MFA Problem

  • Hallo,


    Ich habe seit kurtzen nen neuen Tacho drin, auch mit MFA mein alter hatte das auch. gut ich weiß das der Durchschnittsverbrauch nie so genau ist aber normal war er nur 1L drunter also hat meistens so 7L angezeigt und ~8L ist so der errechnete Verbrauch das war schon ok seitdem ich aber den neuen Tacho drin habe der aus einem PF stammt zeigt mir das Teil ein Verbrauch von 4-5L an. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte


    Der Unterdruck schlauch ist ok hat keine Risse etc und sitzt fest drauf.

  • mhm blödes teil naja haste schonmal rumprobiert oder ne idee woran es liegen könnte ? Wenn man den "Messfühler" mal wechselt der hinten in den Tacho eingeschraubt wird erziehlt man damit evtl eine Besserung?

  • Rein vom logischen Denken her müsste doch die Unterdruckleitung zu viel Unterdruck aufbauen (ich weiß, blöd formuliert). Bei meinem hat er mit abgezogener Leitung auch um 30 l rum angezeigt.
    Kombiniere:
    - Kein Unterdruck (Leitung abgezogen)=zu hohe Verbrauchsanzeige
    - Zuviel Unterdruck (Leitung verstopft o.Ä.) = zu geringe Verbrauchsanzeige


    Also, entweder, die Leitung ist verstopft, oder evtl. doch der Meßfühler?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Für jeden Motorkennbuchstaben gibt es unterschiedliche Tachos mit MFA, das schließe ich aus verschiedenen Teilenummern, Jeder Motorkennbuchstabe hat ne eigene Teilenummer fürs Kombiinstrument. Ich nehme an, da ein PF-Motor andere Unterdruckverhältnisse hat als ein RP-Motor, und wenn sie nur im Millibarbereich liegen, berechnet die MFA einen anderen Verbrauch. Das habe ich selber noch nicht feststellen können, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört dass die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht mehr stimmt wenn man ein KI von einem anderen Model verbaut. Jedoch muss ich sagen, bei mir passt sie so gut wie, obwohl ich nen RP habe und ein KI vom GTI.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • mhm ok gesagt getan.


    KI vom PF raus MFA Fühler rausgeschraubt und gegen den aus meinem Alten Tacho eingebaut der auch Orginal drin war. hat leider keine Verbesserung gebraucht daraus schließe ist das der Messfühler der eingeschraubt wird wohl immer oder jedenfalls bei RP und PF der gleich sein muss

  • Hab jetzt das selbe Problem!


    Laut MfA müsste mein Tank eigendlich leer sein, bei 'nem Verbrauch von 28,9l auf hundert und 200 gefahrenen km!
    Allerdings ist bei mir der orginale Tacho drin.
    Ich hatte mal beim LED's-implantieren den Spannungsregler abgeschossen.
    Daraufhin ging bis auf Tacho und DZM gar nix mehr (logisch!).
    Bei VW 'n neuen bestellt und implantiert.
    Anzeigen gehen wieder alle!
    Nur ist die Tankanzeige ziemlich träge und die MfA zeigt mir in etwa den dreifachen Verbrauch an!


    Gibt's da verschiedene Stomregler (laut VW nur den einen) oder hab ich noch was anderes mit erlegt?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Wie, keiner 'ne Idee?!


    Beim Freundlichen wollten se glei wieder Druckdosen wechslen und Schläuche erneuern. Die Tauschen auch immer einfach mal drauf los.
    -1- Wenn's net hilft, wird's nächste gewechselt -GOTO 1-


    Ich bin dankend wieder abmarschiert!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...