16v Gelenk Antriebswelle kaputt?

  • Moin,


    nach gut 2 Jahren hab ich meinen 16v PL zurück auf die Straße gebracht. Antriebswelle war locker somit war auch das Radlager im Arsch, naja egal Radlager und Dutzend anderen Dinge Repariert, Tüv drauf und here we go. Ehrlich gesagt war ich bezüglich der lockeren Antriebswelle überrascht. Ich sollte die Musik von zeit zu Zeit aus oder leiser machen beim fahren.


    Bei voll eingeschlagenen Lenkrad mit Schritttempo klagert es laut aus Richtung Rad. Bei normaler fahrt gerade aus, rumpeln es leise und auch bei flotten Schalten ist ein Geräusch wahrnehmbar.


    Manschetten und alles sah gut aus, hat ja Tüv bekommen und der Prüfer war mehr als streng.


    Ich tippe auf defekte Außengelenke der Antriebswelle.
    Jemand ne Idee ob das noch von was anderes kommen könnte?
    Möchte so günstig wie möglich die Teile im Internet bestellen, wenn jemand die Teilenummern weiß, immer her damit.


    Keine Servolenkung und kein Abs


    Danke und Cheers.

  • VW
  • Moin,


    wenn Du die Welle ausbaues und am Gelenk rumspielst solltest Du merken ob "sie" es ist. Manschette runter machen kann auch Gewissheit bringen.


    Ich weiß nicht genau wie das bei den Golf 2 ist - sonst sind die neuen Repro-Teile die für VW angeboten werden häufig von so schlechter Qualität das es besser ist gute gebraucht zu kaufen. Das gilt für die Gelenke wie für die Manschetten.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    Antriebswelle war locker somit war auch das Radlager im Arsch

    Hatte sich da die 30er Zentralmutter gelöst?
    Normalerweise betrifft das erst das Radlager, und das hast du ja erneuert.
    Das "Klackern" bedeutet nichts Gutes, da hier meist das Gelenk defekt ist. Evtl. war das aber schon vorher grenzwertig?
    Ich bestelle gerade bei www.pkwteile.de. Hier 0600/700 eingeben -> Gelenksatz, Antriebswelle -> hier das von SKF.


    Viel Erfolg!

  • Also vor 2 Jahren als ich damit noch gefahren bin, war anscheinend die Antriebswelle locker, habe es aber nicht mitbekommen. Warum auch immer... Jetzt nach 2 Jahren, TÜV tauglich gemacht und entdeckt das die Welle locker war, demnach war auch das Radlager im Arsch. Ein Kumpel hat das für mich gemacht, bei gewissen Sachen lass ich lieber die Finger davon ^^


    OK PKWTeile, also diese hier?
    -> https://www.pkwteile.de/skf/19100
    -> https://www.pkwteile.de/skf/16210


    gibt ja 3 Stück von SKF


    Vielen Dank :)


  • Jo danke erstmal, also VKJA 8001 -> zwei mal für beide Räder Links & Rechts? Denn ich vermute Stark das beide Außengelenke kaputt sind.

  • Meiner Meinung nach kannst du getrost auch ruville nehmen. Ruville ist im Grunde Schaeffler und Schaeffler ist Erstausrüster.


    Weils mir nur grad eingefallen ist das es die günstiger von Ruville gibt.

  • also aus meiner Erfahrung heraus taugt sowohl Antriebswellenmäßig als auch Manchettenmäßig und von den Gelenken her ausschließlich Spidan.


    Spidan ist GKN und alle Serien Wellen und Gelenke sind durch die Bank weg im VW Konzern von GKN.


    Diese hier brauchst du dann, würde die immer beidseitig tauschen, also beide Außengelenke oder beide Innengelenke, sonst tauscht man immer das falsche und dann hat man Ruhe weil beide seiten neu sind.


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/22497

  • Servus nochmal


    es lohnt nicht wirklich nur die Gelenke zu ersetzen, ich brauch Vorderachse rechts eine Komplett neue Antriebswelle.


    Hatte die im Auge: SKF Antriebswelle << Länge [mm]: 771 / Aussenverzahnung Radseite: 22
    würde die passen, weils ja verschiedene längen gibt?

  • Warum brauchst du die ganze Welle? Außer bei nem Unfall nutzt sich bei der Welle nichts ab


    Weil, so sagt es zumindest mein Schrauberkumpel, die Zahnung der alten so abgenutzt ist, dass es im neuen Gelenkt spiel hat. Deswegen musste ich das neue Gelenk wieder zurück Schicken.
    Aktuell ist es so, das von Links ein Schleifgeräusch zu hören ist, welches mit zunehmender Fahrt lauter und Schneller wird. So heftig, dass das Rad spiel hat. Also wenn der Wagen auf der Straße steht und man mit beiden Händen einfach mal am linken Rad rüttelt.
    Soll heißen: Momentan kann ich mit dem Auto nicht fahren.


    Ich brauch ne neue Welle, doch welche und von wo? Ein Link zum bestellen wäre echt nice von euch. DANKE

  • Spidan sind eh in Ordnung, aber nicht wirklich billig.


    Hatte mit den ganz billigen Teilen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Fahre auch Rallyes auf Flugplatz-Asphalt (sehr rauh) und Slalomstrecken damit. Die werden schon ordentlich belastet, wenn man staendig einschlaegt und voll aufs Gas steigt, dass die Reifen stinken 8)


    Die letzten habe ich (wieder billig) von LPR gekauft (bei Intercars, Polen). Die sind, glaube ich, italienisch und laufen seit einiger Zeit tadellos. Kann ich wirklich empfehlen!


    Gruesse!
    wt

  • Servus, ich muss das Thema nochmals Ansprechen, da ich jetzt die Antriebswellen tauschen möchte.


    jedoch sind mir die Wellen von Spidan ehrlich gesagt zu Teuer. Die von SKF sollten ja auch reichen. Was mich beim Bestellen immer stutzig macht ist die Länge der jeweiligen Wellen. Die scheint so wie ich das sehe, je nach Hersteller, immer anders zu sein.


    Jedenfalls brauch ich die Wellen samt Gelenke für beide Seiten und folgende hab ich im Auge:


    Links: https://www.pkwteile.de/skf/19154

    Rechts: https://www.pkwteile.de/skf/19156


    Da ich keine Lust habe auf ein nerviges, falsche Teile erhalten und wieder zurück schicken, gedönns

    halte ich mit euch lieber Rücksprache. Heute ist Black Friday, da gibts leckere 23%, wenn nicht heut zuschlagen wann dann :)


    Fahrzeug ist wie gesagt ein Golf 2 16v PL (Baujahr 1987) 0600 700


    Vorab herzlichen Dank

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass möchte ich mitteilen, dass die SKF-Manschette innerhalb eines Jahres wieder gerissen ist!

    Drei Stunden Arbeit sind futsch!

    Ich habe jetzt die Spidan komplett bestellt; ca. zwei Std. zum Einbau gebraucht, weil ich die dritte Hand nicht immer "zur Hand" hatte. Ausserdem habe ich bei meinem 89er gleich das Federbein vom Achsschenkel getrennt, weil sonst ein Ausbau nicht möglich ist. Das hatte mich in 2017 eine Menge Zeit gekostet.

    Am 86er war das wesentlich einfacher.


    Also kann ich nur die Spidan empfehlen. Du kannst aber gerne den "Billigplunder" verbauen. Mehr sage ich dazu nicht.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

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