Golf 2 mit 2G Motor Qualmt blau beim Kaltstart.

  • Habe folgerndes Probleme mein Golf qualmt blau beim Kaltstart.


    Ausgeschlossen werden kann kopfdichtung, da kein Öl verschwindet und kein Wasser.
    Zudem ist kein CO2 im Kühlwasser noch steigt Kühlwasser extrem an.


    Bis auf genannt Problem läuft er war bei 1000 Umdrehungen sauber im Standgas.
    Im Fahrbetrieb ist auch alles in Ordnung.

  • Wenn die Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe hin sind kann er blau Qualmen und der Ölverbrauch ist z.T. nur gering. Wie viel Öl nimmt er denn auf 1000km?

  • Hm, Komisch das ist. Ich würde aber Trotzdem auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Wenn es noch die ersten sind kann es sein das die verhärtet sind und dadurch im Stand Öl in die Zylinder eintrröpfeln.

  • KM sind nicht entscheidend sondern wie alt der ganze Klam ist. Wobei wenig gefahren kann schon zum Verhärten der Materials beitragen. Allerdings wenn du keinen Messbaren Verbrauch an Öl hast und alles andere auch für dich normal ist würde ich an deiner Stelle es akzeptieren, weiterfahren und beobachten.

  • hatte mein 1.6er PN auch, waren die Schaftdichtungen.


    Wenn du sicher sein willst, dann demontierst du mal den Ein und Auslasskrümmer und schaust mal die Ventile an, wenn es durch die Schaftdichtungen beim Kaltstart qualmt, dann ist auf den Ventilen ein richtiger Ölberg. Allerdings sind es bei deinen angaben sicher die Schaftdichtungen, die sind im Alter einfach hart.


    Da er sonst auch kein Öl braucht, würde ich die Kolbenringe ausschließen.


    Bei mir war es so, je länger er stand, umso schlimmer war es. Also nach 2 Wochen nicht fahren war die ganze Garage und Straße voll mit Qualm, bin ich jeden Tag gefahren, qualmte er immer morgends beim Starten mit einem Wölkchen hinten raus.


    Ölverbrauch war nicht messbar, für diesen Qualm reichen aber auch pro Start 2-3 Tropfen, deshalb passt das auch alles zusammen

    Gruß Marco

  • Wird nur kopfdichtung Ventil Schaft und Ventil Deckel, ansaugbrücke und Krümmer neu abgedichtet.
    Dazu neuer zahnriehmen plus Wasser Pumpe.
    Das ich Ventile reinigen muss ist logisch.


    Neue Ventile ist Unsinn weil nix an der Führung der Ventile ist.


    Heute morgen hat er im übrigen nicht gequalmt.

  • Ich hab ja auch einschleifen geschrieben.


    Dabei geht es um den Rand und somit die Dichtfläche des Ventils.


    Im Alter und vorallem durch die darauf sitzende Ölkohle dichtet das nichtmehr gut weil die Oberfläche uneben ist teils mit punktartigen kleinen Vertiefungen im Rand.


    Darum auf jedenfall kurz einschleifen.

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...