Kühler/Lüfternachlauf 16V PL

  • Moin,


    Ich würde gerne an meinem 16V PL 1989 den Kühlerlüfternachlauf nachrüsten.


    Sensor: 191919521B
    Relais: 31


    Kabelziehen etc alles kein Thema.


    Allerdings find ich keine Information dazu wo und wie beim 16V der Sensor im Motorraum angebracht wird.


    Kann mir irgendjemand davon ein Bild zu Verfügung stellen?


    Gruß
    Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ne Kabelbaum benötige ich nicht da ich auf 2 Spal Lüfter umgebaut habe und mir da eh was neues stricken werde.
    Allerdings wäre es höchst interessant mal den Lüfter Kabelbaum und den Kabelbaum fürs Relais zu sehen wenn du mir da Bilder machen könntest wäres super http://www.doppel-wobber.de/wcf/images/smilies/smile.png

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ...und wer noch eine Mittelkonsole auf Lager hat, der baut sich in diese in die oberste, schmale Ablage ein Schalterpanell rein.
    Carbonplatte entsprechend ausmessen und auf das Maß zurechtsägen, anschließend Löcher bohren für Schalter und Schalter einsetzten/ verschrauben. Ablagefach hinten aussägen für die Kabelverlegung und entweder die Carbonplatte mit 2K Kleber einkleben oder mit Hilfe von kleinen Winkeln vernieten.
    In die untere Ablage lassen sich wunderbar Zusatzinstrumente mit einer auf maß zugesägten Blende reinhocken.

  • Neja ich hab 2 Spal Lüfter. Die ich Stufe eins in Reihe Stufe zwei parallel laufen lasse.


    Das ganze soll so original wie möglich werden. Klar sind 2 Spallüfter nicht original aber im Kabelbaum wird ich alles so verstricken und anschließen das es aussieht wie original.


    Von der Schaltung her ist das dann so:


    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=32768&h=3d82be18fcf7ad5dea74f37de2cb318c97d914b2


    Mit Nachlaufsteuerung sollte das dann so aussehen:


    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=32769&h=5d5f20c39048b1da2c546899f1885fadc9130de4


    Die Relais kriegt man ja noch gebraucht ganz gut. Und den Schalter fürn Motorraum gibt's noch neu.


    Mein einziges Problem ist einfach wo und wie der original befestigt wird im Motorraum.


    P.s: kann ich iwie einstellen das er direkt die Bilder und nicht nur die Links anzeigt?

  • oder machst es so das in stufe 1 ein spall läuft und in stufe 2 alle beide.
    hab das zb bei meinen rp gemacht.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Für die Temperaturschalter gibts nen originalen Halter, wird mir einer der Schrauben der Ansaugbrücke befestigt (zumindest beim 8V). Hab mich bei meinem Audi auchberst die Woche beschäftigt.
    Relais für Nachlauf mit nem Relaissockel auf der ZE befestigen, Sensor Nähe Zylinderkopf anbringen, 2,5mm2 Kabel vom Lüfter zum Relais und vom Relais nach Kl30 Dauerplus auf der ZE, ein Kabel von Lüfterstufe 1 zum Rlais und eins nach Masse, letztes Kabel zum Temperaturschalter am Kopf, fertig.


    Wie gesagt, hab das erst selbst gemacht, allerdings bei nem Audi 80 B3 mit 2EE vergaser.
    Klemmenbezeichnung der Relais für Nachlauf müsste ich mal raussuchen.

  • Moin,


    Von der Schaltung her ist mir soweit eigentlich alles klar. Anbei mal das Bild -> Wo und wie genau ich die Stecker mache muss ich mir noch überlegen. Kabel Relais etc. alles schon bestellt. Hab sogar originale VW Wechselrelais gefunden hoffe das klappt dann so wie ich mir das vorstelle. Spals in Reihe laufen klappt auf jedenfall das hab ich schon getestet


    DarkBeauty: wäre natürlich deutlich einfacher so. Da der Kabelbaum bei mir aber grad nur noch aus einzelnen Leitungen besteht möchte ich die Gelegenheit nutzen und das ganze so aufziehen. Weil ich ja extra nen großen Kühler drin habe und dann möchte ich auch das schon bei Schaltstufe 1 die ganze Kühlerfläche belüftet wird. :)


    Harti: wäre super wenn das ginge.


    Scha123: ich weiß. Allerdings gibt's diesen Halter nicht mehr also werde ich mir irgend was selber bauen dazu müsste ich aber mal wissen wo und wie das aussehen sollte

  • Ach, 100% Originalität ist mir egal, hab die Kabel mit Bougierrohr (Womit die Kabelbäume überwiegend im Golf gebündelt sind.) gebündelt und dann durch die Gummistopfen ins Innere verlegt, schön entlang des vorhandenen Kabelbaums und gut ist. Beim Audi brauchte ich nur in die Stecker einpinnen, da der Relaissockel in die ZE integriert ist.


    Ansonsten mach ich das immer so, alles was ich beim Verwerter so finde, Relais, Stecker, Schalter und sonstige Kleinteile wie Relaissockel oder Halter für Alles mögliche wandern direkt in die Tasche.


    Ahso, welcher Halter soll entfallen sein?
    Meinst du etwa den 027 133 336?



    161 937 501 B - ist z.B erhältlich für ca. 6€ 9-Pins für alles 6,3mm Kontakte.
    867 937 501 - für ca 5€ mit 9mm breiten Pins für den Lastkontakt.

  • Nope rede von dem Halter für den Tempgeber ;)


    Der ist leider entfallen deswegen werde ich mir da was selber bauen müssen und da wüsste ich gerne wie das original aussieht

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...