HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Kurze Zeit später konnte ich das ATB dann auch schon frisch überholt vom „Nordhesse“ wieder abholen. yeah.gif


    Golf_G60_2018-08-C01.jpg


    Gleich am Samstag danach, hatte ich dann bei Marco auf der Bühne einen Termin für den Rücktausch des Getriebes.


    Golf_G60_2018-08-C02.jpg


    Also zuerst alles was oben am Getriebe dran ist abgemacht, wie z.B. den Nehmerzylinder, die Tachowelle, die Seilzüge, etc…


    Golf_G60_2018-08-C03.jpg


    …sowie im Radhaus und drumherum Platz geschafft…


    Golf_G60_2018-08-C04.jpg


    …den Anlasser ab, den Getriebehalter drunter und die beiden Antriebswellen demontiert.


    Golf_G60_2018-08-C05.jpg


    Nun konnte das Getriebe auch schon rausgewuchtet werden.


    Golf_G60_2018-08-C06.jpg


    Und da Marco das erst kurze Zeit vorher bei Andre gemacht hatte, wusste er noch lebhaft, dass man das Getriebe beim Rausholen entsprechend drehen muss…


    Golf_G60_2018-08-C07.jpg


    …um es bei den beengten Verhältnissen im Motorraum auch herauszubekommen. verrueckt.gif


    Golf_G60_2018-08-C08.jpg


    Ein kleiner Kraftakt und das alte Getriebe war draussen. respekt.gif


    Golf_G60_2018-08-C09.jpg


    Nun musste noch der Schaltturm – den die Werkstatt wegen des anderen Steckers auch schon gewechselt hatte – wieder zurückgetauscht werden.


    Golf_G60_2018-08-C10.jpg


    Die Kupplung war zwar erst 2 Jahre alt, war aber vom leicht undichten Ausrücklager schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden…


    Golf_G60_2018-08-C11.jpg


    …so dass die bei der „Gelegenheit“ auch gleich nochmal neu kam…


    Golf_G60_2018-08-C12.jpg


    Dann konnte auch schon das überholte Getriebe wieder rein.


    Golf_G60_2018-08-C13.jpg


    Zwischenzeitlich war auch Andre eingetroffen…


    Golf_G60_2018-08-C14.jpg


    …der nicht nur tatkräftig mit angepackt, sondern sich auch an den Grill gestellt und die Würstchen dem optimalen Bräunungsgrad zugeführt hat. bg.gifbier.gif


    Golf_G60_2018-08-C15.jpg


    Am Ende des Tages lief der 2er dann wieder einwandfrei. thumbup.png


    Beizeiten muss nur nochmal die Seilzugschaltung ein wenig eingestellt werden, damit auch der erste Gang geschmeidig reingeht…

  • Schön, dass dein 2er wieder läuft! Das Getriebe glänzt ja wunderbar!


    Hatte der Schlachter zufällig diese "Verkleidung" für die Ladekante? Das sieht fast so aus. Ist die ggf. über?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin Marcus,


    nein, den Ladekantenschutz hatte der Schlachter leider auch nicht mehr, den hätte ich nämlich selbst auch in gutem Zustand gebrauchen können. 8o

    Konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, den Postgolf-Edelstahlladekantenschutz einzubauen...

  • Tja, schade. Das ist ein sehr gesuchtes Teil, ich habe meines mit schwarzem Panzertape "repariert". Aber vielleicht mache ich da mal etwas aus GFK, mal sehen.

    Schade, dass es das nicht bei CP gibt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...wenn die Kotflügel von Deinem Schlachter noch gut sind, dann kannst die auch für Deinen G benutzen. Der Ausschnitt für die Radläufe fehlt zwar, aber du hast ja die Maße von deinem, also einfach übertragen und den "normalen" Kotflügel modifizieren.
    Die Form ist identisch, paßt hinterher alles wieder (selbst schon so gemacht :)

  • Hi Rainer,


    ja korrekt, so musste das bei dem Auffahrunfall vor zwei Jahren auf der Beifahrerseite auch schon gemacht werden, da es den Beifahrer-Kotflügel vom G60 schon länger nicht mehr gibt.


    Eddi hat ja auch eine entsprechende Anleitung inkl. Bemaßung angefertigt nach der man sich richten kann.


    Allerdings muss man zusätzlich noch schweissen, wenn man nicht die originalen (Ersatz-)G60-Kotflügel nimmt, da ich seit dem Lackieren letztes Jahr keine Löcher mehr für die Embleme/Seitenblinker und das Antennenloch habe und auch nicht mehr haben möchte...


    Die Kotflügel vom Schlachter sind leider auch nicht mehr die Besten, brauchen auf jeden Fall etwas Liebe (Spachtel) und neuen Lack, sind also auch nix wirklich für den G60.


    Und zu guter Letzt brauch ich die beide nächstes Jahr noch an anderer Stelle... :wink:  

  • Ich war dann erstmal mit der Familie im Urlaub und musste aus selbigem noch 2-3 Mal Kontakt zum Gutachter aufnehmen, da das zwischenzeitlich übersandte Gutachten noch ein paar Fehler enthielt was die verbauten Teile angeht.


    Nachdem das dann geklärt und auch entsprechend angepasst war, war natürlich mein Anwalt erstmal in Urlaub gegangen. rolleyes.png


    So hat sich die Regulierung auf unserer Seite erstmal etwas gezogen.


    Golf_G60_2018-08-D01.jpg


    Aber kaum waren die Gutachten (vom 2er und 5er) eingereicht, hat die gegnerische Versicherung (bzw. der Selbstversicherer des öffentlichen Dienstes) anstandslos reguliert!


    So war ich das vom letzten Mal nicht gewöhnt! respekt.gif


    Golf_G60_2018-08-D02.jpg


    Die Garage war ja nun wieder nutzbar, also konnte es an die Reparatur des Schadens gehen.


    Da ich den G60 solange der Schaden nicht reguliert war auch nicht groß bewegt oder gar gewaschen hatte, hab ich das erstmal schnell erledigt bevor es los ging.


    Golf_G60_2018-08-D03.jpg


    Ich hatte natürlich unmittelbar nach dem Schaden schon angefangen, die nötigen Teile zu sammeln, damit es dann nun zügig vorangehen konnte.


    Der gute Bonrath-Kühlergrill war ja auch beschädigt worden, so dass der auch getauscht werden musste.


    Golf_G60_2018-08-D04.jpg


    Kam mir gar nicht soo ungelegen, da ich sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte auf einen Grill mit Emblem umzurüsten.


    Und weil es so schön ist, hab ich neben dem originalen Grill bei Classic Parts auch gleich das passende G60-Kühlergrillemblem mitbestellt.


    Golf_G60_2018-08-D05.jpg


    Ebenso in Mitleidenschaft gezogen war die Jetta-Leiste, wovon ich aber glücklicherweise schon eine in der richtigen Farbe lackiert bei mir eingelagert hatte.


    Golf_G60_2018-08-D06.jpg


    Damals hatte ich die Jetta-Leiste dem guten Bonrath-Grill angepasst um den zu schonen.


    Das sah aber bescheiden aus, also habe ich dieses mal den Grill entsprechend modifiziert und die Jetta-Leiste gleich mal montiert.


    Golf_G60_2018-08-D07.jpg


    Ebenfalls sollte nun die auch schon in „LA9V – Brilliant Schwarz Metallic“ lackierte Kamei-Grillleiste wieder Einzug halten.


    Golf_G60_2018-08-D08.jpg


    Also vorgebohrt, anschließend die Schräubchen mit schwarzem Lack geduscht und festgeschraubt…


    Golf_G60_2018-08-D09.jpg


    Das war vor allem nur deshalb alles problemlos möglich, weil ich beim neulackieren des Edition One 2017, idealerweise noch ein paar Ersatzteile mitlackieren habe lassen... cool.png


    F03.jpg


    So hatte ich auch schon eine nahezu einsatzbereite Frontstoßstange, der allerdings u.a. noch ein passender Träger fehlte (man beachte auch den Rasen 2017 und heute… blink.png).


    Golf_G60_2018-08-D10.jpg


    Der Träger der Unfallstoßstange hatte zwar beim Unfall einiges einstecken müssen, war aber noch reparabel.


    Golf_G60_2018-08-D11.jpg


    Also habe ich ihn in die Karosseriewerkstatt gegeben und wenige Stunden später war der Träger auch schon wieder fit für die Montage… daumen.gif


    An der Stoßstange selbst hatte dann noch ein Halter gefehlt.


    Golf_G60_2018-08-D12.jpg


    Das stellte aber kein großes Problem dar, da ich noch welche hatte, wovon ich einen aufschrauben & einkleben konnte.


    Golf_G60_2018-08-D13.jpg


    Stand zwar nicht in Zusammenhang mit dem Unfall, aber der Kühlerstutzen war undicht und folglich am lecken.


    Golf_G60_2018-08-D14.jpg


    Den passenden Stutzen hatte ich schon fast ein Jahr vorher besorgt und nachdem es nun nicht mehr nur einzelne Tropfen waren die den Weg in die Freiheit suchten, war es dann endlich mal an der Zeit ihn auch zu tauschen.


    Golf_G60_2018-08-D15.jpg


    Dafür habe ich mir noch von Hazet das Schlauchzangen-Set besorgt, um nicht das Kühlwasser ablassen zu müssen…


    Golf_G60_2018-08-D16.jpg


    Das ging erstaunlich gut und in kürzester Zeit war der neue Kühlwasserstutzen verbaut.


    Golf_G60_2018-08-D17.jpg


    Als nächstes war dann wieder der Unfallschaden dran…


    Neben der Stoßstange bzw. insbesondere dem Träger, hatte auch der Kotflügel im vorderen Bereich noch ordentlich was abbekommen.


    Golf_G60_2018-08-D18.jpg


    Dahinter sah es zum Glück wider dem ersten Eindruck nicht ganz so schlimm aus.


    Das Blech hinter dem Kotflügel ließ sich relativ einfach wieder in Position biegen…


    Golf_G60_2018-08-D19.jpg


    …und ein Blick auf die andere Seite offenbarte, dass der Knick und das Abfallen des Blechs an der Stelle ganz normal sind.


    Also musste im Wesentlichen nur die Aufnahme für die Kotflügelschraube wieder grade gebogen werden, was auch schnell erledigt war.


    Das war es dann auch schon mit den Karosseriearbeiten vom Unfall.


    Golf_G60_2018-08-D20.jpg


    Nun konnte ich mich erstmal zur Abwechslung um was schönes kümmern.


    Golf_G60_2018-08-D21.jpg


    Denn wenn ich sowieso schon die ganze Front abhaben würde, konnte ich auch gleich den alten Rallye-Ladeluftkühler austauschen.


    Golf_G60_2018-08-D22.jpg


    Dafür hatte ich mir einen neuen Rallye-LLK von Wagner bestellt.


    Sieht doch viel schicker als der alte LLK aus… love.png

  • Schöne Dokumentation und gut zu wissen, dass es jetzt gerichtet ist.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo Dierk,


    na, das wird doch gut! Schön, dass der Golf wieder richtig fit wird. Und ich habe wieder etwas gelernt: es gibt Schlauchzangen :whistling:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...