...Golf 2 GTI...von der "Tuningbude" zum Slalom-Golf.

  • ...heute wieder einen Lauf absolviert...Platz 3 von 7 Startern/Klasse !


    Der Slalom war auf so `nem verd..... Autohof-Rastplatz. Brutal grober Asphalt und sehr viele kleine Steinchen drauf, ähnlich feinem Schotter. Das ging tierisch auf`s Material, besonders auf die Reifen. Ich habe dehalb auch nicht voll reingehalten sondern eher mal Piano gemacht weil es mir dort auch schlichtweg leid um den Golf tat !


    In einem Monat ist die nächste VA...schaun mir mal was bei rauskommt ;)

  • VW
  • Dieses Jahr schlägt erbarmungslos der "Defektteufel" zu :badmood: .

    Nach solchen "Kleinigkeiten" wie einem kaputten Spurstangenkopf und einem "wackeligen" Traggelenk war es beim letzten Lauf erst die Servopumpe die auf dem Parcour den Geist aufgegeben hat und dann auf der Heimfahrt machte die Wasserpumpe noch die Grätsche, zum Glück erst kurz vor der Haustüre, so daß ein Hitzeschaden ausblieb.

    Da ich danach absolut keinen Bock auf die Karre hatte, blieb der Eimer erstmal 6 Wochen in der Garage stehen und den Potzbergslalom absolvierte ich auf unserem clubeigenen VW Lupo. Immerhin sprang noch Platz 4 von 21 Teilnehmern in der Klasse heraus...das gibt ordentlich Punkte in der Meisterschaft. :)

    Vor 2 Wochen fiel mir dann beim Gang in die Garage mal auf " Mann, der GTI muß diesen Monat übern TÜV "...das hatte ich glatt verpeilt. =O

    Also gab es schleunigst eine neue Servopumpe ( org. VW ), eine neue Wasserpumpe ( SKF ) und den Thermostat ( behr )hab ich auch prophylaktisch erneuert.

    Probefahrt verlief gut, TÜV gab es prompt "Ohne Mängel"...also geht es am Sonntag nach Speyer zum nächsten Lauf.


    Hoffentlich ist bis September an der Karre Ruhe mit Problemen.

  • Danke Dir.

    Ich denke mal daß an dem Golf jetzt erstmal Ruhe ist mit Reparaturen...er hat ja die letzten 4 Jahre so gut wie ohne Probleme oder Defekte durchgehalten. Da wurde ja beim Neuaufbau damals sehr vieles an Teilen erneuert.


    In der Winterpause kommt der Antriebsstrang raus und dann werden noch ein paar Arbeiten und Verbesserungen vorgenommen an einigen Stellen. Wenn mir dabei noch was auffällt wird das dann auch ersetzt bzw erneuert...ich bin da sehr konsequent !

  • ...da ich Serienklasse fahre müssen welche aus Gummi verbaut sein, da darf nichts geändert werden.

    An meinem roten PF ( Avatar ) habe ich komplett ( Va+HA ) schwarze PU Lager von Claus von Essen drin, dazu ein Stabi vom G60...und der fährt damit sehr gut. Dämpfer/Federn sind Bilstein B6 mit 35er Eibach Federn.

  • ...den "dicken" H&R Stabisatz ( grau-metallic ) mit 25mm VA und 28mm HA hab ich auch noch da liegen. Der war mal im Slalomauto "probeweise" verbaut. Bringt beim Slalom nichts ( außerdem nicht erlaubt in den seriennahen Klassen ), jedoch ist die Straßenlage mit einem normalen H&R Monotube GW-Fahrwerk auf guten Straßen damit ist fantastisch.

    Im Slalomauto ist seit 4 Jahren ein H&R Clubsport GW-Fahwerk verbaut...das einzige "Rennfahrwerk" von H&R mit Straßenzulassung ( Gutachten ).

    Für ein Saisonauto das nur auf der Straße bewegt wird aber trotzdem nicht empfehlenswert weil schon zu heftig !

  • Der gestrige Slalomlauf war recht erfolgreich, Platz 1 in der Klasse von 8 Startern...so kann es gerne weitergehen für den Rest der Saison !

    Und die Karre lief die 150km bis Speyer und zurück und während der VA auch völlig problemlos bzw so wie ich das erwarte. Naja, nicht ganz...die Hilfsfeder in den Federbeinen der HA muss ich nochmal tauschen...das Heck ist beim einlenken zu "lebendig" / agressiv / unruhig !

    Er hats ja auch bald geschafft. Noch 2-3 VA und dann bekommt der Golf seine verdiente Winterpause samt "Pflegeprogramm" . ;)

  • Schöne Videos. Wie hast du das an der Hinterachse gemacht mit der Bremse du hast doch auch noch den Block an der Hinterachse oder nicht?

    Bei mir auf der Strecke ist das Problem der in einer Starken kurve die langgezogen ist mein äußeres Rad leicht blockiert bzw das leicht bremst.

    hast du da einen Tipp?

  • ...Du meinst mit dem Block sicher den Bremskraftregler...?!

    Den muß man entsprechend einstellen auf die Fahrzeughöhe sonst überbremst logischerweise das Heck !

    Und eine starke Kurve kann eigentlich nicht noch langgezogen sein. Entweder weit oder eng oder sie "macht zu" oder "macht auf" ( "Exzenterkurve" ).


    Man kann soviel machen und verbessern, aber auch "verschlimmbessern" an der Performance eines Autos !

    Und da gehört auch ein gewisses Maß an Fachwissen dazu um zu wissen wenn man am Auto eine Sache verändert, was diese Veränderung dann für Auswirkungen hat...besonders am Fahrwerk allgemein kann man soviel falsch aber auch gut/besser machen, da steckt eine Menge Potential drin !


    Über Eines muss man sich jedoch bewußt sein: Je konsequenter man das Potential im Bereich Fahrwerk ausreizt, umso schneller wird das Auto aber auch umso kritischer und schmäler wird der Grenszbereich !!!

  • Da hier bei uns in der Westpfalz heute super "Schrauber-Wetter" war, hab ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und gleich mal die Federbeine der HA ausgebaut und wieder entsprechend geändert.

    Fährt sich sofort wieder um einiges ruhiger am Heck, das Gölfchen. :)


    Nach der Schrauberaktion mal noch die Garage etwas aufgeräumt und ausgekehrt und das Teilellager ebenfalls mal besser gestaltet / sortiert.


    Danach ging es spontan zum Mexikaner...da gab es heute "Ribs all you can eat"...aber hoppla !

  • ...so, anbei noch ein paar Pics vom Slalomlauf in Speyer vom letzten Wochenende.

    Auch für meine Clubkollegen, die auf unserem vereinseigenen VW Lupo fuhren, war der "Sonntagsausflug" nach Speyer recht erfolgreich.

  • ...in gut einer Woche geht es zum vorletzten Lauf des Slalom-Cups des ADAC Pfalz wieder ins Industriegebiet Sembach.



    Der Golf wurde heute schonmal durchgecheckt und ist soweit startklar...heißt, "die Waffen sind geschärft " . ;)

    Ein Klassensieg muss aufgrund von bisher 2 technischen Defekten, und damit zweier Ausfälle ohne Punkteausbeute, möglichst wieder erreicht werden um noch gute Chancen in der Meisterschaft zu haben...an einer gesunden Portion Wille und Ehrgeiz wird es mir daher nicht fehlen.

    Unser Club ist bei dieser VA mit einem VW Lupo sowie einem weiteren Golf 2 und insgesammt weiteren 4 Fahrern stark vertreten.


    ich bin mal gespannt was bei rauskommt und hoffe das Beste !

  • ...der Slalom musste aufgrund von Sturm und Starkregen abgebrochen werden. Da flog alles weg...Zelte, Pavillons und die Lichtschranke samt Zeitmeßsystem quttierte auch den Dienst. Da war einfach nix mehr zu machen bzw die Bedingungen waren schlichtweg unhaltbar !

    Aufgrund der nass-kalten Witterung hätte ich aufgrund meiner Reifenwahl im Vergleich zu den anderen in meiner Klasse sehr gute Chancen auf einen weiteren Klassensieg gehabt...zumal mein Golf im Regen eh recht schnell ist und auch ich selbst bei nassen Bedingungen recht flott unterwegs bin/sein kann...

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