golf 2 tankhalter "rost auch ohne demontage zu erkennen" ?

  • nabend leute,


    etliche kämpfen sicher mit dem problem des rostes am tankhalter.
    ab wann wäre der rost zu sehen wenn man von unten rein schaut.


    - rad abgebaut
    - alles gereinigt


    würde man so bereits was braunes erkennen oder erst wenn der tank draussen ist ?

  • vergessen zu schreiben ist natürlich auch demontiert :)


    hat da jemand vllt nen bild von wie das ausschaut wenn die gummitülle demontiert ist und da rost zu erkennen ist. ( blöde frage)

  • Wenn du den Begriff "Tankhalter" eingibst, findest du jede Menge Bilder zu diesem Thema.
    Und ja - man findet auch etwas hinter den Kulissen - wenn man den Tank abbaut.
    Ob man das muss - hängt auch von den Eindrücken ab, die man vorfindet - musst du entscheiden.
    Ich habe das nicht für nötig befunden.


    Ich hatte in 2011 die Seitenverkleidung innen ab. Da sieht man sehr gut auf die inneren Radläufe.
    Ein weitere Lichtblick erschliesst sich durch die Rückleuchten, wenn man sie abbaut.
    Wenn es da schon etwas zu sehen gibt, ist es höchste Zeit, alles abzubauen.
    Das Ganze Sandstrahlen (lassen) und neu aufbauen.
    Ansonsten den Tankhalter gut kärchern und mit FF auffüllen - geht über die Bohrungen der Blechschrauben.

  • Ich hab das bei mir so gemacht....


    Der Tankhalter war rostig, das sieht man eigentlich druchs Radhaus ganz gut.


    Da das Teil aber aus meiner sicht nutzlos ist und man auch schlecht zum entrosten hin kommt, habe ich das Ding einfach weg gebohrt und komplett entfernt.


    Der Tank wird durch die Tankbänder am Wagen gehalten und der Steigrüssel vom Tank zum tankdeckelloch wird durch den Gummi im Tankdeckel genug gehalten, da klappert dann auch nichts oder ist lose.


    Funktioniert bei mir seit 5 Jahren 1A :]

    Gruß Marco

  • das rücklicht abbauen da kam ich schon drauf aber ist nix zu sehen da die zv davor hängt.
    das masseband am tank ist noch noch weg gerostet was bei den meisten sicher der fall ist.


    wenn ich die gummitülle entferne kann ich nix braunes erkennen,reinigung voraus gesetzt.

  • Ich habe damals auch nichts gesehen, trotzdem Tank ausgebaut und dann sah man es. Hatte gerade angefangen. Meine Meinung ist, dass wenn man es sieht fast zu spät ist. Lieber ausbauen und auf der sicheren Seite sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, möglichst "leer" fahren, optimal also in die Reserve. Denn jeden Liter, der noch im Tank ist, musst du nachher abstützen.


    Vorgehen:
    1. Kofferraumteppich hoch nehmen, drei Schrauben an der großen runden (schwarzen) Abdeckung rausdrehen und Abdeckung runter nehmen. Benzinschläuche lösen und am Tank mit geeigneten Mitteln verschließen.
    2. Fahrzeug hinten hochbocken und gegen wegrollen sichern. Rechtes Rad ausbauen
    3. Schrauben am Tankhalter lösen
    4. Schrauben an den Tankbändern lösen, dabei Tank abstützen. Nach Demontage der Tankbänder Tank vorsichtig ablassen. Dann hast du freien Blick auf den ganzen Bereich.

  • klingt ja nicht allzu schwierig :wink:


    was mir bissel bedenken macht sind die schrauben am tankhalter (1 ne ist nicht los zu bekommen) :cursing:


    diese gummitülle hab ich raus genommen und vom radhaus mal geschaut und da habe ich keinen rost gefunden.zumall da auch etliche schon was hatten.

  • Hi Sven,


    was mir bissel bedenken macht sind die schrauben am tankhalter (1 ne ist nicht los zu bekommen


    Das kenne ich, bei mir ist es die linke Schraube!
    Die normale Sechskantnuss rutscht hier einfach ab - der Kopf ist rund.
    Das ist ein 10er Kopf, die Schraubendiagonale ist 11,25mm. Ich habe mir hierzu eine Aussen-Torx E12 bestellt. Die hat ca. 11,17mm - ich weiss aber noch nicht, ob ich hier Erfolg habe.
    Von KS-Tools gibt es diese Nüsse: Superlock-Profil
    Da werde ich mir die gängigsten Nüsse noch bestellen. Nach einem anderen Forum bekommt man da alle runden Schrauben gelöst.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...