Kühlwasserverlust trotz Tausch des WT

  • Hallo,


    zur Zeit hält mich mein Jetta-RP ständig in Bewegung:
    Nachdem mein Wärmetauscher erneuert wurde, habe ich gehofft, daß der Kühlwasserverlust gestoppt ist.
    Jetzt nach etwa 1000 Km fülle ich heute Scheibenwaschwasser auf und sehe, daß die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder unter Minimum gesunken ist.


    Beim näheren Betrachten entdeckte ich am Motorblock diese kleine Pfütze Kühlflüssigkeit:
    forum1gkblht2zca.jpg


    Und um die kleine Pfütze herum befinden sich rosa Ablagerungen:
    forum25dku3rvt2a.jpg


    Auf der Unterseite der Motorhaube sind auch kalkhaltige Ablagerungen zu sehen:
    dscf0060cl3aghwb5i.jpg


    Meine Werkstatt meinte heute, die Ursache kann zwei Möglichkeiten haben:


    1. Zylinderkopfdichtung
    2. der Flansch, wo die Sensoren drauf sitzen, muß gewechselt werden:
    forum46clzx4am03.jpg



    Ich hoffe, Ihr könnt mir die Ursache etwas eingrenzen - so langsam nervt mein Jetta etwas.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Nimm doch mal nen kleinen Teleskopspiegel und schau von unten an den Flansch ran...da solltest du doch sehen können, ob das Kühlwasser da raus kommt (Ablagerungen am Motorblock).


    Ansonsten ist da beim RP nicht viel, wo das Wasser herkommen könnte - außer die Schläuche an sich...oder die Schellen, dass die nicht mehr dicht sind.


    Und die 2. Möglichkeit ist natürlich auch noch da - aber auch das kannst du mit einem kleinen Teleskopspiegel recht gut sehen, wenn es die ZKD wäre.



    Edith meint, dass bei Bild 1 von dir doch schön zu sehen ist, dass das Kühlwasser von oberhalb der ZKD runterläuft...man sieht, dass es über der ZDK rosa ist...schau mal da nach, ob sich die Spur noch weiter hochzieht, bei deinem Foto ist ja da oben Schluss ;)

  • Richtig, dazu noch genau im Bereich des Flansches... ich würde an deiner Stelle einen neuen Flansch kaufen (zB Febi) und mit neuen O-Ringen für die Fühler und Blindstopfen montieren.

  • der flansch ist bei fast allen schon längst gemacht worden, hast glück das deiner nicht schon früher von uns gegangen ist. selbst beim golf 3 und golf 4 sind die dinger schon bei fast jedem erneuert worden, die halten einfach nicht ewigkeiten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, den Flasch habe ich bestellt und hoffe, daß nach dem Wechsel der andauernde Kühlwasserverlust gestoppt ist.


    Vielen Dank an Euch alle.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • würde den 2ten Flansch an der Seite mit Tauschen wenn du schon einmal dran bist


    Sofern der RP einen an der seite hat weiß es nimmer genau... hatte das Selbe probleme bei meinen 2E auch gehabt und natürlich nur den Vorne getauscht...

  • Zitat

    würde den 2ten Flansch an der Seite mit Tauschen wenn du schon einmal dran bist


    Sofern der RP einen an der seite hat weiß es nimmer genau... hatte das Selbe probleme bei meinen 2E auch gehabt und natürlich nur den Vorne getauscht...


    Danke für den Tip, doch der seitliche Flansch wurde bereits vor ca. 3 Monaten gewechselt.


    Zitat

    Ja ich hab zum Glück auch einen aus Guss


    Bis wann wurde dieser verbaut?
    Und ist natürlich mit Sicherheit entfallen, oder?


    Am Mittwoch wird der vordere Flansch gewechselt.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • ich glaube bis 86 kamen die teils zum einsatz. den letzten hab ich in meinem jetta carat gesehn...
    und ja, die sind entfallen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Denke mit dem wechsel von der ZE kam das dann von Guss zu Plastik, deshalb bin ich der meinung das die Gussteile nur Einpolige Geber aufnehmen können und nicht die neuen.
    Ist aber nur eine vermutung von mir, da alte ZE Einpolig neue ZweiPolig sind in der Regel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...