Golf 2 2E Umbau, ein paar Fragen und Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe letzten Monat meinen 90er Golf 2 mit RP Motor auf den 2E Motor aus einem 91er Seat Toledo umgebaut. Soweit läuft auch alles und ich habe bereits ca. 1500km mit dem Motor zurückgelegt.


    Leider habe ich auch ein paar Probleme. Irgendwo im Kabelbaum ist der Wurm drin obwohl der Spender noch keine 70tsd gelaufen hatte. Wenn ich am Kabelbaum wackel, wo er durch die Spritzwand in den Wasserkasten zum Steuergerät geht, verändert sich die Motordrehzahl.
    Hat zufällig jemand einen Schaltplan für den Motorkabelbaum vom Toledo und die Pinbelegung am Steuergerät? So gestaltet sich die Fehlersuche leider recht witzlos.


    Eine weitere Frage hätte ich an die Experten, die vielleicht selbst so einen Motor fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir in Verbindung mit dem ATH Getriebe (Sehr langer 5. Gang) bei 185km/h laut Tacho bei ca 4900 Umdrehungen. Das sind gerade mal 10 mehr als mit dem RP.
    Mir kommt das relativ wenig vor, wenn man noch die Tachoabweichung abzieht. Oder frisst der lange 5. wirklich so viel Topspeed?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Grüße
    Nico

  • VW
  • Also genaugenommen ist ein CHE Getriebe verbaut, wo nur der 5. Gang vom ATH drin ist :wink: ich lege keinen Wert auf maximale Endgeschwindigkeit, mir kam es nur trotzdem recht wenig vor.
    Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort.

  • Also ich habe ein ATA oder ATB (müsste ich mal nachschauen) vom G60 am 2E verbaut und sage mal der macht echt Spaß. Zur Endgeschwindigkeit kann ich aber kein Statement geben da ich den schon ewig nicht mehr ausgefahren habe allerdings glaube ich mich zu erinnern da es laut Tacho über 200 war.


    Schaltplan habe ich leider keinen! Aber einen Tipp kann ich dir geben. Die Kabelfarben sind meist nur einmal vorhanden. :wink:

  • Hallo Nico,

    Zitat

    Also genaugenommen ist ein CHE Getriebe verbaut, wo nur der 5. Gang vom ATH drin ist

    OT: klappt das einfach so? Dachte immer CHE Getriebe sind verstärkt und hätten eine dickere An/Abtriebswelle?


    Zur Höchstgeschwindigkeit:

    Zitat

    185km/h laut Tacho bei ca 4900 Umdrehungen. Das sind gerade mal 10 mehr als mit dem RP

    Bei 4900 sollten beim 5.Gang vom ATH laut Getrieberechner eher 195 laut Tacho anstehen.
    Wenn dein Tacho nämlich 10km/h zu wenig anzeigt, wäre der recht konservativ (und damit wahrscheinlich ziemlich nah dran an der Realität) - und 185km/h wäre dann kein schlechter Wert!
    Oder aber dein Drehzahlmesser ist der Übeltäter (was ja zu dem von dir oben beschriebenen Problem passen könnte)


    Um jetzt den Vergleich zu machen, müsste man wissen, wie weit denn der RP den 5. Gang am ATH gedreht hat/hätte, oder ob die Topspeed gar im 4.Gang erreicht wurde?

  • ...es gibt im www mehrere gute Getrieberechner. Dazu setzt man alle Untersetzungen der einzelnen Gänge ein samt Achsuebersetzung, Rädergroesse und Höchstdrehzahl und dann bekommt man ein sehr schönes Diagramm dazu.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Zitat

    OT: klappt das einfach so? Dachte immer CHE Getriebe sind verstärkt und hätten eine dickere An/Abtriebswelle?


    Es geht schon, der fünfte ist aber ein bisschen anders ausgeführt bei den verstärkten Getrieben. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.


    Wenn ich meinen Tacho mit dem Navi meines Handys vergleiche ( wobei da natürlich die Genauigkeit auch fraglich ist), dann zeigt er zuviel an. Bereifung sind übrigens 176/65r14 Winterreifen auf Alus. Also keine mega Pellen, die ohne Ende Leistung fressen.


    Was der RP damals für eine Drehzahl hatte, weiß ich leider nicht mehr.


    Held Du hast Post :]

  • So,


    Ich melde mich mal zurück. Kabelbaum ist instandgesetzt. Danke noch Mal an Held für die Schaltpläne. :] War ein Kabelbruch in der Masseleitung des Drosselklappenpotis.


    Trotzdem läuft der Motor nicht ganz rund, weswegen ich mir gedacht habe, dass ich das Ding mal Diagnosefähig mache.
    Steuergerät von 037906022ED auf 037906022FL getauscht. K-Line verlegt von Pin32 auf weißen 2x2 Stecker Pin2.
    Tja war wohl leider nichts, komme nicht ins STG rein. Habe auch verschiedene Tester probiert. :[

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen