RP Motor wirkt müde/träge

  • Ich habe manchmal das gefühl, dass hier gar nicht richtig gelesen wird!


    Wieso sollen die Kolbenringe 359.000 km halten und plötzlich nicht mehr? Der Motor wurde nur einmal überholt mit Ausnahme der Kolbenringe, Begründung siehe oben. Und der lief vor der Überholung auch deutlich spritziger.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • 20 kmh Differenz finde ich etwas heftig auch für den Golf2 Schätzeisen 5-10kmh sind da eher die Regel


    Das schafft meiner auch, wenn er die 180 schaffen würde (muss ich nochmal testen, morgens zur Arbeit kann ich auch über die AB fahren). Bei 100 Tacho sagte die Navi-App meines Bruders 88, bei 60 sind es glatt 50. Reifen 185/60R14. Bei 180 sollten also maximal 160 realistisch sein.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hallo,


    ich habe nun gestern einiges gemacht:


    1. Kompressionsmessung: ergab auf allen Zylindern bei heißem Motor (man habe ich mir die Finger verbrannt) 10,5 bar, Öl 5W40. Ich gebe zu, dass die Prüfung vor dem Aufbau im Dezember erfolgte und der Motor ganz sicher nicht so warm war.
    2. Luftfilter erneuert, da endlich der richtige geliefert wurde. Beim Rauswerfen des alten Filters staubte dieser richtig beim Auftreffen auf dem Boden :whistling:  
    3. Zündzeitpunkt auf ca. 8-9° vOT eingestellt. Also die Kerbe an der Glocke ist jetzt ungefähr 5mm von der Zündmarkierung weg.
    4. Tachoabweichung: leider war ich nicht auf der Autobahn, aber bei Tempo 60 sagt das Navi 54-55 km/h. Ob das allerdings aussagekräftig genug ist? Die Abweichung geht doch bei höheren Geschwindigkeiten erst richtig los. Die Werte von Mattis kann ich bestätigen, genau so war es mit meinen 13" Rädern auch.
    5. Kerzenbild: die Kerzen sind erst knapp 60 km drin, sehen aber schön grau-weiß aus. Die vorherigen waren schwarz mit ein wenig weiß nur im Bereich der Elektroden.


    Gefühlt ging er gestern besser. Aber wir haben noch ein anderes Problem festgestellt. Bei jeder Bodenwelle war ein ordentliches Klappern zu vernehmen. Alle Schrauben waren fest und auch die Werkstatt hat keine Fehler gefunden. Doch gestern war es so wei? Die großen Lager der Querlenker wackeln in ihrer Aufnahme im Hilfsrahmen umher! Die Schrauben waren jedoch fest. Nach Recherche könnte es sein, dass dort solche Passhülen rein müssen? Das könnte dies erklären. Kann das jemand bestätigen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Als ich die Querlenker bei mir neu gemacht habe, habe ich mit den Passhülsen gearbeitet und die sind bei mir drin....allerdings meinen diverse Beiträge, dass die Passhülsen nur eine Montierhilfe sind...also nicht zwingend notwendig sind. Die PAsshüslen selber sind auch nur aus ganz dünnem Belch... und der Querlenker wird in den Lagern ja dann so fest angezogen, dass die Metallbuchse der Gummis zwischen Schraube und Karosserie "festgeklemmt" wird...


    Thema Lambdasonde: Nochmal die Überprüft? Ich hab schon Pferde kotzen sehen mit neuen Komponenten.... neue Lima vom Bosch, Lamdasonden bei einigen Autos, Benzinpumpen.... alles sofort nach Einbau (bzw. schon vorher) über den Jordan.

  • OK, Lambdasonde prüfen kann ich ja nur, wenn ichdie Spannung messe?


    Querlenker: Wir haben die Schraube mit über 100Nm angezogen, da klemmt sich nichts fest. Deshalb die Idee, dass diese Hülsen das Spiel verhindern sollen. Wenn ich die Schraube noch fester ziehe, dann habe ich angst, dass sie mir abreißt. So kann ja dann nur die Aufnahme im Hilfsrahmen zu groß oder die Breite der Gummimetalllager zu klein sein... Oder sollte ich einfach eine U-Scheibe zwischen schieben? Aber das ist sicher Pfusch...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo.


    Die Blechhülsen werden auch als Montierhilfe bezeichnet, richtig. Sie sorgen nämlich für die korrekte Position des Querlenkers,
    deshalb neue Lenker = neue Hülsen. Klare Anweisung des Herstellers ! Lassen sich auch nur ganz einschieben, wenn der Lenker richtig
    sitzt ("Montierhilfe").
    Drehmoment für die Querlenkerschrauben vorn und hinten 130 Nm. Anziehen bitte wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht
    und vorher ein paarmal kräftig einfedern.


    Zu deinem Geräusch. Dreh mal die Schrauben am Querlenker hinten raus und meß deren Länge. Sollten 74 mm haben.
    Bin nicht mehr ganz sicher, gemessen glaube ich ohne Schraubenkopf. Die vorderen Schrauben haben eine andere Länge.
    Sind die beim Einbau verwechselt worden, klappert's. Dafür brauch ich nicht mal eine Werkstatt _patsch
    Und bitte keine zusätzlichen Scheiben oder ähnliches verbauen.


    Zum Motor. Dein Kompressionswert ist für die Laufleistung nicht sooo schlecht. Auf jeden Fall nicht der Grund für deinen
    Leistungsmangel. Die hätte ja dann schon vor der Überholung gefehlt.
    Ich würde jetzt erstmal ausblinken. Vielleicht kriegst Du hier einen Hinweis, der Dich weiterbringt.
    Deine Symptome klingen für mich entweder nach Zündung oder Notlaufprogramm. Ich weiß allerdings nicht, ob der RP das
    überhaupt hat.


    Bitte aufpassen mit Prüf- und Einstellwerten, Unterschied !
    ZZP mit Pistole ist der Einstellwert 5...7°, Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen und verschlossen.
    Schlauch wieder aufstecken, ZZP darf sich nicht verändern. Tut er es doch, LL-Schalter und Steuerventil für ZZP-Verstellung prüfen.
    Du schreibst zwar, das hier alles funktioniert. Aber auch mit den korrekten Werten ? Zuwenig U-Druck bedeutet zu wenig Verstellung...


    Lambdasignal ist ein Spannungswert. Also mit Multimeter messbar. Deutlich aussagekräftiger ist der AU-Tester deiner Werkstatt.



    Gruß,
    Karsten

  • Hallo,


    Ob die Schrauben die Länge haben, werde ich mal prüfen. Es kann gut möglich sein, weil es die hinteren Schrauben ja nicht mehr gibt, dass wir da eine andere Schraube genommen haben.
    In der Werkstatt war das Auto zur Achsvermessung mit dem Hinweis, dass es irgendwo klappern würde. Dem wurde angeblich nach gegangen, aber nichts gefunden...
    Der Fehlerspeicher wird noch ausgeblinkt, mach ich am Wochenende. Der ZZP wurde bei abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt und im Leerlauf ist auch kein Unterduck am Schlauch. der beginnt erst, wenn man beginnt aufs Gas zu treten und wird gefühlt immer stärker, je mehr man Gas gibt.
    Der AU-Tester der Werkstatt hat wohl prima Werte angezeigt. Mehr weiß ich nicht, aber die AU wurde ja bestanden.


    Danke jedenfalls für Deine Ausführungen!


    VG

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich werde bei meinem wohl auch bei müssen. Meiner mit "kurzem" AUG Getriebe macht bei 170 mit ach und krach den arsch zu grader strecke. Das kannte ich aber schon anders von ihm da lief er lauf Uhr 195.


    Aber wie sagt man so schön er wird nicht Jünger :wink:


    Bis heute habe ich seit 2008 den Motor noch nie auf gehabt nun denke ich wird es zeit dafür.


    KM Stand derzeit ist 336000 und ein bischen.


    Sonst untenrum im Stadtverkehr merkt man kaum was das da was fehlt nur halt auf der Bahn obenrum.


    Mfg Jakob

  • Du hast ein Grau- weißes Bild bei den Kerzen? Da liegt der Fehler, der läuft zu mager. Normal sind Kerzen Rehbraun wenn der Motor ordentlich arbeitet.


    Ich würde das mal checken!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Da liegt der Fehler, der läuft zu mager. Normal sind Kerzen Rehbraun wenn der Motor ordentlich arbeitet.


    Da muss ich widersprechen. Rehbraun stammt noch aus Zweitakterzeiten und ist auf einen 4 Takter nicht übertragbar. Grau-weiß ist schon ok.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Moin,


    ja, grau weiß soll bei Lambda-geregelten Motoren normales Bild sein.


    So, das Klappern ist Geschichte. Ich habe diese Hülsen eingeschlagen und die Schrauben vermessen: die waren tatsächlich 82 mm lang! Aber auch die an den vorderen Querlenkern sind 82 mm lang. Mein Kumpel hat dann in seiner Kiste vom Octavia gewühlt und wir haben passende Schrauben gefunden. Dann noch mit entsprechendem Drehmoment angezogen und alles ist jetzt gut! :D


    Ich danke Euch für die Ratschläge.


    Zum Motor: ich habe gestern noch den Tipp bekommen, dass ggf. die Drosselklappe gar nicht komplett öffnet. Daran habe ich gar nicht gedacht, da wir ja den gleichen Gaszug wieder verwendet haben. Auf der Heimfahrt habe ich das meinem Kumpel noch erzählt und er meite dann entsetzt: "ja das kann sein, da habe ich an der Verstellung gespielt"... Na das werden wir morgen dann noch einmal prüfen. Allein mir fehlt der Glaube, dass es so einfach sein soll...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...