Golf 2 oder doch lieber einen 3er ?

  • Opa Auto? Knallt gleich 8o


    Als Anfänger würde ich keinen 2er Jetta oder Golf nehmen, denn als Fahranfänger will man meißtens eines, nämlich fahren.
    Ich hab ja selbst einen 2er Jetta, allerdings auch nur, weil ich irgendwie nur alte Kisten fahre und es liebe, wenn das kleine Miststück mir jeden Nerv raubt.


    An so einer alten Bude ist immer was, außer man saniert ihn komplett.
    Vergisst man nur eine Schraube, fällt gerade die ab. Und das meißtens noch so, das mehr kaputt geht.


    Dazu sollte man bedenken, das es für den 2er Golf noch so ziemlich alles gibt.
    Das trifft für den Jetta nicht zu. Egal ob Heckstoßfänger, Heckleuchtendichtungen, Verkleidungsteile und und und. Alles meißt nur selten, gebraucht, US, G60, rar, GTi, ergo teuer und dann auch aaaaalt.


    Wenn man ein Auto zum fahren braucht/will, dann sollte man sich was "neueres" suchen und den "Alten" fürs Wochenende und zur Geld- und Freizeitvernichtung nutzen.
    Ich mache es gerade durch. Für jedes Teil was ich neu mache, gehen 2 andere hops. Die Karre wittert Neuteile und verlangt sie auch :pinch:


    So gesehen würde ich dir zu einem späteren Golf 3 oder eher zu einem Golf 4 raten.
    Nicht ganz so alt, gute und bezahlbare Teileverfügbarkeit, modernere Technik und dadurch auch erheblich mehr Sicherheit. Gerade als Fahranfänger, macht man ab und zu, noch den einen oder anderen groben Schnitzer.

    Da ist man dann über die Serienausstattung des 3er oder 4er froh.


    Und falls es doch ein 2er werden sollte, nimm nichts unter 90PS.
    Ja. Jahhaaa ich weiß! Jaa der PN ist total toll. Und 55 PS reichen auch. *amen* Zum ärgern und zum Berg runterrollen.


    Ich hab 55 und 72PS gefahren und würde das freiwillig nicht mehr machen.
    Wenn man erst einmal mit Gaspedal Bodenblech, kochendem Motor und 50km/h auf der Standspur die bayrischen Berge mit 72PS erklommen hat, dann freut man sich, das es mit 90PS im 4. Gang auf der Mittelspur plötzlich viel besser geht.
    Und das ohne alle 2 Monate der Motor anfängt zu sägen, weil das Drosselklappenpotentiometer mal wieder am ableben ist.



    Lass den 2er Kult oder "Hipp" sein. Ich weiß ja mit meinen 37 Lenzen nicht, was gerade trendy ist.
    Nehmen würde ich heutzutage einen 4er Golf. Ja und wenn dir der Arsch nicht passt, dann steig halt vorne ein :thumbup:

  • Eins muss ich dir lassen, dass mit dem Vorne einsteigen hat mich leicht zum grinsen gebracht :DD


    Zu welchem Golf 4 würdet ihr mir denn raten ?
    Und obwohl das Auto ein "wenig" neuer ist, kann man sich da an immer noch versuchen ranzutasten was reparieren geht, oder ist da schon viel mit Elektrik geregelt ?

  • Der 4er ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt, da kann man auch gut selber schrauben.


    Die Diesel im Golf 4 kann man (abgesehen evtl. vom 115PS) eigentlich alle empfehlen. Bei den Benzinern sieht es schon anders aus. Vom 1.4er mit 75PS würde ich die Finger lassen, ebenso vom 1.6 FSI mit 110PS. Die "alten" 1.6er mit 101/102 PS sind aber recht robust. Beim 1.6er 16V gibt es meine ich (wie auch beim 1.4er) das Problem dass sich im Getriebe Nieten lösen was dann zum Getriebeschaden führt. Der 2.0 verbraucht meines Wissens viel Öl, der 1.8er ohne Turbo eher viel Sprit wenn ich mich nicht vertue. Die Motoren darüber sind bei deinem Budget und als Fahranfänger glaube ich erstmal irrelevant.

  • Beim 4rer ist der 101 ps Motor vom 3er Golf ok, allerdings verbraucht er etwas mehr als der 105Ps 16v den ich früher mal hatte.


    Finger weg vom 110ps 1.6 FSI, der ist sehr anfällig.


    Ansonsten würd ich auf jedenfall nen Golf 4 nehmen

    Gruß Marco

  • Das kann mann nie genau sagen. Ich habe meinen bis 145k km gefahren und dann auf 1.8t umgebaut.


    Bis dahin gingen 2 Zündspulen für je 30€ kaputt, sonst nichts,den Motor hab ich weiter verkauft.


    Die heutigen Motoren sind nichtmehr so robust wie damals im Bereich Golf 2, 3 und teils Golf 4.


    Beim 16v kann es durch die vielen Hydros eher mal zu Hydrostößelklappern kommen.


    Dann ist bei den 1.6er Getrieben das Hauptproblem die brechenden Nieten Vom Diff.


    Das ERT Getriebe vom 16V AZD 105PS Motor ist da nicht ganz so anfällig.


    Von VW gibts dafür extra einen Reparatursatz.


    Die Luftfiltermontage beim 16V ist etwas fummelug weil man 20 Schrauben in der Motorabdeckung lösen muss bis man rankommt.


    Anfällig sind noch die Flexrohre da die Motorlager bzw. Vorallem auf Getriebeseite so weich sind dass durch die enorme Motorbewegung das Flexrohr schnell bricht


    Hier hilft es, das Getriebelager mit Sikaflex zu füllen. Dadurch fährt sich das Auto viel besser. Der Schaltknauf wackelt nichtmehr umher und alles ist direkter. Die Gestängeschaltung mag das Motorgewackel nicht so gern.


    Ansonsten ein Motor wie jeder andere an dem Dichtungen und co undicht werden können.

    Gruß Marco

  • 60km am Tag und dann ein Benziner??


    Kauf dir ein Golf 4 mit dem 90PS oder 110PS TDI, den fährst du mit 5l/100km!


    Die Dinger kannst du auch mit 300tkm kaufen weil die eeeeeeewig laufen...

  • Schrieb ich ja schon. Der 101 ps 8v ist der alte 1.6er. Der verbraucht nen Tick mehr, hat ne Ansaugbrücke über den Zündkerzen die alles verdeckt und dadurch kommt man beim schrauben schlecht dran.


    Der 8v geht untenrum etwas mehr.


    Der 16v geht obenrum besser hat minimal weniger Verbrauch(ich fuhr ihn mit 6.5 bis 7L) und er hat keine störende Ansaugbrücke die im weg ist


    Der 101Ps hat ne Zündeinheit mit normalen Zündkabeln, der 105PS Hat Stabzündspulen und ist eben der neuere Motor



    Ich fahr mit meim 2er Golf am Tag 40km.....

    Gruß Marco

  • Ich denke ich werde bei gelegenheit einfach mal alle Golfs durchfahren (von 2 bis 4)


    Aber der 4er hat mich jetzt schon ein bisschen gecatched.

    Und bei VW am Teiletresen, hat man schon fast das gleiche "Feeling" wie für den 2er.
    Als ich letzten Teile für einen Freund seinen 4er bestellen wollte: "Tut mir leid. Das ist entfallen."


    Wer also sammeln will, kann das auch schon beim 4er machen :thumbup:


    Such etwas rum. 4er gibt es noch eine gute Auswahl.
    Zu den Motoren wurde schon eigentlich alles geschrieben.
    Ich selbst bin schon den 1,9 TD 90PS gefahren und empfand den recht ansprechend, wenn auch bedingt durch den Turbo, untenrum etwas träge.
    Fahrgefühl und "Komfort", fand ich dagegen absolut toll.



    Alternativ kannst du ja einen Bora suchen.
    Der Golf 4 Jetta. Quasi die Opavariante ^^

  • also nen 2er als Daily zu fahren empfinde ich als alles andere als Problematisch vorallem beim RP Motor
    da muss man schon ne sehr schlechte Basis erwischt haben oder sehr dilettantisch damit umgehen um damit am laufende band nur Probleme zu haben


    Als fahranfänger würde ich allerdings den Polo 86c net ausschließen wenn es erstmals nur darum geht Fahrerfahrung zu sammeln und von A nach B zu kommen
    die Karre is so Minimalistisch gehalten (vorallem der Fox) das man da net viel falsch machen kann und selbst mitm NZ recht spritzig

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...