Frage zum Zündzeitpunkt beim 1.8l PF

  • Hallo,
    habe bei meinem PF den ZZP mittels Stroboskoplampe auf 8° vor OT eingestellt (OT-Punkt an der Schwungscheibe).


    Eingestellt habe ich bei:
    - ca. 90° Öl-Temperatur
    - blauen Temperaturstecker abgezogen
    - Drehzahl ca. 2500 u/min


    habe nach dem Einstellen den Motor mehrmals hochgedreht und die Einstellung kontrolliert, passte auch soweit.


    Wollte dann ein bisschen testen und habe den Motor während dem Hochdrehen mit der Lampe abgeblitzt, dabei ist mir aufgefallen dass der in einem höheren Drehzahlbereich den ZZP selbst verändert (in welche Richtung und bei welcher Drehzahl kann ich leider nicht genau sagen).


    Ist das richtig?, wenn ja kann mir einer erklären warum bzw. wofür das ist?

  • Das ist richtig so!


    Vereinfacht gesagt kannst du dir das so vorstellen:
    Vom Zeitpunkt der Entzündung bis zur Expansion des Gemischs vergeht Zeit. Geht man für das Beispiel davon aus, dass die Expansion genau dann stattfinden soll, wenn der Kolben in der Bewegung im OT angekommen ist, muss um die oben genannte Zeit vorher gezündet werden. (Im Leerlauf in deinem Fall 8 Grad vorher)
    Mit zunehmender Drehzahl bewegt sich der Kolben nun schneller in OT, die Zeit zum Entzünden bleibt aber nahezu gleich. Bei unverändertem ZZP würde die Expansion erst nach OT stattfinden. Damit die Expansion nun wieder im OT beginnt, muss bei höheren Drehzahlen den Zündzeitpunkt nach "vorne" verlegen, weil vereinfacht gesagt durch den schnelleren Kolben weniger Zeit bleibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...