Golf 2 NZ Leerlaufdrehzahl und allgemeines Verhalten

  • Hallo,


    mein NZ macht seit einiger Zeit Schwierigkeiten.
    Angefangen mit der Leerlaufdrehzahl. Wenn er kalt ist und man betätigt das Gas leicht, beginnt er mit der Drehzahl zu ruckeln. Wenn man dann losfährt und das Pedal durchtretet, hat er ab halber Gasstellung keine Leistung. Sobald der Motor warm wird ändert sich das ganze.


    Habe ihn heute warm gefahren und einige Male auf 5000 Umdrehungen hochgedreht. Danach ging die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 1600 Umdrehungen.


    Zusätzlich zu dem ganzen schießt er bei Leerlauf und die Leerlaufdrehzahl ist allgemein unruhig.


    Zündung ist eimgestellt, gesamter Zündverteiler wurde vor einem Jahr gewechselt, eine 3F Nockenwelle ist verbaut (Zahnriemen laut Markierung eingestellt), Benzinpumpe beim Tank ist am Ende.


    Kann mir jemand helfen?

  • VW
  • Was meinst du mit "Benzinpumpe beim Tank ist am Ende". Wenn die Vorförderpumpe am Ende ist, dann ist das dein Problem.


    Ansonsten hier ein paar Sachen, die ich an deiner Stelle als erstes prüfen würde.



    1) Blauen Temperaturgeber prüfen (siehe hier)



    2) Falschluft ausschließen:


    a) Gewebeverbindungen der Unterdruckschläuche erneuern (oder zumindest sorgfältig prüfen, wobei man einen Defekt oft nicht sieht wegen der Gewebeummantelung). Infos hier. Die Plastikschläuche, auf die die Gewebeverbindungen gesteckt werden, auch mal prüfen, ob verstopft oder beschädigt (selten).


    b) Den dicken Plastikschlauch vom Ansaugtrakt prüfen, sowie den kurzen 90° gebogenen Gummischlauch, der daran befestigt ist und zum Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) nach unten geht. Hier muss alles absolut dicht sein. Zum Prüfen würde ich den dicken Plastikschlauch ausbauen (geht schnell, brauchst nur einen Schlitzschraubendreher, um die Schellen zu lösen).



    3) Verteilerfinger und Verteilerkappe auf Oxidation und Feuchtigkeit prüfen und ggf reinigen. Zündkabel prüfen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen