H4-Booster/ Kabelbaum für Relaisschaltung Fern- und Abblendlicht

  • wäre auch daran interessiert vorallem wegen den Lichtschalter is es mittlerweile interessant da die Teile ja nur bei Classic Parts verfügbar sind und dementsprechend kosten
    und die nachbauten sind nunja... Nachbauten halt

  • sind zumindest ne bessere Alternative zu den Nachbauten aber leider auch wieder Pokerspielerei die können als ganz verkauft werden
    aber nach paar Tage bei einem selber kaputt gehen und damit will ich auch net sagen das man nur beschissen wird sondern
    das die gebrauchten Teile auch mittlerweile alt sind
    Da finde ich so ne unauffällige relai nachrüstung Eleganter unabhängig davon das andere Nachrüst Sets die direkt an der Batterie gehen Effektiver sind

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich antworte mal gebündelt auf die Fragen und hoffe dabei nichts zu vergessen:


    -Man kann diese Schaltung in alle Fahrzeuge einbauen, die die neue ZE bzw. die alte ZE haben, die beim Golf 2 verbaut wurde. Der Kabelbaum unterscheidet sich je nach ZE, nicht aber nach Fahrzeug oder Motor. Also Golf 3 ist z.B. genauso möglich.
    -Spannungswerte kann ich im Vergleich mal nächste Woche durchmessen. Der Unterschied ist vom Wirkungsgrad jedenfalls bereits mit dem Auge sichtbar (das soll auch so sein :D ).
    -Zu den Kabellängen: Wenn man das maximal mögliche erreichen will, ist die Relaisschaltung im Motorraum grundsätzlcih im Vorteil. Allerdings sprechen wir hier (vor allem auf der Fahrerseite) nicht über riesige Kabellängen und Kupferkabel waren ja auch damals längst Standard. Die Verluste sind sicher da, aber nicht annähernd so hoch wie die Verluste durch die Kontaktwiderstände am Lichtschalter und am Lenkstockschalter. Wer das Licht noch weiter optimieren will müsste die Jetta-Front, komplett neue Kabel und Kontakte verwenden. Aber da steht halt Aufwand und Ertrag meiner Meinung nach nicht mehr im rechten Verhältnis.


    Es haben inzwischen 5 User Interesse an insgesamt 7 Kabelbäumen bekundet.

  • ... Wer das Licht noch weiter optimieren will müsste die Jetta-Front, komplett neue Kabel und Kontakte verwenden. Aber da steht halt Aufwand und Ertrag meiner Meinung nach nicht mehr im rechten Verhältnis.

    ... und die hier  :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Da bevorzuge ich doch die Schaltung im Motorraum. Da brauch man auch nur 4 Relais, paar Kabel, einen Kasten dazu und eben etwas zum Isolieren und löten. Macht man es vernünftig hat man auch ruhe davor.


    Ich will damit die Idee und den Thread damit nicht abwerten, finde es eine super Sache das sich jemand die mühe macht dafür und es auf jeden Fall eleganter ist als Lösung im Motorraum!


    Vor dem Engagement und der Arbeit das auch hier für viele zu ermöglichen alle Achtung! :]

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Ich habe mir vor einigen Wochen genau diese Schaltung selber gebaut und auch eingebaut. Das Ergebnis ist beachtlich, selbst mit 4 FL-SW top Licht. Immerhin sind das ja pro Kabel ca. 10A!. Übrigens, bei der Verwendung der originalen Kabel gehen ca. 0,3-0,4V auf den Kabeln verloren, wogegen reichlich 1,5 V über die alten Schalter und den KAbeln zwischen diesen und der ZE verloren gehen. Sogesehen wäre zwar die Variante direkt im Motorraum sicher die optimalse, aber der hohe Aufwand steht nicht im Verhältnis zu dem Ergebnis. Denn auch 4² Kabel haben einen Widerstand, der nicht Null ist.


    Ich würde so einen Satz sofort nehmen, wenn ich keinen hätte! Ist aus meiner (elektrotechnischen) sicht das Optimum zwischen Verbesserung, Aufwand und Kosten.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • In Zahlen sah es bei mir so aus:


    Scheinwerfer:
    11,4 auf 12,8V und 11,7 auf 12,9V
    Fernscheinwerfer:
    10 auf 12 V.


    Beim Fernelicht sehe ich einen deutlichen Unterschied.
    Bei meinem Abblendlicht kann ich es auf Grund verranzter und zu tief eingestellter SW leider noch nicht konkret sagen.


    Die Schaltung ist also definitv ein geiles Teil! :]


    @Rotafux:
    Darf man fragen was für einen Stecker du nimmst um die ausgepinnten SPT Kontakte aufzunehmen die normalerweise in die ZE gehen?
    Also der weisse auf dem Bild.
    Gibts ev ne Teilenummer?


    Ist nur interessehalber, da ich einen für die schmalen JPT-Kontakte genommen habe, man bräuchte allerdings einen für die breiten SPT um sie nicht am Auto abknipsen und ersetzen zu müssen.
    Hoffe Du verstehst was ich meine.
    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:


    img_4928z1rmg.jpg
    Mit 'schmalen JPT Kontakten' meine ich die unverhüllten die auf dem gelben Kabel stecken und in der Nähe der Relais liegen.
    'Breite' SPT wären die, die in den Sicherungshalter eingesteckt werden zB.


    [Bitte bei dem Bild außer Acht lassen dass es inkorrekt verkabelt und zu schwach abgesichert ist - es wurde modifiziert bevor es im Auto gnautzt wurde :whistling: ]


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...