Jetta 2, HA Umbau auf Scheibenbremse / Kein Bremsdruck - Sättel vertauscht GELÖST!

  • Hallo liebe Community,


    der Jetta von meinem Sohn hat nach dem umrüsten der HA auf Scheibenbremse und dem anschließenden entlüften keinen Bremsdruck.
    Ich habe mir die Sache heute angeschaut und bemerkt das er die Sättel (38er Girling) seitenverkehrt verbaut hat. _patsch
    Also sprich, der Bremsschlauch läuft unter der Achse entlang und das Handbremsseil über der Achse. :wacko:


    Frage: Kann das der Grund sein, warum er nach dem entlüften keinen Bremsdruck aufgebaut bekommt?


    Es handelt sich um einen 1.8 L - RP Motor.
    Vorher Trommelbremse .
    HBZ und alle Leitungen inkl. den zwei neuen Leitungen hinten sind dicht.
    BKR ist gangbar.
    Es kommt auch beim entlüften Bremsflüssigkeit raus.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • es gibt 2 arten! einmal handbremse über achse und einmal unter achse.


    wenn bremsöl ankommt dann sollte die bremse auch bremsen.


    fahren die kolben aus wenn du den handbremshebel bewegst?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn du die Handbremse anziehst.. bewegt sich das Auto keinen mm.
    Die Handbremse greift.


    Bei meinem 2er Golf hatte ich vor kurzen auch hinten auf Scheibe umgebaut.
    Hab nochmal geschaut, sind auch 38er Girling Sättel, Handbremsseil läuft unter der Achse zum Sattel und Bremsschlauch läuft über der Achse.
    Was mir beim ausprobieren Im Jetta aufgefallen ist:


    Motor aus, 2-3 mal pumpen.. es wird mittelmäßiger Druck aufgebaut.. ich bleibe auf dem Pedal stehen und der Druck hält sich. Nehme ich jetzt den Fuß vom Pedal und trete erneut drauf, dann trete ich wieder ins leere.
    Mein Sohn hatte dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und gesagt, dass während des Pumpvorgangs die Flüssigkeit im Behälter absinkt. Nehme ich den Fuß vom Pedal dann steigt die Flüssigkeit im Behälter wieder an... :(

  • die 38er sättel sollten schon oben die zuleitung für die schläuche haben und unten den handbremsmechnismus. ungeachtet dessen tippe ich weiterhin auf einen defekten hbz. meine vermutung: der bkv ist mittlerweile gefüllt mit bremsflüssigkeit.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wenn der vorher hinten Trommelbremsen hatte würde ich bei der Umrüstung den HBZ grundsätzlich erneuern da die Teile net Teuer sind und mittlerweile über 20 Jahre alt sind sofern noch die ersten verbaut sind
    Aber bitte anständige verbauen und net irgendeine NoName marke

  • wie die Rohre verlegt sind sind die Sättel im Endeffekt egal
    Normal gehört es anders rum da hast du recht allerdings macht es druck mäßig kein Unterschied wie es angeschlossen is

  • bei meinen lucas 38 gehen die ölleitung oben lan gund hand bremse unten lang.
    sollte man an den ölleitungen sehen wo die lang gehören.


    sollte beim bremsen der ölspiegel im Ausgleichsbehälter merklich sinken?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn der vorher hinten Trommelbremsen hatte würde ich bei der Umrüstung den HBZ grundsätzlich erneuern da die Teile net Teuer sind und mittlerweile über 20 Jahre alt sind sofern noch die ersten verbaut sind
    Aber bitte anständige verbauen und net irgendeine NoName marke


    Den HBZ hat er vorher getauscht gegen einen 22er.
    Aber ich weiss jetzt nicht was für eine Marke er gewählt hatte.


    OK, davon ab das er die Sättel auf die richtige seite bauen wird und nochmal neue Bremsleitungen entsprechend ziehen muss.. bis du auch der Meinung das es so wie es jetzt ist trotzdem Bremsdruck vorhanden sein sollte, wenn alle Bauteile fehlerfrei sind.

  • durch dieses ewige rumpumpen per fuß geht der hbz irgendwann kaputt, da, wenn man ordentlich ochsig darauf rumlatscht, das ding einfach ausserhalb seiner normalen arbeitsstrecke bewegt wird, und somit seine ggfls verhärteten rost- und/oder schmodderstellen der abdichtung spühren lässt.
    jede wette, wenn du den bkv abbaust, ist da ordentlich flüssigkeit drin.
    und wenn der gute jetta wirklich trommeln hinten hatte (also vor umbau), muss der hbz eh raus, da er in verbindung mit scheiben hinten nichts mehr zu suchen hat.


    edit: zum entlüften empfehle ich einen kompressor und ein verschluss vom behälter des vorratsbehälter der flüssigkeit, wo man einfach ein autoverntil einschraubt/klebt.. einfach per druck entlüften, feierabend.
    hbz empfehle ich neuteil von brembo, sind die günstigsten...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • bei meinen lucas 38 gehen die ölleitung oben lan gund hand bremse unten lang.
    sollte man an den ölleitungen sehen wo die lang gehören.


    sollte beim bremsen der ölspiegel im Ausgleichsbehälter merklich sinken?


    Die Bremsflüssigkeit ist bis zum Verschlusshals aufgefüllt worden. Beim Pumpen ist diese ca. 3-5 mm gesunken.


    Master


    Vielleicht ist der HBZ wirklich hinüber!?!


    @Knüpel


    Wenn er den HBZ nochmal tauscht, muss er dann noch was am BKV machen? Weil du geschrieben hast, das du darauf tippst das dieser voll gelaufen ist...


    Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels :)

  • Zitat

    Die Bremsflüssigkeit ist bis zum Verschlusshals aufgefüllt worden. Beim Pumpen ist diese ca. 3-5 mm gesunken.


    Also schon mal viel zu viel da is ne Markierung aufm Behälter wie viel rein darf und beim Entlüften immer was nachfüllen....


    Zitat

    Vielleicht ist der HBZ wirklich hinüber!?!


    Wenn der schon neu is eigentlich net aber es gibt halt solche Montagsprodukte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...