H4-Booster/ Kabelbaum für Relaisschaltung Fern- und Abblendlicht

  • Hi!


    Super Arbeit, was ich hier gelesen habe. Ich habe mir damals in meinem Audi 90 Typ 81 auch so einen Relaissatz eingebaut, das war wirklich ein großer Unterschied und ich habe es nicht bereut. :]

    An einem Kabelsatz hätte ich also ebenfalls Interesse, solltest du im Winter noch mal Langeweile bekommen. :D

    Ed von Golf: Es ist jetzt erst einmal keine weitere Herstellung dieser Kabelsätze vorgesehen. Es gibt aktuell Anfragen für acht weitere Kabelsätze, aber ich glaube es haben alle Verständnis, dass ich nach 30 Kabelsätzen (und damit über 60 Meter Kabel, 50 Relais, über 400 Crimp-Kontakten und einigen weiteren verarbeiteten Teilen) erstmal keinen Antrieb mehr habe noch weitere Kabelbäume zu fertigen. Aber der Winter kommt bestimmt und evtl. gehe ich dann noch einmal eine Kleinserie an.

    Habe mal eine kleine "Warteliste" erstellt, sollte es noch mal eine Kleinserie geben: ;)

    Ed von Golf

    Zippo_m

    DirtyDirk

    MK1&2

    + "8 weitere Anfragen"


    Grüße

  • Ich bin jetzt auch mal zum Messen gekommen und kriege +1,3 Volt mehr an den Scheinwerfern raus (gemessen beim Abbelndlicht).


    Danke für das rege Interesse an der Schaltung - wir kommen der benötigten Mindestanzahl deutlich näher.

    santeria: Für SPT-Kontakte bieten sich aus dem VW-Regal der Doppelstecker 1J0972752 mit Gegenstück1J0972762 an (bin mal wieder erschrocken, wie schnell die Preise bei VW anziehen...). Die Stecker sind verpolungssicher. Farbe der Stecker ist schwarz.

     

    Etwas spät, aber Vielen Dank für die TN. :]

  • Neulich wollte ich den Booster in meinen 2er (Bj. Juni 1991) einbauen und habe vorab nochmal gemessen, was an der Steckern der Scheinwerfer ankommt.

    Nur bei Zündung waren es ~12,x V auf beiden Seiten und bei laufendem Motor (Leerlauf) waren es auf beiden Seiten ~13,x V, was mich gewundert hat, hier hätte ich deutlich weniger erwartet.


    Da ich mein Licht auch als schlecht empfinde, schadet es sicher nichts den Booster trotzdem einzubauen. Wenn dann die Ausbeute noch immer nicht so sein sollte, wie erwartet, sind als nächstes die Scheinwerfer dran.


    An der ZE bin ich dann gescheitert, weil bei mir für den roten Stecker nur noch der Steckplatz Z1 frei ist, belegt sind 30, 30B und Y (siehe Bild).


    Kann ich auch den Steckplatz Z1 verwenden?

  • Nur bei Zündung waren es ~12,x V auf beiden Seiten und bei laufendem Motor (Leerlauf) waren es auf beiden Seiten ~13,x V, was mich gewundert hat, hier hätte ich deutlich weniger erwartet.

    Lag im Moment der Messung Last an, sprich haben beide H4 Lampen geleuchtet? Oder hast du einen oder beide Stecker von den Lampen abgezogen und dann die Messspitzen reingesteckt? Das macht nämlich einen Unterschied...

    Zum Messen unter Last den Stecker an der H4-Lampe halb herausziehen (Lampe muss immer noch leuchten) und die Messspitzen auf die Pins der H4-Lampe ansetzen. Dabei aufpassen, dass sich die blanken Spitzen nicht berühren, sonst gibt's einen Kurzschluss.

  • Z1 kannst du nicht nehmen.


    Aber, du kannst einen vollisolierten Flachstecker 6,3 mm entsprechenden Querschnitts nehmen und die roten Kabel vom Booster dort einquetschen und links neben die beiden großen Y-Stecker stecken. Da sind noch 2 Pätze frei.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ed von Golf

    Vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich dann nochmal machen, habe der Bequemlichkeit halber am abgezogenen Stecker gemessen.


    Golf_II_GL

    Das wäre laut Plan Y1 und Y2?

    Ich frage mich nur, wieso bei meinem Wagen die Stecker Y3, Y4, 30, 30B belegt sind und womit?

  • Tja, das kann ich dir sagen:


    1x Batterieplus Y3

    1x MSG und Ansaugrohrvorwärmung Y4

    1x Verbindung 30 zu 30B, sonst läuft deine Benzinpumpe nicht.


    Ist bei meinem genauso und du hast sicher auch nen RP?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Liebe Leute,


    nach längerer Zeit der Inaktivität hier im Forum melde ich mich endlich wieder zurück. Ich war zeitlich in den letzten Monaten sehr eingespannt und habe hier länger nicht mitgelesen. Danke für das viele Lob.


    Zu dem Problem, dass bei einigen Fahrzeugen Stecker belegt sind: Je nach Motorisierung und vorhandener Zusatzausstattung gibt es Modelle, wo scheinbar alle Verteilerpunkt vom Dauerstrom belegt sind. Um hier weitere Verbraucher anzuschließen kann man entweder zwei Kabel zusammencrimpen und dann in einem Stecker einsetzen oder man benutzt den Vierfachstecker, der im Golf 3 verbaut wurde. Er ersetzt die Kabelbrücke 30 zu 30B und bietet vier Steckplätze, allerdings mit anderen Steckern, so dass auch hier neu gecrimpt werden muss.


    Zu einer Neufertigung: Es freut mich, dass noch weiter Interesse an der Schaltung besteht, allerdings werde ich in näherer Zeit nicht dazu kommen noch einmal eine Kleinserie zu fertigen. Mein Plan ist es hier eine Bauanleitung einzustellen, auch in der Hoffnung, dass sich vielleicht jemand findet, der vielleicht über den Eigenbedarf hinaus Schaltungen anfertigen kann und so fertige Schaltungen anbieten kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...