Golf 2 1,6er Motor Öldruck weg

  • Moinsen


    Hab ein kleines Problem. Und zwar Hab ich kein Öldruckmehr. Der ÖldruckSchalter wird es nicht sein, weil ich ja schon die ganze Zeit die Hydros klackern gehört hab. Wollte jetzt mal fragen was meine weiter Vorgehensweise sein sollte.


    Ist einer von Bj. 91 mit 365k auf der Uhr. Soll ich jetzt auf Verdacht einfach Ölpumpe tauschen oder geht es durch ein verschlissenes Lager flöten der Öldruck? Kann dazu nur sagen das es erst im Leerlauf war und 15min Später Komplett keiner. Vielleicht lässt es sich jetzt besser sagen obs Lager oder Ölpumpe ist.

  • ...ganz ehrlich, bei 365.000km Laufleistung zweifel ich ernsthaft daran ob sich die Arbeit an diesem Motor noch lohnt !
    An Deiner Stelle würde ich mir einen brauchbaren Ersatzmotor beim Verwerter besorgen...evtl. hat auch hier im Forum jemand einen guten PN im Angebot. Ich bin mir relativ sicher, mit einem Gebrauchtmotor bist Du am Ende besser dran...vor allem bzw erst recht wenn der Golf von der Subtanz/Karosse noch gut da steht !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...im Prinzip kann jeder gebraucht erworbene Motor vor Überraschungen strotzen. Ich würde auch eher 100 Euro mehr bei einem seriösen Verwerter auf den Tisch legen wenn der mir ein halbes Jahr Garantie/Gewährleistung auf den gekauften Motor gibt...und es gibt solche Verwerter.
    Klar, auf RP umbauen wäre in dem Zuge schon eine gute Alternative...nur wissen wir nicht ob der TE zum einen handwerklich und ausrüstungstechnisch dazu in der Lage ist und zum anderen ist die Zeit und das Geld für ein solches Projekt da!
    Man kann aber auch einen RP Block oder Komplettmotor besorgen und alles weitere vom PN da dran verbauen...sozusagen ein PN/RP Zwitter mit Hubraumvorteil 8) :wink: .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • die hydros haben mit dem öldruck nicht viel zu tun. , ich würde die beiden öldruckschalter auf funktion überprüfen. der eine ist ein öffner, der andere ein schliesser. ganz ohne öldruck ist ein motor schnell endgültig hinüber.
    bevor ich nun einen anderen motor einbaue, würde ich das vorher prüfen bzw. den öldruck messen lassen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wingman. Warum sollen die hydros nicht viel mit den Öldruck zu tun haben? Die gleichen das Ventilspiel doch mit den Öldruck an. Hört man doch auch oft nach den Start wen die Hydros schon älter sind, das es für 2-3sek klackert bis der Öldruck voll da ist.


    Danke erst mal für die vielen Antworten. Klar am meisten Sinn würde natürlich ein neuer Motor machen und am besten so das ich auch von den Elektronischen vergaser weg komme. Ein Motor 1 zu 1 zu tauschen würde ja nicht das Problem darstellen schon besonders nicht beim Golf 2. Bei einen von der anderen Baureihe müsste ich erst mal wissen was ich alles überhaupt übernehmen kann und was nicht.


    Hab auch grad gar keine Preise im Kopf wen ehrlich bin. Evt finde ich auch ein Passendes neues Auto. Wär eigentlich schade um den Golf.

  • die hydros arbeiten zwar mit öl haben ansonsten aber mit
    dem öldruckaufbau wenig zu tun. klappern sie, können sie das innere öl nicht halten und sind undicht.
    auch diese tatsache beeinträchtigt nicht den öldruck. macht halt nur krach.
    ein pn motor mit 365 tausend auf der uhr muss nicht zwingend schrott sein.
    wie gesagt, beide öldruckschalter überprüfen und ggf. den öldruck prüfen lassen.
    wegwerfen kannst du den motor immer noch.
    einmal hatte ich den fall, das die antriebsstange der ölpumpe defekt war. das kommt aber extrem selten vor.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Alles klar danke für die Belehrung. Aber es ist sehr um wahrscheinlich das die Hydros im Eimer sind da er vorher das Tackern nicht hatte wo der Öldruck normal war. Es ist ja erst aufgetreten im Zuge mit der Öldruckkontrolllampe. Ich schau aber trotzdem mal ob ich ein Monometer oder sowas auftreiben kann.

  • kilomerstände unter 150000 sind bei dem alter der autos eher unwahrscheinlich. selbst bei nur 10000 im jahr macht das locker 250000km laufleistung. unsere gölfe sind nun mal nicht die jüngsten.
    ich würde nach der ursache forschen um gewissheit zu haben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Erst mal danke so weit. Werde euch auf den Laufenden halten. Hat zufällig jemand noch Öldruck Soll werte vom kalten Motor? Hab bis jetzt nur vom warmen gefunden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...