9Jx16 mit 60/40 machbar?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kleine Frage zum Thema Fahrwerk und Felgen. Ich möchte meinen 2er Golf (1,8l 90PS) gerne mit einem H&R 60/40 Sportfahrwerk tieferlegen (Gewindefahrwerk ist mir einfach zu teuer) und plane an mein Fahrzeug aber VA 7,5x16 ET 20 und HA 9x16 ET 15 Felgen zu montieren. Meine Frage ist, kann ich das ohne Probleme so fahren bzw eintragen lassen oder muss ich noch Karosseriearbeiten durchführen? Die Kannten sind bereits alle umgelegt worden.


    Felgen:
    http://www.wheelmachine2000.de/shop/felgen/details.html?mid=4318&lklzid=&rh=borbet&dia=16&rk=alle&rb=borbetdesigna5sh&filt_dia=alle&filt_rbr=alle&filt_et=alle&filt_rh=alle&filt_rk=alle&filt_rf=alle&filt_ef=0&filt_mb=0&filt_sf=0


    Fahrwerk:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=8050&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fstossdaempfer%2Fsportfahrwerke%3Fktypnr%3D8050%2323&search=1530-0172


    Ich hab davon nämlich so garkeine Ahnung :( Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Felge aus der Zeit. Abmessungen sind aber mal eine Ansage.


    Für den Preis vom H&R gibt es wohl schon auch ein AP-Gewinde was auf Technik von KW basiert.
    Soll sehr gut sein bin aber noch keins gefahren.


    Bei 60/40 mit den Rädern - mit wahrscheinlich vorn 195er und hinten 215er - wird wohl neben bördeln auch Radläufe ziehen angesagt sein wie in den 90ern.
    Wenn man dann wieder sowas wie eine Kotflügelkante möchte braucht man Plastikradlaufverbreiterungen und die dann auch ausschneiden.
    Wenn dann vorne noch beim Lenkeinschlag schleift muss man die Radhausschale bearbeiten oder aber ganz ausbauen.


    Was Eintragen angeht am besten beim Tüv'er fragen, was der sehen will. :wink:

  • Oha so viel Karosseriearbeiten wollte ich eigentlich nicht machen, Kante umlegen im Höchstfall... Was das Gewindefahrwerk angeht, ich hab bisher eigentlich nur gelesen, das die nix taugen (schwammiges fahren bzw. zu hart sind) und auch nicht lange halten. Bei dem Preis von 200 Euro war ich auch etwas stutzig (gegenüber einem normalen Sportfahrwerk). Was könnt ihr mir am Fahrwerk (ca 300-400Euro) empfehlen? Oder spielt dies keine Rolle bei der Felgendimension? Habe auch gelesen, dass man vorne tiefer als hinten gehen muss, weil der Golf zum "hinten hängen" neigt -> möchte keine Keilform, soll eher schön gerade aussehen.


    Warscheinlich werde ich dann wohl eher zu einer anderen Felge tendieren müssen :( Wie sieht es mit 7Jx16 ET 30 in Verbindung mit 205/45R16 Reifen aus? Wie gesagt, Kannten sind ja bereits umgelegt abe rmehr soll eben nicht gemacht werden
    http://www.felgenoutlet.de/de_…l_LSX_Silber_Frontkopiert

    Einmal editiert, zuletzt von Go2th ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meinte das Fahrwerk hier. like (Werbung)


    Frag doch mal bei einem Felgenhändler, ob die sowas vielleicht sowas haben oder bestellen können zur Anprobe.
    Mehr wie ne dumme Antwort kannst ja nicht bekommen. :D


    Viele 2er hängen hinten runter weil evtl. schon mal viel schweres im Kofferraum war und einfach die Domlagergummis platt sind wie eine Briefmarke.
    Und das Alter ist ja auch ein Faktor. Meine waren auch schon mal porös. Gehört halt mal getauscht.

  • Die beste Lösung bei solchen Felgenumbauten ist in der Tat ein gutes Gewindefahrwerk zwecks Höhenanpassung...und wer keine Lust mehr auf plattgedrückte oder poröse Domlager hat der nimmt welche aus PU:
    http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1047.html
    Und die Vorderachse lagert man in dem Aufwisch am besten mit den Domlagern vom Golf 3 VR6...dieser Umbau ist beim GW-Fahrwerk ja ein Klacks. Die Querlenker der VA würde ich ebenfalls neu lagern...entweder schwarze PU Lager ( etwas weicher als rote ) oder aber die Querlenkerlager vom Audi TT8N bzw Golf 4 R32 ( gleiche Abmasse wie Golf 2 Serienlager ! ), die sind aus HD Vollgummi und die Hinterachse gehört eigentlich auch neu gelagert zumindest Gummi-Metall-Serienlager vom G60 ! Domstreben v&h ebenfalls verbauen zwecks Steifigkeit und Unterbodenstrebe vom Golf 3 GT ( die sitzt unten am Tunnel vor dem MSD )...eine Golf Karosse ist eigentlich ab Werk sehr weich ...


    TÜV ist kein Problem...zumindest hat mir bis heute noch kein Prüfer Fahrwerlager aus PU bemängelt bzw deshalb die Plakette verweigert !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Generell würde ich bei solchen Aktionen immer etwas mehr Geld einplanen.
    Denn mal eben ein neues, straffes Fahrwerk in einen betagten Yougtimer einzubauen ist dann sinnfrei, wenn der rest der Hardware 20 Jhare oder älter ist.
    Wie alexander235 schon anführte: Neue Domlager sind, in meinen Augen, ein Muss. In dem Zuge kann man dann auch gleich mal gucken, wie die anderen Lager aussehen, Querlenker usw.
    Und bei den Domlagern wirklich Marken verbauen wie Sachs, Meyle oder Lemförder. Wobei Lemförder und Sachs aus demselben Haus (ZF Friedrichshafen) kommen.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...