Für was ist der blaue Temperaturfühler im MH genau?

  • Wo der schwarze Temperaturfühler im Wasserflansch hingeht, weiß ich mittlerweile, aber wo geht der blaue Fühler genau hin? Wo finde ich das "Gegenstück" dazu? ;) Falls es ein Steuergerät ist, wo sitzt das?


    Hat einer von Euch zufällig die beiden Datenblätter für die beiden Fühler vorliegen?


    Eine weitere Frage an die "Fühlerexperten":


    Der schwarze Fühler wird immer niederohmiger, je heißer er wird, wie ist das mit dem blauen? Lt. Meßgerät wird der blaue immer hochohmiger, je wärmer der wird...


    Nicht, daß beide Fühler kaputt sind...

  • Laut Schaltplan kann das nur der Thermoschalter für den Heizwiderstand der Ansaugvorwärmung sein. (Kabelfarben wären dann (li/sw und sw)
    ist also nur ein Schalter, kein "Fühler".
    Im kalten Zustand muss er Durchgang haben, mit zunehmender Temperatur öffnet der dann irgendwann.
    Das Relais das dieser Schalter ansteuert sitzt auf Steckplatz 2 - Abgesichert ist der durch Sicherung Nr.17

  • Der blaue Fühler ist der für das Motorsteuergerät bzw für den Vergaser, damit die Gemischaufbereitung zur Betriebstemperatur passt.


    Das was du schreibst, ist der rote fühler und der ist für die Ansaugrohrvorwärmung.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Dann muss man aber aufpassen, dass man die Farben der Geber nicht verwechselt. Wenn der blaue Geber tatsächlich nur ein Schalter ist, der bei einer bestimmten Temp. schaltet, ist die Gefahr der Verwechselung sehr groß. denn mir ist dieser Geber bisher nur als temperaturabhängiger Widerstand bekannt.
    Oder ist dort vielleicht mal ein falschwer Geber verbaut worden? Immerhin sind die Stecker formmäßig passend.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Zitat

    Immerhin sind die Stecker formmäßig passend.


    Bei dem, den ich hier hab zumindest nicht.
    Der "klassische blaue Geber" hat den normalen Steckeranschluss wie auch bei Kaltstartventil, L-Sonden-Heizung usw.
    Der Schalter im MH passt mechanisch nicht an die "normalen" Stecker. (Ob das bei allen MH so ist, weiß ich aber nicht, würde aber durchaus Sinn machen)

  • Na dann gibt es scheibar wohl doch Unterschiede. Ich habe zwar keinen MH hier, aber dann gibt es unterschiedliche blaue Temperaturfühler für RP, NZ, MH und auch noch weitere. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ist wohl so.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kleine Beschreibung des Fühlersteckers:
    Fühler selbst hat einen runden Stecker, hohen "Rand" und die Kontakte sind innen unten. So eine Art Zylinder mit seitlichen Schlitzen, an dessen Boden die beiden Kontakte stehen.


    Auch wenns hier nicht so reinpaßt, welche Kabelfarbe gehört zu welchem Öldruckschalter? Ich habe nun den braunen mit 0.30 +- 0,15 bar und den schwarzen mit 1.6 +- ... bar vor mir liegen. Kabel am Auto: schwarz und gelb.

  • Das gelbe Kabel geht normalerweise an den Öldrucksensor unten am Filter mit dem 1.6 bar. Dein schwarzes Kabel müsste eigentlich blau sein (vielleicht dreckig oder schon mal repariert?) und gehört an den Sensor oben am ZK mit den 0,3 bar.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...