Zylinderkopf Umbau F und G

  • Hallo Leute


    Hab leider feststellen müssen das mein Zylinderkopf beim Golf 1 einen Riss hat
    Somit also Tausch des Kopfs


    Im Golf 1 ist zurzeit ein Kopf mit Nr. 026103373F verbaut
    Mit mechanischen stôsseln


    Ich habe einen Kopf mit Nr. 026103373G bekommen
    Dieser hat aber Hydro Stößel
    Ich befürchte das dieser vom Golf 2 ist oder vom Golf 1 Cabrio


    Ist es überhaupt möglich diesen Kopf auf einen DX Motor aufzubauen?
    Was müsste man dann alles mit umbauen?
    Was sind eigentlich die Vorteile/Nachteile von mechanischen oder hydro Stößel,
    Weiß jemand woher der Kopf 026103373G wirklich abstammt?


    Was ist eigentlich der Unterschied der beiden Köpfe? Nur die Stößel oder auch die Größe der ein und Auslass Bohrungen?



    An dem 026103373G Kopf ist an der Nockenwelle ein "G" eingestanzt


    Bitte um eure Hilfe


    Besten Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Dr Kopf sollte wenn alle Bohrungen übereistimmen ohne Probleme verbaubar sein.Hydrostössel brauchen nicht eingestellt werden,das messen mit der Fühlerlehre entfällt also.
    Mit G bezeichnete Nockenwellen sind die schärfsten Seriennockenwellen aus dem VW-Baukasten.

  • Zitat

    Da sind mechanische Stößel im oberen Drehmoment besser oder?


    Ja im oberen Drehzahlbereich sind mechanische Stößel "besser", da hydraulische irgendwann mit der Nockenwelle "nicht mehr nach kommen". Ob man das aber wirklich bei einem DX merkt wage ich zu bezweifeln.
    Ob es sinnvoll ist eine scharfe Nockenwelle zu verbauen musst du entscheiden :wink: Achte wenn aber darauf dass die Nocke zu dem Kopf passt (mechanisch / hydraulische Stößel )


    Gruß