Reisen oder Urlaube mit eurem Golf 2..

  • Hallo allerseits


    Habe nichts verwertbares in dieser Richtung gefunden und frage nun einfach mal nach..


    Macht ihr mit euren alten Golf 2 noch Reisen oder fahrt in den Urlaub? Mit Reisen meine ich mehrere hundert Kilometer am Stück :) Würde mich mal interessieren.


    Ich bin gerade letzte Woche mit meinem 91er Golf 2 TD (1V Motor), mit 230'000 Km auf der Uhr, von der Schweiz aus über Frankreich nach England geballert und gestern wieder zurück. Bin durchschnittlich 110-120 Km/h gefahren. Hab insgesamt ca. 3500 KM gemacht und die alte Dame hat "nur" kanpp zwei Liter Öl geschluckt, was meiner Meinung nach für so einen alten Motor nicht viel ist. Kühlwasser nix verbraucht und ansonsten alles normal geblieben, keine Probleme gehabt.
    Gedauert hat ein Weg (Schweiz - Frankreich - England) ca. 15 Stunden (inkl. Fahrzeit mit der Fähre). Vom Komfort her könnt ihr euch ja vorstellen wie sowas ist :D Aber hat gepasst. Man sitzt erstaunlich bequem in so einem Golf^^
    Mit dabei hatte ich meine beinahe komplette Werkzeugsammlung, 5L Motorenöl, Getriebeöl, Kühlwasser, drei Ersatzkeilriemen und noch weiteren "Notfall-schnick-schnack" (Kofferraum war voll).


    Spass hat's gemacht und so wie es scheint ist mit der Mühle alles in Ordnung :D
    Langstreckentest bestanden :thumbup:


    Habt ihr schon ähnliche Reisen/Urlaube gemacht?


    Gruss buga


    PS: An die Mods, falls der Thread hier falsch ist (wusst nicht wohin damit) dann bitte verschieben.

    Grüsse
    Buga :)

  • Oldenburg (oldb) -> Nürnberg und zurück. Waren gut 1300km und das machte mein jetta so mit!


    War aber noch mit dem vorherigen Motor. Der ging mir kaputt einige Monate später, hatte den Blink Fehler mit der Temperatur und mir fiel eben nicht auf das der Thermoschalter im Kühler undicht war. Somit lief der heiß und dann kam eben ein Austausch rein mit einem unbekannten km stand. Der Motor brauch etwa 1L auf 1500-2000km. Deswegen bekommt der bald neue Schaftdichtungen.


    Ich hatte auch alles dabei was ging, aber hintour kein Problem, rücktour kein Problem. Und Öl? Verbraucht hatte der Motor etwa 750ml auf 4000km. Der war noch sehr gut in Schuss. Den Motor baue ich mir auch wieder auf und wieder ein wenn ich das Geld und die Zeit dazu habe.


    Aber an sich, so lange die Motoren Wasser und Öl haben, laufen die ewig. Man muss nur eben vor so einer Fahrt noch einmal alles kontrollieren. Das die ein wenig was verlieren ist schon fast normal. Aber es darf eben nicht zu viel sein.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan565 ()

  • Ganz ordentlich :)


    Mit den Motoren hast recht. Hab die gleiche Strecke vor einem Jahr mit meinem Amerikaner gemacht (1981 Oldsmobile 98 ). Der hat es nicht gut vertragen. Hinfahrt ok, Flüssigkeitenverbrauch für die amerikanischen Verhältnisse auch ok :)
    Bei der Rückfahrt hat's mir dann die Servopumpe gekillt, Blinkerrelais ging ins Nirvana, der Automat hat es auch nicht mehr so gut vertragen und der Motor hat in alle Richtungen sein Öl verloren (nicht fliessend, nur etwas gröber "geschwitzt").


    Von daher war ich vom Golf überrascht, wo er doch bisschen mehr als ein Jahr gestanden hat, bevor ich ihn gekauft habe. Hab noch Ölwechsel von Motor und Getriebe gemacht, bevor ich gefahren bin.


    Hoffe habe das Wägelchen noch länger :love:

    Grüsse
    Buga :)

  • War mit meinem ein paar mal in Holland; und einmal mit ner Freundin auf Skandinavientour. An die 9.000 Kilometer in 3 Wochen.
    Auf ner Tour Richtung Baltikum hat sich dann mein alter Motor (MH) verabschiedet. ;( Urlaub fiel damit halbwegs ins Wasser... Bekamen einen Mietwagen, mit dem wir aber maximal bis Polen durften...
    Baltikumreise steht für in 1-2 Jahren erneut an; ob mit meinem Golf, wird sich zeigen... Dafür müsste ich ihn erstmal im Oktober durch den TÜV kriegen, was aber an einer vermeintlichen Kleinigkeit scheitern dürfte. :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • warum sollte der Golf 2 keine längeren Strecken mit machen? Grund solide Technik und wenn wartungsmäßig alles in Ordunung ist passiert doch auch nichts, genau wie bei jedem neuen KFZ auch.


    Bin mit meinem auch mehrfach 600-2000km gefahren ohne Probleme

    Gruß Marco

  • sehe jetzt auch net das Problem darin
    der 2er hat zwar net all modischen Schnickschnack aber dafür grundsolide Technik die bei guter Wartung ewig hält und einen zuverlässig einen von a nach b bringt

  • Naja, von Problemen hab ich ja nicht gesprochen, aber ihr sagt's ja schon selbst.. Gute Wartung ist hier das Stichwort. Da kann man nicht gross auf Serviceheft gehen und auf das Wort des Vorgängers vertrauen. "Man weiss ja nie"..
    Gibt alte Autos und alte Autos. Langstrecke filtert halt die schwachen Teile aus, welche sich bei Kurzstrecke rumeiern nicht bemerkbar machen.


    Ist mein erstes deutsches Auto und bin mit der "Grund soliden Technik" nicht vertraut. Kenne bisher nur amerikanische und die sind eine komplett andere Welt.


    Ein Hingucker ist man halt schon, wenn man mit einer so alten Kiste noch so weite Strecken fährt, geschweige denn die grosse See überquert.

    Grüsse
    Buga :)

  • Zitat

    Kenne bisher nur amerikanische und die sind eine komplett andere Welt

    Ja die sind auch Spiezell für lange strecken ausgebaut da man da je nach dem wo man lebt lange fahren muss

    Zitat

    Gibt alte Autos und alte Autos. Langstrecke filtert halt die schwachen
    Teile aus, welche sich bei Kurzstrecke rumeiern nicht bemerkbar machen.

    Davon sind neue Autos aber auch nicht geschützt die haben halt nur den Bonus noch "jung" zu sein was der 2er ja auch mal war vor über 20 Jahren

    Zitat

    Gute Wartung ist hier das Stichwort. Da kann man nicht gross auf
    Serviceheft gehen und auf das Wort des Vorgängers vertrauen. "Man weiss
    ja nie"..

    Da gebe ich dir recht aber wenn man sein Auto ne Zeit lang gefahren is entwickelt man dafür auch ein Gefühl und steckt selber Geld für Wartung rein
    sprich solange die Basis gut is und man sie Instand hält is alles andere egal bzw was einen passieren kann kann auch bei einen neuen Auto passieren

    Zitat

    Ein Hingucker ist man halt schon, wenn man mit einer so alten Kiste noch
    so weite Strecken fährt, geschweige denn die grosse See überquert.

    Das is man auch innerhalb Deutschlands wenn man sich in einen für einen selbst fremden Bundesland is "Mit so einen Auto fährst du noch weit weg hast du keine angst, dass was passiert?" :thumbup:

  • Ja, dem stimme ich zu. Bekomme das auch immer wieder zu hören, dass die das eben damit nicht machen würde. Aber warum nicht? Auto läuft, ich weiß was er für Macken hat, nehme dann eben alles dafür mit und gut ist.


    Aber die Blicke die ich inzwischen für meinen Jetta bekomme, einfach der Hammer! Vor 10 Jahren hat sich keine Sau nach dem ding umgedreht und heute sehen die auch mal hin.


    Zumal es insgesamt weniger Jettas heute gibt, als Golf Country jemals gebaut wurden! Wir sind bei unter 7000 Stück aktuell. Ein RP oder PN ist mit seinen etwas über 2000 jeweils dagegen noch häufig!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Meine größte Strecke mit dem Golf waren 200 km am Stück. Ohne Probleme wieder nach Hause gekommen. :]
    Hatte ebenfalls ein kleinen Werkzeugkoffer, Keilriemen und Panzertape dabei.


    Was aber für "modernere" Autos spricht, ist die Sicherheitstechnik.

  • Selbstverständlich fahren wir mit unseren alten Autos in den Urlaub. Gibt nichts schöneres. :]


    Mit meinem ersten Golf 2 war ich mehrfach in Südfrankreich, etwa 1200km einfache Strecke, verteilt auf 2 Tage. Gut, damals war er noch nicht so alt, gerade mal 10 Jahre. Aber evtl. geht's im nächsten Jahr mit meinem aktuellen 2er auf exakt die selbe Reise. :)


    Die erste Strecke mit unserem 71er Cadillac waren 600km am Stück, und das ohne Restaurierung und mit etwa 20 Jahre alten Reifen ohne EU-Zulassung nur mit Überführungskennzeichen. Nach der Restaurierung haben wir regelmäßig längere Strecken mit dem Dicken unter die Räder genommen. US-Car-Treffen in ganz NRW, außerdem mehrfach Fahrten nach Hamburg. Im Campingurlaub an der holländischen Küste waren wir auch mit dem Caddy. Abgesehen davon, dass wir nach 1 Woche Dauerregen mehrere Zentimeter hoch das Wasser im Auto stehen hatten (ein 70er Jahre US-Cabrio bekommt man einfach nicht richtig dicht) und den Urlaub abgebrochen haben nachdem es nachts auch noch einen Sturmschaden am Zelt gab, hat sich dabei sehr gut geschlagen. Nach dem Urlaub stand er dann erst mal 2 Wochen mit offenem Verdeck zum Trockenen in der Garage meiner Eltern.
    Der neue Besitzer hat ihn jetzt auch ohne Probleme auf eigener Achse in die Schweiz überführt. 8)


    Mein aktueller Sommergolf (der momentan leider noch im Umbau ist) musste unerwartet direkt nach dem Kauf nach Hamburg, weil das Auto meiner Frau die ZKD gehimmelt hatte. Die Strecke hat er auch ohne Probleme abgespult. Fies war nur das knüppelharte TA-Technix, was erst 14 Tage später raus geflogen ist. Damit war die Autobahnfahrt schon sehr unangenehm, zumal meine Frau damals schon schwanger war und daher ohnehin recht häufig zum Örtchen musste... ;(


    Werkzeug nehme ich auf solchen Touren übrigens nur noch das notwendigste mit. Ersatzteile überhaupt nicht. Evl. lege ich ja in den Sommergolf mal einen Keilriemen , wenn er fertig ist, dann hätte ich zumindest ein Ersatzteil dabei. :P


    Das einzige Auto, was bisher auf einer Urlaubsfahrt Probleme gemacht hat, war übrigens unser Peugeot 207 cc. Moderne Karre halt. Der Ölstandsensor war defekt, sobald nicht der Ölstand genau am Maximum war, ging die Lampe an. :wacko:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...