3te Spannrolle immer noch am klackern wenn warm.

  • Hallo Leute,

    Ich dreh durch, heute den Anruf von meiner Mutter bekommen das vorne es wieder am klackern sei wenn der Motor warm ist.

    Vorbei gefahren Geräusch gehört, direkt gedacht nicht schon wieder.

    Zahnriemen wurde vor zwei Jahren mal gewechselt, Ende letzten Jahres gewechselt von mit aufgrund des klackern, 4 Wochen nach dem ich ihn gewechselt habe wieder klackern, neue Spannrolle gekauft und er klackert wieder da.
    Habe WD40 drauf gesprüht direkt weg das Geräusch, aber es kann doch nicht sein das wieder die Spannrolle hinüber ist.
    Hat dies noch jemand hier?
    Lieben Gruß

  • VW
  • Ich habe eine Idee!
    Inwiefern es zu deinem Problem passt kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich das Geräusch was ich hatte nicht als Klackern beschreiben würde.


    Jedenfalls hat mein Motor auch ein Geräusch gemacht wenn er warm war, was definitiv auch mit dem Zahnriemen zu tun haben musste.
    Andere Zahnriemen oder Spannrollen haben auch nichts gebracht.
    Jedoch habe ich mir die untere Zahnriemenabdeckung mal genauer angeschaut und Schleifspuren vom Riemen entdeckt.
    Dann eine andere Abdeckung verbaut und das Geräusch ist weg!
    Scheinbar hat sich die Abdeckung bei Hitze etwas verzogen,sodass Sie dann außen mit dem Zahnriemen in Kontakt kam und ein Geräusch verursacht hat.
    Ich hätte nie gedacht, dass das ein derartiges Geräusch verursachen kann, wie es letztendlich tat.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen