muttern an den oberen Tellern unterschiedlich hoch bzw die Schraube schaut vorne links sehr viel weiter raus als rechts !! Morgen habe ich den Termin zur Laserachsvermessung. Bin Mal gespannt was dabei raus kommt !


    Sieht für mich nach totelem Pfusch aus oder hat das schon mal jemand gesehen !? Die Federbeinstützlager waren angeblich ebenfalls neu. Diese haben jedoch jetzt schon kleine Risse, was auf den Fotos deutlich zu erkennen ist!


    PS: Reifen sind alle neu, von 05/ 2020

  • Na Du kennst ja Werkstätten, ein Simmerring hat da jedenfalls nichts zu suchen. Dass der Gewindeüberstand schon mal variiert ist vollkommen normal und nicht bedenklich, sofern es sich hier nicht gleich um etliche Gewindegänge handelt.

    Deine verbauten Federbeine haben es aber auch schon hinter sich, die könnten mal eine Auffrischung oder eher einen Austausch vertragen; so würde ich die jedenfalls nicht in meinem Auto verbauen.

    Der TÜV-Prüfer möchte doch auch was für seine Augen haben, damit er an anderen Stellen auch mal nicht so genau hinschauen muss.

    Wenn ein Prüfer sieht, dass sich der Fahrzeugeigner Mühe gibt, sauber arbeitet und regelmäßig in sein Fahrzeug investiert, dann geht er auch davon aus, dass sich ums Fahrzeug gekümmert und es nicht einfach heruntergerockt wird. Oft entscheidet eben doch die Optik über das sein!

  • Danke Strahli, die Dämpfer wurden heute mit allem drum und dran erneuert. Die Fotos sind der alte, ausgebaute Krempel der angeblich vor dreieinhalb Jahren komplett erneuert wurde ;)


    Dann schaue ich Morgen mal. Bei dem Termin wird übrigens auch der Vergaser komplett überholt und neu eingestellt - hoffe es funktioniert dann alles :)

  • Holy shit, dagegen sehen ja die Dämpfer in meinem Golf noch richtig gut aus obwohl ich schon der Meinung war dass das die schlimmsten sind die ich je gesehen habe :D

    Von diesen Dämpfereinsätzen halte ich nicht besonders viel, ich ersetze gerne das komplette Teil ausser es ist Konstruktionsbedingt zuviel Aufwand bzw. unnötig wie z.B. beim Polo 86C wo der ganze Achsschenkel ein Teil mit dem Dämpfer ist.


    Ich habe bei meinem Golf mal richtig Geld in die Hand genommen und absolut alles vorne und hinten neu gemacht von A-Z, einfach fürs bessere Gefühl. Lediglich die hinteren Federn habe ich übernommen weil die noch OK waren und bei Bedarf ja ruckzuck gewechselt sind. Zum einen spart man sich das Zerlegen des alten Dämpfers und kann den neuen gemütlich unabhängig vom Auto zusammenschrauben und zum anderen hat man dann keinen rostigen Müll mehr irgendwo hängen. Ich finde grade die Rechnung nicht, ich meine aber Bilstein B4 Dämpfer + Feder + Schrauben/Muttern + Meyle Federteller + Febi Rep. Satz waren ca. 180€ pro Seite, also ein durchaus überschaubarer Betrag.

  • Danke MacDaniel !


    Habe das Auto gerade von der 3D Achsvermessung abgeholt. Es fuhr überhaupt nicht gerade und direkt in Richtung Straßengraben. Dann habe ich es nochmals zurück gebracht und es wurde nochmals neu vermessen. Das Resultat ist dasselbe. Auto lenkt irgendwo hin nur nicht wo es hinlenken soll. Angeblich ist alles "ok" aber sie haben es gefahren BEVOR sie das Lenkrad neu aufgesetzt haben und das Lenkrad ist auch gerade so lange man nicht mit dem Wagen fährt.


    Ansonsten fährt er wie ein Panzer. Also nochmals als Warnung an alle, lasst die Finger von dem Vergaser . Wenigsten leckt er jetzt kein Benzin mehr.


    Was mache ich jetzt mit der Spur ? Dämpfer und alles andere vorne ist neu.

  • Wie muss man sich das vorstellen? Du lässt bei grader Fahrbahn das Lenkrad los und der Wagen zieht direkt nach rechts oder steht das Lenkrad einfach nicht mittig wenn du gradeaus fährst?

  • es ist wie permanentes Gegenlenken. Wagen fährt nicht geradeaus wenn das Lenkrad gerade ist. Zieht nach rechts würde ich sagen. Dort fehlt ja jetzt der Simmerring ... hier die Bilder vom Dom vorne zum Vergleich. :(


    Die Werkstatt die die Dämpfer eingebaut hat, meinte ich soll mich melden wenn ich das Resultat der Vermessung habe. Das würde sie auch mal interessieren was dabei raus kam. Habe sie jedoch noch nicht erreicht. Die hatten keine Bühne zum Vermessen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...