Ich kombiniere: AT-Getriebe geht...
HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One
-
-
Ich fürchte, die Ausfahrt sagt darüber noch nichts aus:
Eines schönen Abends im Juni…
-
Ich fürchte, die Ausfahrt sagt darüber noch nichts aus:
Korrekt, muss ja alles schön chronologisch bleiben...
Kommt noch ein Beitrag bevor ich zum Getriebe komme... und danach ging und geht es grade noch viel besser weiter...
Aber dazu später dann mehr...
-
Aber 'ne nette Crew hast du da an Board!
Sogar mit "Hurra-T-Shirt"!
-
Schon seit Ewigkeiten wollte ich mir mal einen Schlacht-Golf zulegen…
Einerseits einfach um mal einen 2er komplett bis auf das nackische Jerippe zu zerlegen und dabei vielleicht noch das ein oder andere gebräuchliche Teil für den Edition One zu gewinnen, andererseits aber natürlich auch um mir daraus dann etwas zu basteln.
Durch Zufall hab ich dann bei FB ein entsprechendes Objekt der Begierde entdeckt, dass sogar gar nicht sooo weit weg stand.
Der 2er hatte auch schon keinen Motor, Motorkabelbaum und Getriebe mehr, was mir entgegen kam. Und für 100€ kann man auch nicht viel falsch machen…
Also dem Besitzer des „Schmuckstücks“ geschrieben und gleich einen Termin ausgemacht.
Bei uns in der Gruppe nach Hilfe für das Aufladen gefragt, hat Kevin gleich Unterstützung zugesagt.
Idealerweise wohnt der nämlich nur 1-2 Orte vom Standort des Schlachtgolfs entfernt.
Den W8 hab ich nun auch schon über 10 Jahre, jetzt war dann das erste Mal, dass die abnehmbare Anhängerkupplung zum Einsatz kam.
Vorher musste ich aber noch rausfinden, wie man die da überhaupt ranbekommt…
Nachdem ich unter zu Hilfenahme der Bedienungsanleitung das gemeistert hatte konnte es losgehen.
Ist das langweilig mit dem Anhänger über die Autobahn zu juckeln…
Dank Tempomat stieg meine Reichweite allerdings in bisher ungeahnte Höhen…
Je weiter ich gefahren war, umso weiter sollte ich plötzlich fahren können.
Erst mit Kevin getroffen und dann weiter zum Schlachter.
Nachdem ich auch ein wenig rückwärts fahren/drehen mit dem Anhänger geschafft hatte, konnte es ans Aufladen gehen.
An dieser Stelle muss ich mich nochmal ausdrücklich bei Kevin bedanken, so gut hätte ich den 2er auf dem Anhänger sicherlich nicht gesichert bekommen.
Da es dann auch schon recht spät war, ging es auch gleich wieder auf die Heimreise.
Das Abladen war nochmal etwas kniffelig, aber die Handbremse hat dann im letzten Moment doch noch gepackt…
Nun kann ich mich nach und nach an die Demontage des guten Stückes machen…
To be continued...
-
Das erste Juli-Wochenende war gekommen und somit fand das Doppel-WOBber Treffen 2018 am Edersee statt!
Nochmal den Edition One ein wenig sauber gemacht…
…konnte es zügigen Gasfußes losgehen!
10km vor dem Ziel will ich im zweiten Gang grad wieder voll beschleunigen…
…gab es auf einmal ein krachendes Geräusch, gefolgt von einem schlagartig hochdrehenden Motor…
Das verhieß nix Gutes… Die Schaltung war schwergängig, ein rasselndes Geräusch kam aus Richtung Motorraum und nur noch die Gänge 3, 4 und 5 ließen sich einlegen…
Auf Gang 1 und 2 kann man im Notfall noch verzichten. Aber ohne Rückwärtsgang ist schon doof.
Also lieber draussen vor dem Campingplatz geparkt, um im Fall der Fälle noch wenden zu können.
Ich bin dann erstmal zu Fuß zu „unserer“ Wiese und hab die anderen begrüßt und die Pavillions etc. mit aufgebaut.
Da absehbar war, dass die Strecke nach Hause in den verbleibenden Gängen bescheiden werden würde – so sie denn überhaupt solange noch Dienst tun würden – wurden die gelben Engel angerufen und auf dem Campingplatz so lange gewartet.
Nach 1,5 Stunden waren sie denn auch endlich eingetroffen und die Diagnose des ADAC lag auch bei akutem Schwächeanfall des Getriebes.
Dann wurde also der Abschlepper angerufen, um den Abend so zu beschließen.
Langweilig wurde es nicht, da auch beim Warten auf den Abschlepper und dem Aufladen zahlreiche Doppel-WOBber zugegen waren.
Dieter war so freundlich den delikaten Prozess des Aufladens eines tiefergelegten Golf 2 auf einen Mercedes Sprinter – in der Transformers-Variante – auf digitales Zelluloid zu brennen.
Die Reise nach Hause war entspannt, ich hatte genügend Zeit mir die Sterne anzuschauen…
Zu Hause verlief das Abladen dann relativ einfach…
…aufgrund des funktionsuntüchtigen Rückwärtsgangs, konnte ich ihn allerdings nicht unter sein (erhöhtes) Carport fahren, sondern musste ihn auf der Straße abstellen.
Das sollte sich als großer Fehler im Nachhinein herausstellen…
Aber zurück zum Getriebeschaden: Sofort nach Erwähnung des Getriebeschadens bot „mad²“ seine Hilfe an, denn er war sich sicher, dass er noch ein 02A-Getriebe bei sich gelagert hätte.
Am nächsten Tag gleich, bin ich mit zu ihm in sein Reich und tatsächlich: Da lag das G60-Getriebe!
Und wie der Zufall es will, sogar ebenfalls ein ATB aus dem Corrado!
Zuhause angekommen noch ein wenig mit Druckluft abgepustet und eine Dose Bremsenreiniger drüber, war das dann auch schon einbaufertig.
Bei mir in der Gruppe nachgefragt, hatte ich mir für den folgenden Freitag auch schon einen Termin auf Marcos Bühne sichern können…
-
Das sollte sich als großer Fehler im Nachhinein herausstellen…
Zusammen mit deinem Teilegesuch ahne ich Böses...
Am nächsten Tag gleich, bin ich mit zu ihm in sein Reich
Wow. Von so einem Schrauberreich kann ich nur träumen.
-
-
Wegen des Getriebeschadens stand der Edition One nun also kurzzeitig auf der Straße…
…am folgenden Freitag sollte er auch schon auf die Bühne, um das Getriebe – übergangsweise – getauscht zu bekommen…
…bis das kaputte ATB wieder repariert/überholt ist.
Da bekam ich am Mittwochvormittag den Anruf meiner Frau…
…dass sie mir schlechte Neuigkeiten mitteilen müsse…
Am Tonfall konnte ich mir schon denken, dass etwas mit dem Golf passiert sein musste…
Eine Mitarbeiterin von Hessen Mobil hatte vor dem Nachbarshaus ein Stück weiter oben geparkt…
…hatte noch etwas aus dem Kofferraum geholt und war dann losgezogen um Bilder für ihre Arbeit zu machen…
Die Straße vor unserem Haus ist nicht eben, sondern hat einiges an Steigung.
Nun hatte besagte Dame anscheinend die Handbremse nicht richtig angezogen…
…so dass sich ihr Dienst-Renault selbstständig gemacht hat und in meinen 2er gedonnert ist.
Und das mit soviel Bumms, dass es gereicht hat um ihn auch noch auf den Golf V GTI meiner Frau zu schieben…
Schon wieder ein Unfall mit meinem geparkten Edition One, genau wie vor 2 Jahren...
Nur diesmal nicht auf der Beifahrer-, sondern auf der Fahrerseite…
Also gleich den Gutachter beauftragt, der alles fein säuberlich erst an Ort und Stelle…
…und später dann noch in der Werkstatt mit demontierten Stoßstangen aufgenommen hat…
Da sich vor 2 Jahren die gegnerische Versicherung zuerst quergestellt hatte, hab ich diesmal gleich von Anfang an meinen Rechtsanwalt mit der Abwicklung beauftragt.
Ärgerlich ist natürlich mal wieder, dass es einen Großteil der Teile nicht mehr neu gibt.
Allen voran die Stoßstangen.
Aber auch der linke G60-Kotflügel ist mittlerweile entfallen.
Den gab es vor 2 Jahren zumindest noch (der seinerzeit benötigte rechte war da natürlich auch schon nicht mehr lieferbar).
So werd ich nun also wieder einiges zu tun haben, insbesondere mit der Ersatzteilbeschaffung…
-
sowas ist immer besonders ärgerlich wie ich finde, wenn man für die Dummheit anderer bestraft wird.
-
oh nein
-
Ohman Hell du hast echt das Pech für dich gepachtet Ouo
-
Ach du Sch... Mein ehrliches Mitgefühl.
Das ist ja so richtig ärgerlich, weil es viele Teile tatsächlich nicht mehr gibt, Versicherungen gerne Schwierigkeiten machen (ist ja ein alter Gebrauchtwagen ) und weil ein Unfall an einem Liebhaberetück so oder so blöd ist.
Sch... das Ganze.
VG
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...