Golf 2 PF schlechter Kaltlauf.

  • Hallo,
    ich bin seit ca 4 wochen Stolzer Besitzer eines Golf 2 Gti mit PF Motor.
    Im moment bin ich dabei alles etwas auf vordermann zu bringen.
    Nun habe ich folgendes Problem, wenn der Golf über einen längeren Zeitraum stand und ich Ihn z.B morgens komplett kalt starte läuft er total unruhig im stand. Wenn ich dann losfahre ruckelt er auch etwas. Nach ca 2-3 minuten läuft er dann ganz normal. Das Problem Tritt nur bei einem richtigen Kaltstart auf, wenn er z.B über nacht stand. Warm läuft der Motor ausgezeichnet im Leerlauf


    Folgende sachen wurden bis jetzt getauscht.
    Alle Zündkabel
    Verteilerkappe und Läufer
    Zündkerzen
    Leerlaufzigarre
    Motorsteuergerät
    Blauer Temperaturgeber


    Die Zündung wurde korrekt auf 6°Grad eingestellt. Bei aufgesteckten temperaturgeber liegt sie ca bei 33°Grad. Alle Masseverbindungen habe ich geprüft und gereinigt. Die Lamdasonde regelt im warmen Zustand zwischen 0,1 - 0,7V. Den Leerlauf und Volllastschalter habe ich ebenfalls geprüft, da ist alles soweit in Ordung.


    Solangsam gehen mir die Ideen aus.
    Vielen Dank im vorraus. :]

  • Zuerst gehört der Leerlauf bei Betriebstemp. korrekt eingestellt.


    Dabei kontrolliert man die LL-Schraube (O-Ring!) und setzt sie mit Teflonband wieder ein.


    Die "Zigarre" wird gerenigt und korrekt eingestellt.


    Die Widerstandswerte des Temp.gebers werden mit steigender Betriebstemp. gemessen,


    bei starker Abweichung von den Sollwerten getauscht. Gerade hier gilt: Messen ist besser als


    einfach nur tauschen. Auch neue Temp.geber sind manchmal ab Werk kaputt.


    Einfach nur tauschen reicht nicht oder ist unnötig, besonders wenn gg. gebrauchte Teile getauscht wird,


    schleichen sich oft neue Fehler ein!

  • Danke für die Antwort.


    Der O-Ring der Leerlaufschraube ist in Ordnung. Die Schraube verdreht sich nicht von selbst.n
    Die Zigarre ist auch sauber und mit WD 40 geschmiert. Ich habe sie ebenfalls an der schraube eingestellt. Hatte auch schon eine andere Zigarre aus einem anderen PF eingebaut, leider keine verbesserung.
    Der leerlauf ist auch soweit eingestellt. Wenn der Motor ein paar minuten gelaufen hat ist auch alles soweit in Ordnung. Nur die ersten Minuten läuft er halt nicht sauber. Hört sich ungefähr so an wie ein motor mit scharfer nockenwelle.




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo und welcome !


    Achte mal beim Starten auf dein Abgas. Schickt er eine bläuliche Wolke raus, sind deine Ventilschaftdichtungen altersbedingt


    Schrott. Es gelangt nach dem Abstellen des Motors zu viel Öl in den Brennraum. Am nächsten Morgen muß das Öl erst raus,


    Ergebnis sind besagte Wolke und Schwierigkeiten beim Kaltstart. Ist alles draußen, läuft der Motor problemlos.


    ZZP hast Du korrekt eingestellt, LL-Drehzahl sollte dann bei 750-850/min liegen.


    Leerlaufregelventil wird korrekt angesteuert ?


    LL-Schalter öffnet rechtzeitig (deutliches Klicken) ? Spalt am Drosselklappenanschlag sollte zwischen 0,2 und 0,6 mm haben.


    Was den Temperaturgeber betrifft, geb ich dieselpapst völlig recht. Überprüf die Widerstandswerte, neue defekte Fühler sind leider keine Seltenheit.


    Hatte ich selber schon. Am SG meßbar, Kl.6 (Gebermasse) und Kl.10 (Eingangssignal). Ist der Wert hier "unendlich". kriegt das SG keine Werte und


    der Motor läuft im Notprogramm. Auch dann hast Du Kaltstartschwierigkeiten.



    Gruß,
    Karsten

  • Die leerlaufdrehzahl ist bei 850 Umdrehungen. Im Kaltstart ca bei 1200 Umdrehungen.


    Das Abgas beim Starten sieht eigentlich normal aus. Halt bei kältenren Temperaturen leichtes qualmen, was ich aber für relativ normal halte.


    Der Motor hat auch keinen nennenswerten Ölverbrauch.


    Die Zigarre wird auch optimal angesteuert. Sie summt bei Zündung und regelt auch.


    Der leerlaufschalter und der Vollastschslter funktionieren auch. Habe ich durchgemessen.


    Den spalt am Drosselklappenanschlag werde ich morgen überprüfen.


    Den Temperaturgeber werde ich nochmal messen. Aber er hat auch auf abziehen des Steckers reagiert beim Zündung einstellen. Habe den Stecker vor dem Starten auch mal abgezogen, aber es waren keine nennenswerten unterschiede im startverhalten festgestellt.


    Habe auch keinen Wasserverbrauch, was auf eine kaputte Kopfdichtung deuten würde.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das Problem ist gelöst. Ich habe den Benzindruck an der einspritzleiste gemessen, es lagen fast 6bar an. Den Benzindruckregler habe ich getauscht. Nun liegen wie es sein soll 3bar an. Das Kerzenbild hat sich deutlich verbessert. Der Kaltstart läuft jetzt auch wie er soll und es kommt zu keinem ruckeln mehr.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...