HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Als wir noch in meiner Studentenbude in Kassel gewohnt haben, hatte ich erst eine und später dann zwei Garagen angemietet gehabt, zufälligerweise sogar nebeneinander.


    Dass ich da richtig Glück gehabt habe, habe ich erst später mal erfahren.


    Denn die Eigentümer meiner Wohnung hatten in der Zeit wo sie selbst darin gewohnt haben, aufgrund der Begehrtheit der Garagen in der Nachbarschaft nicht eine Einzige seinerzeit anmieten können. tatsch.gif


    Carport_Vorbereitung_A01A.jpg


    Irgendwann wurde die Wohnung durch den Nachwuchs dann aber zu klein und so stand der Kauf und Umzug ins Eigenheim in den Speckgürtel von Kassel im April 2010 an.


    Carport_Vorbereitung_A02.jpg


    Hier gab es dann aber leider „nur“ eine Garage. Vorerst war das aber kein Problem, da die Saison vom Golf grade angefangen hatte und er somit erstmal auf der Straße parken konnte.


    Da kurze Zeit später die Kanalisation vor dem Haus neu gemacht wurde, kam mir gegen Ende der Arbeiten die Überlegung, dass ich ja für außerhalb der Saison noch einen Stellplatz bräuchte.


    Carport_Vorbereitung_A03A.jpg


    Nachdem das Gestrüpp nun weg war, hab ich quasi im Vorgarten dann einen Überwinterungsplatz für den Golf angelegt.


    Carport_Vorbereitung_A04.jpg


    Die nächsten 2-3 Jahre habe ich für den Golf dann allerdings kaum noch Zeit gehabt, immer gab es irgendetwas wichtigeres zu tun…


    Carport_Vorbereitung_A05.jpg


    Eines Abends – zum Glück schon außerhalb der Saison, so dass der Golf nicht mehr auf der Straße stand – hat es vor dem Haus zwei Mal einen ordentlichen Schlag gegeben.


    War eine jüngere Frau ungebremst in den Wagen meines Schwiegervaters geballert, wodurch dieser auf unseren Sharan gedrückt wurde und war dann rückwärts wieder runtergerollt und gegen die Straßenlaterne auf der anderen Straßenseite gedonnert. scared.png


    Wie durch ein Wunder war der Frau nichts großartig passiert.


    Dafür war aber der Honda ein wirtschaftlicher Totalschaden und der Sharan musste teuer repariert werden.


    Carport_Vorbereitung_A06.jpg


    Da stand der Entschluss fest, dass der Stellplatz so umgebaut werden musste, dass ich da immer problemlos standardmäßig parken konnte.


    Denn bis dahin war der Auffahrwinkel so steil gewesen, dass ich da nur mit Brettern hoch und runter kam – was für die zwei Mal im Jahr auch kein Problem war.


    Also hab ich die Rasengittersteine nochmal rausgerupft und dementsprechend tiefergelegt… cool.png



    Anfang 2017 hat der Editon One dann ja einmal Neulack bekommen.


    Nur wenige Wochen später kamen eines Nachmittags dicke Eier aus Eis vom Himmel geschossen. wacko.png


    20170622_184830-1600x900.jpg


    Glücklicherweise war ich zu Hause und war schnell mit einer Decke und der Halbgarage rausgerannt, so dass kein Schaden am Golf entstanden ist.


    Spätestens jetzt war aber der Entschluss gefasst, dass eine Überdachung her musste.


    Da der Stellplatz aber genau an der (Haupt-)Straße liegt, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das genehmigungstechnisch kaum was wird und wenn dann auch noch der eine Nachbar zustimmen müsste.


    Ich hatte dann mal mit meinen Überlegungen und einer Zeichnung bei der Gemeinde angefragt und bekam einige Wochen später erstaunlicherweise die Auskunft, dass das überhaupt kein Problem sei. Sowohl die Behörde in Kassel, als auch der Bürgermeister (die Gemeinde) hatten keinerlei Bedenken. yeah.gif


    Im Gegenteil sogar: Mein Vorhaben war genehmigungsfrei und ich bräuchte lediglich eine entsprechende Anzeige machen, dann könnte ich auch schon quasi loslegen…


    Nichtmal meinen Nachbar brauchte ich fragen. Da mir der Nachbar auf der anderen Grundstücksseite aber zwischenzeitlich Arbeit verschafft hatte und ich nun erstmal hinten im Garten auf 26m einen Zaun bauen durfte, hab ich das Vorhaben erstmal auf ein Jahr später verschieben müssen.


    Carport_Vorbereitung_A07.jpg


    Über den Winter hab ich dann immerhin um die Ecke eine Garage anmieten können, so dass der Edition One zumindest außerhalb der Saison geschützt stand.


    Ich hab dann Anfang des Jahres meine Pläne etwas überarbeitet, u.a. da „Friederike“ eindrucksvoll bei Nachbars Fichte gezeigt hat wo der Hammer hängt.


    Wollte ich ursprünglich den Carport aus Holz bauen, bin ich nun auf Stahl umgestiegen, auch da ich so zusätzlich zur Stabilität noch etwas Platz gewinnen konnte, da die Pfosten nicht so breit sein mussten.


    Carport_Vorbereitung_A08.jpg


    Um es später bei der Montage möglichst einfach zu haben, auch da ich bisher nicht selber schweissen kann, hab ich mir ein legomäßiges System aus verschiedenen Haltern überlegt, die ich später dann nur noch entsprechend montieren musste.


    Carport_Vorbereitung_A09.jpg


    Auch um meinem Schweisser später plastischer zeigen zu können was ich von ihm will, hab ich mir noch ein paar Prototypen aus alten Amazon-Pappkartons gebastelt… bg.gif


    Carport_Vorbereitung_A10.jpg


    Für die Halter habe ich dann feuerverzinkte 60x60x4mm-Vierkantrohre gewählt und für die Stangen und Querträger feuerverzinkte 50x50x3mm Vierkantrohre.


    Somit sollten also theoretisch die Halter innen noch zu jeder Seite 1mm Spiel haben.


    Carport_Vorbereitung_A11.jpg


    Da die Rohre innen aber noch eine Schweißnaht haben, hab ich meinen Lieferanten vor der Bestellung gebeten das mal auszuprobieren.


    Eine Stunde später hatte ich auch schon die Bestätigung, dass das passen würde.


    Carport_Vorbereitung_A12.jpg


    Also die Liste die ich bereits vorbereitet hatte in den Warenkorb gelegt, bestellt und eine Woche später waren alle Rohre und der Flachstahl dann auch schon da. thumbup.png

  • Zufällig hatte kurz bevor es mit den vorbereitenden Arbeiten losgehen sollte mein Kumpel angerufen, dass er grade bei einer Werkstattauflösung war und dort noch eine zwar alte, aber kaum benutzte Tischbohrmaschine stand.


    Carport_Vorbereitung_B01.jpg


    Die wäre für die Arbeiten ja eigentlich eine feine Sache!


    Carport_Vorbereitung_B02.jpg


    Also hat er die für mich eingepackt.


    Carport_Vorbereitung_B03.jpg


    Leider konnte ich die für dieses Projekt dann doch nicht verwenden, da die zu bohrenden Halter ja 60mm breit sind und der maximale Hub der Tischbohrmaschine, als auch des Maschinenschraubstocks bei 50mm lag. w00t.png


    Carport_Vorbereitung_B04.jpg


    Naja, egal. Darüber hinaus hat er für mich noch einen neuwertigen Satz Bremskolbenrücksteller…


    Carport_Vorbereitung_B05.jpg


    …und ein Gewindeschneideset mitgenommen gehabt. In Summe für 10€ denke ich kann man da nicht meckern… schildhau.gif


    Carport_Vorbereitung_B06.jpg


    Um die Halter vernünftig einspannen zu können, brauchte ich noch einen großen Schraubstock.


    Um den Tisch nicht anbohren zu müssen, hab ich mir im Baumarkt den Rest einer Küchenzeile geholt, ein Brett drunter geschraubt mit entsprechenden Aussparungen für die Schraubenköpfe und da dann den Schraubstock draufmontiert.


    Carport_Vorbereitung_B07.jpg


    Die ganze Apparatur noch mit Schraubzwingen am Tisch befestigt, konnte die Arbeit nun also beginnen!

  • Auch hier hatte ich ab und an natürlich wieder tatkräftige Unterstützung vom Junior.


    Carport_Vorbereitung_C01.jpg


    Da ich in der Folge einige hundert Löcher bohren musste…


    Carport_Vorbereitung_C02.jpg


    …hab ich mir einen kompletten Satz Cobalt verstärkte HSS-Metallbohrer geholt.


    Carport_Vorbereitung_C03.jpg


    Die hat man auch definitiv gebraucht.


    Carport_Vorbereitung_C04.jpg


    Schon nach wenigen Bohrungen merkt man, wie die Bohrer grade an der Spitze anfangen stumpfer zu werden…


    Carport_Vorbereitung_C05.jpg


    Ich hab dann auch bald schon angefangen jeweils mit einem kleineren Bohrer vorzubohren…


    Carport_Vorbereitung_C06.jpg


    …und diese Löcher dann mit der entsprechenden Größe nur noch aufzubohren.


    Carport_Vorbereitung_C07.jpg


    Das hat die Angelegenheit bedeutend einfacher gemacht. verrueckt.gif


    Carport_Vorbereitung_C08.jpg


    Abends nach der Arbeit ging es dann die nächste Zeit immer mal wieder…


    Carport_Vorbereitung_C09.jpg


    …für 1-2 Stunden mit den Bohrungen weiter…


    Carport_Vorbereitung_C10.jpg


    Anschließend wusste ich immer genau wo meine Schulter saß… grin_blau_01.png

  • Carport_Vorbereitung_D01.jpg


    Um den Winkel für die Querverbinder hinzubekommen, habe ich ein entsprechendes Stück angezeichnet…


    Carport_Vorbereitung_D02.jpg


    …und dann abgeflext.


    Carport_Vorbereitung_D03.jpg


    Da ich sträflicherweise keine Metalltrennscheiben besorgt hatte, musste die Diamanttrennscheibe herhalten… Ging auch… bg.gif


    Carport_Vorbereitung_D04.jpg


    Dann noch alle Bohrungen ordentlich entgraten…


    Carport_Vorbereitung_D05.jpg


    …und „schon“ war ich mit den vorbereitenden Bohrungen soweit durch.


    Carport_Vorbereitung_D06.jpg


    Also verpackt und rüber zum Schweisser gefahren…


    Carport_Vorbereitung_D07.jpg


    Der hat mir die dann entsprechend meiner Zeichnungen zusammengebraten.


    Carport_Vorbereitung_D08.jpg

  • Anschließend hab ich mich dann ein wenig um die Betonwand gekümmert.


    Carport_Vorbereitung_E01.jpg


    Da die schon stark verwittert aussah…


    Carport_Vorbereitung_E02.jpg


    …hab ich mir die Schleifmaschine gepackt…


    Carport_Vorbereitung_E03.jpg


    …und die einmal grob abgeschliffen.


    Carport_Vorbereitung_E04.jpg


    Und da das schneller ging als gedacht…


    Carport_Vorbereitung_E05.jpg


    …hab ich mir noch den Eimer mit der Farbe geschnappt…


    Carport_Vorbereitung_E06.jpg


    …und die Mauer ein erstes Mal gestrichen.


    Das sollte es dann an vorbereitenden Arbeiten gewesen sein, nun konnte es an den Aufbau gehen! daumen.gif

  • Dann ging es also los…


    Carport_Aufbau_A01.jpg


    Früh morgens wurde erstmal die „Baustelle“ eingerichtet.


    Carport_Aufbau_A02.jpg


    Als erstes ging es an die äußeren Träger die mittels Richtschnur ausgerichtet wurden.


    Carport_Aufbau_A03.jpg


    Die innereren zwei Verschraubungen wurden mittels Schwerlastankern befestigt und in den äußeren zwei wurden Gewindestangen eingeklebt, um so nah am Rand keinen zu großen Spreizdruck auszuüben.


    Carport_Aufbau_A04.jpg


    Bei den Halterungen an der Wand war ich bis kurz vorher noch unentschlossen, ob ich hier auch die Spreiz-Schwerlastanker einsetzen oder doch mit Dübeln arbeiten sollte.


    Carport_Aufbau_A05.jpg


    Die Wahl fiel dann auf Tox-Dübel mit entsprechenden Sechskant-Schlüsselschrauben.


    Carport_Aufbau_A06.jpg


    Hält Bombe! thumbup.png


    Carport_Aufbau_A07.jpg


  • HeLL2000 : Sehr geil, und auch scheinbar extrem stabil. Hätte auch Dübel genommen, das reicht absolut. Wenn du das Dach direkt an der Wand befestigt hättest, wären Schwerlastanker besser gewesen, aber mit den senkrechten Stützen an der Wand ist das völlig ok. :]


    alexander235 : Solange der Tankwagenfahrer den Schlauch noch auf den Anschluss bekommt ist alles gut. ;)

    Und das lange Rohr ist nur die Entlüftung, die ist eigentlich nur beim Tanken wirklich wichtig. Denn wenn ein paar Tausend Liter in unter 3 Minuten da rein gehen, muss auch die Luft schnell genug raus können. ;)

  • Ja genau, das eine ist die Tankentlüftung und das andere der Einfüllstutzen.


    Die Tankentlüftung hab ich so drehen können, dass sie hinter dem Längsträger liegt. Muss man ja auch nicht mehr ran. Und wenn kann man die auseinanderbauen...


    Am Einfüllstutzen sollte mehr als genug Platz noch sein. ;)

  • Dann konnten die Längsträger schonmal probemontiert werden…


    Carport_Aufbau_B01.jpg


    Da die Betonmauer nach hinten leicht abfällt…


    Carport_Aufbau_B02.jpg


    …mussten die vorderen drei Stangen noch gekürzt werden…


    Carport_Aufbau_B03.jpg


    …um komplett parallel mit der hinteren Ebene zu sein.


    Carport_Aufbau_B04.jpg


    Da immer mal wieder kleine Schauer kamen…


    Carport_Aufbau_B05.jpg


    …war es das für den Tag dann auch erstmal, nachdem wir zwei Querverbinder montiert hatten.


    Carport_Aufbau_B06.jpg


    Am nächsten Tag hieß es dann vor allem nur noch ausrichten…


    Carport_Aufbau_B07.jpg


    …und die restlichen Querverbinder montieren.

  • Danke!

    Ist mittlerweile schon fertig, bin nur grad noch nach und nach die Bilder am sortieren, verkleinern usw...


    Nur die Materialkosten, also für den Stahl, das Dach mit Haltern, Schweissen, Bohrer, Schrauben, sonstiges Gedöns, etc. lagen jetzt bei knapp 3K... peng.gif

  • alexander235 : Solange der Tankwagenfahrer den Schlauch noch auf den Anschluss bekommt ist alles gut. ;)

    Und das lange Rohr ist nur die Entlüftung, die ist eigentlich nur beim Tanken wirklich wichtig. Denn wenn ein paar Tausend Liter in unter 3 Minuten da rein gehen, muss auch die Luft schnell genug raus können. ;)

    Ja ich weiss - haben ja selber auch Heizoel. :wink:

    Nur den fetten Tankschlauch da noch drauf setzen, wenn ein Dach drauf ist wird ja recht eng.


    Was für ein Dach kommt da drauf ? Was mit Ziegeln passend zum Dach vom Haus ?

    Die Wände ringsrum lässt du alle offen oder kommt da noch eine Verblendung ?

    2 Seiten beim Carport darf man glaube ich zu machen, ohne das es als Garage zählt.

  • Das mit den zwei Seiten ist gut zu wissen. Bei uns steht so ein Bau auch noch an. Aber die Bestimmungen dürften eh überall unterschiedlich sein.


    Bei den Baukosten könnte ich mir Stahl auch gut vorstellen. So viel billiger ist Holz da gar nicht...

  • Nein, ich wollte etwas transparentes/lichtdurchlässiges und leichtes als Dach, habe mich daher für Doppelstegplatten entschieden, die ich auch beim Grillunterstand hinterm Haus schon (mit Holz allerdings) verbaut habe.


    Der Carport bleibt zu den Seiten hin erstmal offen.

    Zur Straße hin - wo es wettertechnisch am sinnigsten wäre - macht das keinen Sinn den (fest) zu verschließen, da man sonst nicht mehr ans Auto kommen würde.


    Über etwas bewegliches hab ich schonmal nachgedacht, ist aber kurz-/mittelfristig zumindest erstmal nicht angedacht.


    Für den Winter - also außerhalb der Saison - werde ich wieder die Garage anmieten, was für die 5 Monate bisher zum Glück auch kein Problem war (macht bestimmt nicht jeder Vermieter mit).

  • Nachdem mein Kumpel mir die ersten zwei Tage echt spitze geholfen und vor allem dafür gesorgt hatte, dass der Carport grade und genau stand, hab ich danach dann alleine weitergemacht.


    Carport_Aufbau_C01.jpg


    Ich bin dann morgens nochmal schnell in den Baumarkt gefahren ein paar Muttern und Unterlegscheiben holen…


    Carport_Aufbau_C02.jpg


    …so dass die beiden Folgetage nur bohren, bohren, bohren…


    Carport_Aufbau_C03.jpg


    …und entsprechend verschrauben angesagt war.


    Carport_Aufbau_C04.jpg


    Anschließend konnte der Edition One schon mal probeparken…


    Carport_Aufbau_C05.jpg


    Passt einwandfrei, zwischen den äußeren Stangen und dem Außenspiegel ist mehr als genug Freiraum. daumen.gif

  • Carport_Aufbau_D01.jpg


    Am folgenden Montag kam um kurz nach sieben Uhr auch schon die Bedachung inkl. den Haltern.


    Carport_Aufbau_D02.jpg


    Hatte eigentlich viel später damit gerechnet, so konnte ich aber wenigstens den kompletten Tag nutzen.


    Carport_Aufbau_D03.jpg


    Also die Halter vorgebohrt und die Querträger dann entsprechend durchgebohrt.


    Carport_Aufbau_D04.jpg


    Da hat sich die genaue Vorarbeit bezahlt gemacht:


    Carport_Aufbau_D05.jpg


    Zwischen jedem Feld waren noch genau 0,5cm Spiel für die Platten.


    Carport_Aufbau_D06.jpg


    So sind dann nun Stück für Stück die einzelnen 16mm-Doppelstegplatten montiert worden.


    Carport_Aufbau_D07.jpg


    Und da das sonst nachträglich wesentlich aufwendiger geworden wäre…


    Carport_Aufbau_D08.jpg


    …kam auch gleich die „Elektrik“ mit dran.