Scheibe beschlägt permanent (ursache Wärmetauscher undicht) /

  • Guten Abend!.


    Seit einiger Zeit, habe ich das problem, dass meine Scheiben alle von Innen komplett beschlagen und auch nicht wegzukriegen sind durch Kalte oder Warme Heizungsluft.
    Wenn ich die Heizung auf Warm stelle, dann b eschlägt die sogar noch heftiger.
    Was mir aufgefallen ist, dass ich wenn ich die Heizung auf AUS habe und kalt stelle und nach einige Minuten fahre dann die Heizung NUR auf warm stelle, dann kommt für ca ne Minute mäßig weißer Rauch durch die Lüftung.
    Woher kann da sein?.
    Habe gerade geguckt im Motorraum das Gebläse ist trocken und sonst nichts auffälliges.


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

  • Hmm also merklich verliere ich nicht wirklich Kühlflüssigkeit, ein wenig bestimmt ganz minimal wenn ich mich nicht irre aber großartig ist garnichts.
    Wie kann ich das am besten prüfen, dass es der Wärmetauscher ist? also ich bekomme die Scheiben garnicht frei nichtmal wenn ich die Fenster runterlasse.. aber gut wenn da wirklich was mit dem Wärmetauscher ist kann ich mir vorstellen...
    Komme ich da wenigstens einfach ran um da mal zu 'tasten' ob der dicht ist oder wie oder was |(

  • Die Scheiben beschlgen richtig schmierig vom Glysantin ,ansonsten mal Mittelkonsole raus und auf dem Tunnel /Fussräume schauen ob feucht.

  • Okay scheint wohl wirklich eher nach Wärmetauscher zu sein.. die scheiben sind echt sau verschmiert und mit taschentuch ist es nicht wirklich weg zu bekommen.. also..
    Man kann also die Mittelkonsole ohne weiteres ausbauen und dann ''müsste'' da in dem bereich was feucht sein?..
    Alternative lösung von mir wäre.. beide Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen und mit ein Rohr zusammen verbinden.. dass der Wärmetauscher erstmal trocken gelegt wird.
    Kann man bestimmt einfach so machen oder? welches Schlauch sollte ich nehmen um die beiden Schlauchenden zu verbinden?. ;(


    Ach ehm.. die Fußräume sehen bisjetzt noch gut aus,, nicht wirklich nass aber vielleicht ja in der Mittelkonsole.. werd ich morgen mal nachschauen

  • Ohne Auszubauen kannst du nur das Kühlsystem abdrücken lassen. Dann weißt du, ob das System undicht ist. Bei deinen Symptomen ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der Wärmetauscher ist.


    Wenn es schlimmer wird platzt ggf. der Wärmetauscher und du hast die warme Suppe im Fußraum...ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

  • Gut. Dann werde ich morgen mal die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abklemmen bzw überbrücken dass der Wärmetauscher nicht mehr angeschlossen ist um größere Schäden zu vermeiden.
    Ich weiß ich weiß Winter und so.. ist erstmal nebensache..
    Ich habe gerade eine Anleitung gefunden wie man den Wärmetauscher wechselt.. Frage:
    Was kostet so ein Neuer Wärmetauscher direkt bei Volkswagen? oder gibt im Internet ein zuverlässiger Händler wo ihr Schon gute Erfahrung mit einem Wärmetauscher gemacht habt?
    Bitte verlinken wenn ihr was gutes habt. :|

  • Puh... gibts eine Seite was ihr mir empfehlen könnt was Wärmetauscher angeht?.
    Und was für ein Heizventil meinst du?
    Also es geht um ein Golf 2 1.3 55PS NZ Baujahr: 1992
    Da denk ich läuft immer was durch den Wärmetauscher ob ichs benutze oder nicht wenn du das meinst.

  • Ist im Motorraum ein Alugussteil mit dünnem Verbindungsschlauch zu einem schwarzen Ventil im Heizungsschlauch ?..naja im Grunde Mittelkonsole raus ,unteren Fussraum verteiler ,beide Ablagen unterm Armaturenbrett raus ,von vorn an der Spritzwand 3 Muttern lösen ..und schon geht's los... :D

  • Ich würde einen Wärmetauscher von Hella oder Valeo kaufen. Kostenpunkt so 30-40 Euro.


    Zum Beispiel:
    Warmetauscher Innenraumheizung Original VALEO 812030 (Werbung)


    Und was für ein Heizventil meinst du?

    Ich glaube die sogenannten Bypassventile sind gemeint. Die sitzen (falls vorhanden) im Motorraum vor dem Eingang zum Wärmetauscher und sollen den Druck vermindern, der auf dem Wärmetauscher lastet.
    Entfernen muss man die meiner Meinung nach nur, wenn sie nicht mehr richtig öffnen und die Heizleistung beeinträchtigen.

  • Also ein bypassventil habe ich nicht.
    Die beiden Schläuche sind durchgehend, also verbunden ohne ein zwischenstück oder sowas.
    Also dürfte meiner Kein bypass haben. (sollte man sowas ''gerne'' nachrüsten?)
    Also werd ich mir jedenfalls den verlinkten Wärmetauscher sofort bestellen.
    Der dürfte ohne probleme und Bypass funktionieren richtig? (habe glücklicherweiße schon den Blauen Deckel vom Ausgleichbehälter schon paar Monate drauf.)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...