..und wieder einer weniger....

  • Wie ich früher bereits geschrieben habe, wenn man keinen 2er Golf als Fahrschulauto (so wie ich) gehabt hat, ist ein 2er wirklich NICHTS für Anfänger!!!!


    Schaue ich mir das Bild mit der Spurensicherung an, muß der Fahrer die Kurve geschnitten haben. Wer genau beim BILD-Bild mit der Spurenmarkierung hinschaut, sieht auf der rechten Seite 2 Bremsspuren, rechts einmal am Anfang und einmal am Randstein, während links gar nichts ist.Der Golf ist dann schräg mit der hinteren Fahrerbreitseite an die Hauswand gedonnert. Kaum Schäden an der Front, aber an der Seite! Der Dachholm hat sich auch noch in die Fassade gebohrt.


    Trotz zweimaliger Vollbremsung mit solch Karacho an die Wand... Ich denke, bis zum Randstein war die Fuhre noch gerade, der Hintern kam dann rum (siehe Bremsspuren -> ungleiche Bremswirkung), deswegen auch ZWEI Markierungen links am Randstein, einmal linkes Hinterrad, dann (querstehend) rechtes Hinterrad und anschließend im Heckbereich breitseits an die Wand.


    Meine Meinung und Erfahrung mit Leder im Grenzbereich:


    Mindestens 100 km/h vor dem Abflug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Traurig das ganze! Und ich spreche nicht vom Auto.
    Aber wie schon geschrieben der 2er ist mittlerweile für Fahranfänger komplett ungeeignet. Da sollte es mindestens ein Golf 4 sein. Mein Beileid den Angehörigen und gute Genesung den überlebenden.

  • Wer dumm ist der begräbt sich mit jedem Wagen.


    Heut bekommt doch jeder nen Führerschein der grad so gerade laufen kann. Da muss ich schon sagen dass mein Beileid recht gemäßigt ausfällt

    Gruß Marco

  • Heut bekommt doch jeder nen Führerschein der grad so gerade laufen kann.

    Ich weiß ja nicht ob bei dir in der Familie in letzter Zeit den Führerschein gemacht hat aber leicht ist es keinesfalls!

    Da muss ich schon sagen dass mein Beileid recht gemäßigt ausfällt

    Diese Aussage ist wirklich sehr pietätlos! Egal was der Fahrer am Steuer da angestellt oder ob er was genommen hat aber es sind Hinterbliebene da die einfach nur trauern. Es gibt für Eltern nichts schlimmeres als ihr Kind zu Grabe zu tragen. Ich hoffe dich ereilt niemals dieses Schicksal!

  • Wenn ich Führerscheinfrischlinge auf Fahrsicherheitstrainings anspreche, werde ich oft ausgelacht! Wir können autofahren, wir haben ABS etc, die Technik paßt auf uns auf!


    Vor einiger Zeit habe ich mir den Spaß erlaubt, mit meinem Leder bremstestmäßig mal einen Wettbewerb gegen ein ABS-Auto mit Fürherscheinneuling am Steuer zu machen. Natürlich war mein Bremsweg konstruktionsbedingt etwas länger, waren aber Superwerte dank gezielter, lang geübter Stotterbremse, die gar nicht mehr in der Fahrschule gelehrt wird, was bekam ich zu hören?


    Zu blöde zum Bremsen...


    Nächste Übung:


    Kurvenfahren !


    ESP- Autofahrer fährt wie auf Schienen um die Kurve, bei mir max. 80 km/h möglich, sonst sichtbares Untersteuern. Und wenn ein Auto untersteuert, muß man wissen, was zu tun ist.
    Kurve etwas eierig mit Abfangen gefahren, Kurvenzeit etwas langsamer.


    Bemerkung der Kiddies: Zu dämlich zum Kurvenfahren...


    Vollbeladen Kreisbahnfahren, Leder "hängt in den Seilen", geht seitwärts weg, schwererer Breitreifen-Audi radiert nur leicht.


    Antwort: Geh heim zum Sterben... :(


    Bei den männlichen Jungspunden, vorallem im Rudel immer das gleiche Macho-Geprotze! Nach diesen wiederholten Erfahrungen mit Angebern am Steuer kann ich irgendwie kein Mitleid mehr haben, allenfalls für das wirklich unschuldige Auto.


    Zum Fahrsicherheitstraining sind bevorzugt Jungspunde mit Testosteronhochstand eingeladen worden. Die sind mit ihren getunten Gölfen (2er) angeschneit gekommen, Vollbremsung, GummiGummi, und alles was dazugehört! Ich als einzige Frau war natürlich das gefundene Fressen für diese Hengste! "Frau am Steuer, das wird teuer", aber das kenne ich schon.


    Hätten diese 15 Hengste nicht soviel Platz ohne Gegenverkehr, Bäume etc, gehabt, um ihre "ausreißenden" Kisten wieder einzufangen, hätte es am Ende des Tages 15 Tote gegeben.


    Ob diese Typen etwas draus gelernt haben? Leider Fehlanzeige...

  • Moin,


    als der Golf 2 ein aktuelles Auto war ist das typischen Fahrschulauto ein Diesel mit 54PS. Auf diesem Auto lernte man fahren.
    Anschließend waren für Anfänger Autos bis 70 -90 PS üblich - wenn überhaupt. Alles andere war für Fahranfänger zu schnell und zu schwer zu beherrschen.
    Ein Golf GTI mit seinen 112 PS war für jemanden der nicht mindestens drei bis fünf Jahre Fahrpraxis hatte tabu.


    Heute sind die Fahrschullautos bei uns BMW X3-5; Audi Q 3-7; etc. Tolle Autos die mit ihren ganzen Assistenten sicher zu fahren sind. Deshalb sind Autos selbst für Anfänger mit über 200 PS kein Grund zur Sorge - die sind auch wirklich sicher zu fahren.


    Bei uns in der Firma fährt auch der Lehrling sobald er den Führerschein hat den Cayenne und das mit einer Selbstverständlichkeit wo man nur den Kopf schütteln kann.
    Ein Nachbar hat seinem Sohn mit 20 einen Mercedes gekauft mit fast 700 PS!!! Der brettert mit dem Teil die Straße runter - die Elektronik hilft ihm dabei das er das problemlos kann.


    Ich glaube einen Golf 1 oder 2 GTI würden diese jungen Menschen nicht sicher bewegen können und sie würden meine Bedenken nicht mal verstehen wenn sie so ein Auto nicht mal tatsächlich gefahren sind.


    Unter diesen Aspekten spricht eigentlich alles für ein modernes neues Auto und ich würde meinen Kindern auch nur so eines überlassen.


    Gruß Bernd

  • ...ein Golf 2 kann nur noch von einem R4 oder von einer Citroen Ente überboten werden.
    Die reinste Pappschachtel, auch der Golf 3 machts nicht besser.


    Wenn ich meinen jungfreulichen Golf bewege,
    sehe ich bei jedem Meter,den ich fahre,
    auch den Tod vor Augen,
    nicht wegen eigenem fahrerischen Unvermögen,
    sondern wegen dem alltäglichen Hochgeschwindikeitswahnsinn, bei dem ich,
    wenns drauf ankommt, den Kürzeren ziehen kann; selbst im Stadverkehr...
    ...ganz einfach deshalb,
    weil ich mit der Pappschachtel im Fall einer Kollision, selbst im Stadtverkehr keine Chance auf Überleben habe, wenns dumm läuft.

    LG
    Menthos

  • sorry, aber wovon schreibst du?
    du machst ein bremstraining mit 15 leuten, ihren getunten autos? hä? was ist denn bei dir los? und wenn sie anscheinend nicht einsehen, dass sie ein fehlverhalten deiner meinung nach an den tag legen, haben sie den tod verdient?
    also ich bin jetzt raus, das nimmt ja eigenwillige ausmaße an hier..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • gert


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Auch mir wirds manchmal sehr mulmig, wenn ich mit Leder unterwegs bin! 29 Jahre altes Blech ohne Airbags, ohne Alles, dünn wie eine Eierschale, da ist man wehrlos, dagegen hilft auch der Käfig und die Hosenträgergurte nicht viel.


    Außenrum die Idioten am Steuer mit Handy am Ohr, Hund im Nacken, quengelnde Kinder hüpfen auf dem Rücksitz rum... wenn die einen Fahrfehler machen, darf ich es ausbügeln! Es ist sogar schon soweit bei mir, daß nicht einmal die Mitfahrer mehr mit mir reden dürfen, sonst leidet meine Konzentration! Und die brauche ich wirklich jede Sekunde!


    Handy am Steuer, bei mir unvorstellbar... Der einzige Vorteil ist der, daß man in den Jahren lernt, auf jede Kleinigkeit zu achten, was dazu führt, daß ich, wenn ich zum Spaß mal wieder Führerscheinfragen als Theorie zum Spaß beantworte, viele Fehler habe, aber nicht weil ich so schlecht bin, sondern weil man in seinem langen Autofahrerleben immer wieder neue Situationen meistern muß, die oft genau das Gegenteil der Fragen-Lösungen sind...


    Fast alles bereits erlebt, und immer wieder kommen Möglichkeiten dazu, die eigentlich nie hatten kommen dürfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß z.b. auf einer Kuppe eine unerkannte Querstraße ist? Kreuzt man das an, ist die Frage falsch beantwortet, im richtigen Leben wäre ich mit Leder auf einen Motorradfahrer gestoßen, der das gleiche dachte...


    Autofahren macht langsam keinen Spaß mehr, weil man IMMER mit der Blödheit der anderen rechnen muß und die wird immer größer dank Smartphones...


    knüppeljoe


    Du hast garnichts verstanden! Der Bremstest war nicht mit 15 Leuten, es war eine Bitte vom ADAC, Anfängern den Unterschied zwischen ABS und ohne zu zeigen!


    So, und was ist mit Dir, wenn DU immer und immer wieder jemanden erklärst, daß der das zu unterlassen hat, weil es tödlich endet, und der macht das trotzdem erst recht, zumal wenn er volljährig ist? Nach dem wievielten vergeblichen Mal ist es Dir dann egal, ob er mit dem Schraubenzieher in der Steckdose stochert? Wer nicht hören will, soll fühlen!


    Den Tod wünsche ich keinem, aber verhindern kann ich es auch nicht! Wer meint, sich trotz Ermahnung erhutzen zu müssen, der soll es ruhig machen! Und bei solchen Leuten soll ich noch Mitleid haben? Ist zuviel verlangt!


    Klingt hart, aber ich kann nicht jeden retten, der nicht gerettet werden will!

  • So, und was ist mit Dir, wenn DU immer und immer wieder jemanden erklärst, daß der das zu unterlassen hat, weil es tödlich endet, und der macht das trotzdem erst recht, zumal wenn er volljährig ist? Nach dem wievielten vergeblichen Mal ist es Dir dann egal, ob er mit dem Schraubenzieher in der Steckdose stochert? Wer nicht hören will, soll fühlen!

    ...ich begebe mich hier jetzt auf Glatteis, aber das juckt mich nicht wirklich, nachdem, was ich täglich an vorsätzlichem Strafvergehen im öffentlichen Straßenverkehr erlebe...


    Ich bin der Meinung, das ich spätestens, wenn ich volljährig bin, auch die Verantwortung für das, was ich anrichte oder ausrichte, zu übernehmen habe, ohne wenn und aber.
    Da ist Schluss mit Weichzeichner und hätte,hätte Fahradkette...
    Der Tod ist da auch eine Folge, für die dann ich, und zwar ganz persönlich ich, verantwortlich bin...


    Ich bin dann hier raus aus Pietätsgründen, die es auch zu respektieren gilt...

    LG
    Menthos

  • Ich gehe mal von Alkoholkonsum aus! Karfreitag ist keine Disko, Junghengste wollen Spaß haben, also geht es von Karsamstag auf Ostersonntag auf die Piste. Nicht umsonst sind die schlimmsten Unfälle sogenannte "Diskounfälle", weil alle zugedröhnt, besoffen, übermüdet oder aufgeputscht sind. Ich weiß, viele trinken dieses Energy-Zeugs, mit Alk vermischt, das noch mehr reinhaut, aufgeputscht, vielleicht aufgegeilt von einer Alten auf der Tanzfläche, wird auf der Heimfahrt ordentlich Zunder gegeben. Man fühlt sich stark und omnipotent, und geht aufs Gas, der Rausch der Geschwindigkeit...


    Eine tödliche Mischung.


    Und was die Mitfahrer betrifft, ein Taxi wäre besser gewesen! Wer in ein Fahrzeug einsteigt, von dessen Fahrer man weiß, daß er getrunken hat, ist mitschuldig an der ganzen Chose!


    Wenigstens haben die den Unfall überlebt.

  • Ledergolf, zu dir fällt mir mal wieder nichts ein.


    Du solltest Unfallanalytikerin werden, anhand eines Bildzeitungsfotos kannst du ja schon die genaue Geschwindigkeit und den Promillepegel des Fahrers exakt berechnen. Hut ab dafür!
    Stotterbremse wurde selbst zu deiner Fahrschulezeit doch schon widerlegt.


    Wenn du nicht gegen Männer oder Ausländer hetzen kannst, bist du scheinbar auch nicht glücklich.

  • @ Howard


    Wenn Stotterbremse falsch wäre, was ist denn dann ABS, das heutzutage serienmäßig ist? Antwort: Stotterbremse per Elektronik!


    Und was die Unfallanalytikerin betrifft, muß ich sagen, daß Du im Mathematik, Physik und Stochastik in der Schule geschlafen haben mußt oder diese Fächer gar nicht hattest. Jeder Mathematiker kann die Geschwindigkeit anhand der Bremsspurlänge ausrechnen, wenn er bestimmte Daten weiß, z.b. Erdbeschleunigung (vorgegeben), Reibungskoeffizienten (bekannt), Reifenmischung (bekannt), Fahrzeuggewicht (bekannt)etc.
    Die Bremsspurlänge kann man in etwa an den örtlichen Begebenheiten (Länge der Bordsteine) erkennen. Und was die Beschädigungen am Fahrzeug betrifft, weiß man auch genau, welche Kraft gewirkt haben müssen, um solche Materialstrukturveränderungen hervorzurufen. Schau Dir doch nur mal den Dacheinschlag an der Gebäudewand an !


    Ich traue mir sogar zu, Angeben über die Verletzungen zu machen: Da das Auto breitseits auf die Wand ist, denke ich, der Fahrer hat ein massives Schleudertrauma mit möglichem Genickbruch, mindestens aber Schädelverletzungen! Was die inneren Organe betrifft, dürfte auch einiges durch die Querbeschleuning und das abrupte Stoppen der Trägheitsmassen vorliegen. Wieviel g dabei gewirkt haben, kann man ausrechnen, es müßten aber etliche gewesen sein. Das beste Beispiel für solche innerern Verletzungen mit anschließender Todesfolge im Krankenhaus ist Lady Diana.


    Und nun zur Stochastik: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Fahrer alkoholisiert ist, wenn die typischen Kennzeichen eines Diskounfalles vorliegen? 3 männliche Personen im Fahrzeug, Unfallrisikohöchstgruppe zwischen 18 und 25 Jahren, schnurgerade "Unfalllinie", überhöhte Geschwindigkeit, Wochenende, früh nach Diskoende, allein auf der Straße, Auto tiefergelegt und evt. getunt, vorher Kurve, die lt. Bild geschnitten wurde, was auf überhöhte Geschwindigkeit schließen läßt und das mitten in der Stadt...


    Wenn bei uns in der Gegend solche haargenau gleichen Unfälle passieren, SIND es Unfälle mit Alk/Drogenbeteilungung und zwar 100 % !!!!! Und diese Wette halte ich auch hier.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...