Schwarze Treser Rückleuchten Zulassung

  • Ist immer lustig wenn der Tüv nicht so funktioniert wie sich das einige vorstellen. Erstmal bezweifel ich dass die Treser Lampen ne E3 Kennzeichnung haben. Die sind von Hella, warum sollten die in Italien Typgeprüft worden sein? Event. sind schwarze Fifft (ist ja immerhin ein ital. Hersteller) in Italien typgeprüft, dass sind aber halt "nur" schwarze Rückleuchten und keine Treser.


    Zweitens, die E Kennzeichnung sagt aus dass die Typgeprüft sind, mehr nicht. Wie und wo die verwendet werden dürfen. steht in der ABG / Anbauanweisung.

    Die nachfolgenden Daten sind beim KBA hinterlegt und können von jeder Prüfstelle elektronisch abgefragt und eingesehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das KBA anfängt Prüfdaten aus seinen Dokumenten zu löschen. Dafür arbeiten die Hüter der Prüfprotokolle einfach zu penibel.


    Alle originalen Treser Rückleuchten wurden im Auftrag durch Hella gefertigt und besitzen auf allen Teilen der Beleuchtungsträger Prüfziffern. Die Derivate dubioser Dritthersteller kann man weder mit den originalen Teilen vergleichen noch diese als Treser Rückleuchten vermarkten, dass sind allesamt billige ungeprüfte Kopien.

  • Die nachfolgenden Daten sind beim KBA hinterlegt und können von jeder Prüfstelle elektronisch abgefragt und eingesehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das KBA anfängt Prüfdaten aus seinen Dokumenten zu löschen. Dafür arbeiten die Hüter der Prüfprotokolle einfach zu penibel.


    Alle originalen Treser Rückleuchten wurden im Auftrag durch Hella gefertigt und besitzen auf allen Teilen der Beleuchtungsträger Prüfziffern. Die Derivate dubioser Dritthersteller kann man weder mit den originalen Teilen vergleichen noch diese als Treser Rückleuchten vermarkten, dass sind allesamt billige ungeprüfte Kopien.

    Bleibt aber die Frage ob man da elektronisch mit dem Suchbegriff "Treser" hinkommt. Meine wurden vor 30 Jahren kurz und knapp so: "m. Heckleuchten in schwarz Hella" eingetragen weil aus der Erinnerung raus sämtliche ABGs in dem Treser Zettel unter Hella liefen.


    Und weitere schwarze Rückleuchten sind sicher keine Treser, aber sind nicht "allesamt billige ungeprüfte Kopien".


    Bei den genannten "E3" gehe ich von FiFFT aus, und die werden geprüft sein. Für die vorderen schwarzen Blinker für die große Stoßstange hab ich den Schrieb hier liegen.

  • Die nachfolgenden Daten sind beim KBA hinterlegt und können von jeder Prüfstelle elektronisch abgefragt und eingesehen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das KBA anfängt Prüfdaten aus seinen Dokumenten zu löschen. Dafür arbeiten die Hüter der Prüfprotokolle einfach zu penibel.


    Alle originalen Treser Rückleuchten wurden im Auftrag durch Hella gefertigt und besitzen auf allen Teilen der Beleuchtungsträger Prüfziffern. Die Derivate dubioser Dritthersteller kann man weder mit den originalen Teilen vergleichen noch diese als Treser Rückleuchten vermarkten, dass sind allesamt billige ungeprüfte Kopien.

    Leider ist es nicht mehr so. Die alten Prüfzeugnisse sind nicht mehr gültig und liegen deshalb nicht mehr beim TÜV und der Dekra vor. Und neue wurden nicht mehr von der Firma Treser erstellt weil es die Firma ja nicht mehr gibt.

  • Leider ist es nicht mehr so. Die alten Prüfzeugnisse sind nicht mehr gültig und liegen deshalb nicht mehr beim TÜV und der Dekra vor. Und neue wurden nicht mehr von der Firma Treser erstellt weil es die Firma ja nicht mehr gibt.

    Okay, kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so ist. Aber wenn Ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt habt.

    Eigentlich sollten solche alten Gutachten Bestandsschutz genießen und auch weiterhin ihre Gültigkeit haben; und alles was Gültigkeit hat ist in der KBA Datenbank elektronisch abgelegt. Sonst würden ja auch die Zulassungen noch wesentlich älterer Fahrzeugmodelle und ihrer Bauteile erlöschen und es bald gar keine alten Fahrzeuge mehr im Straßenbetrieb zu sehen sein.


    Mein TÜV-Prüfer wollte mich vor 10 Jahren auch nötigen die in meinem Kadett D verbaute Kompressor-Zweiklangfanfare auszubauen, sein Argument "die wäre zu laut"!

    Dann haben wir in die KBA Datenbank geschaut und siehe da, die Fanfare war dort anhand der Bosch-Teilenummer zu finden und es handelte sich sogar um ein Opel genummertes Zubehörteil, also durfte sie drin bleiben... und war auf einmal gar nicht mehr so laut ;)

  • Steht eigentlich in jeder mir bekannten ABE drin dass das geprüfte Muster noch 5 Jahre nach Erlöschen der ABE in zweifelsfreiem Zustand vorgewiesen werden muß.


    Von daher ist das Erlöschen einer ABE wohl nicht ausgeschlossen.


    In einer Lenkrad ABE finde ich auch den Satz "die ABE erlischt, wenn sie durch das KBA widerrufen wird oder der genehmigte Typ den Rechtsvorschriften nicht mehr entspricht".


    Weiter steht da auch drin "...wenn sich herausstellt, daß die genehmigte Einrichtung den Erfordernissen der Verkehrssicherheit nicht mehr entspricht."


    Also zuviele Unfallopfer die sich an dem Lenkrad aufgespießt haben, ist ein Grund die ABE zu widerrufen.

  • Steht eigentlich in jeder mir bekannten ABE drin dass das geprüfte Muster noch 5 Jahre nach Erlöschen der ABE in zweifelsfreiem Zustand vorgewiesen werden muß.


    Von daher ist das Erlöschen einer ABE wohl nicht ausgeschlossen.


    In einer Lenkrad ABE finde ich auch den Satz "die ABE erlischt, wenn sie durch das KBA widerrufen wird oder der genehmigte Typ den Rechtsvorschriften nicht mehr entspricht".

    Dieser Hinweis ist so ja auch korrekt, aber auch dieses Erlöschen einer ABE wird nachweißlich mit der Nummer der ursprünglichen ABE in der KBA Datenbank vermerkt.

    Das heißt, das die KBA Nummer immer noch in der Datenbank zu finden ist, jedoch mit dem Löschvermerk.


    Ich habe mir für meine Doppelvergaseranlage noch vor zwei Jahren zwei Gutachten der Firma Irmscher aus dem Jahre 1980 ziehen lassen und die gibt es bekanntlich ja auch schon seit Jahren nicht mehr. Da lag alles in digitalisierter Form beim KBA vor.

  • Mein Reden - die vom TÜV und anderen sind zu faul zum suchen. Die haben auf alles Zugriff, aber das würde ja Zeit kosten….

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Dieser Hinweis ist so ja auch korrekt, aber auch dieses Erlöschen einer ABE wird nachweißlich mit der Nummer der ursprünglichen ABE in der KBA Datenbank vermerkt.

    Das heißt, das die KBA Nummer immer noch in der Datenbank zu finden ist, jedoch mit dem Löschvermerk.


    Ich habe mir für meine Doppelvergaseranlage noch vor zwei Jahren zwei Gutachten der Firma Irmscher aus dem Jahre 1980 ziehen lassen und die gibt es bekanntlich ja auch schon seit Jahren nicht mehr. Da lag alles in digitalisierter Form beim KBA vor.

    Haben die Irmscher Anlagen ne KBA Nummer? Es hat ja nun mal nicht alles ne KBA Nummer.


    Für meine CW-Borbet Alus war mein Tüvi nicht in der Lage das Gutachten zu finden in dem drin steht dass die Felge E70528B (ohne KBA Nummer) gleich ist mit der späteren 70528CE mit KBA Nummer. Ich hab ne knappe Stunde daneben gesessen. Und da ich das Gutachten vor 30 Jahren hatte, weiß ich, dass es das gibt.

  • In dem Gutachten steht im Zusammenhang zum KBA nur eine Verzeichnisnummer, welche auch auf die ABE verweist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...